Hallo ich wollte mal fragen wer noch Medizinverweigerer-Kaninchen hat?
Die meisten kennen es: Medizin braucht meistens ausgerechnet ein Medizinverweigerer!
Und was ihr mit den kleinen für Tricks habt.zum Medizin geben.
Hallo ich wollte mal fragen wer noch Medizinverweigerer-Kaninchen hat?
Die meisten kennen es: Medizin braucht meistens ausgerechnet ein Medizinverweigerer!
Und was ihr mit den kleinen für Tricks habt.zum Medizin geben.
Ich hatte noch nie ein Kaninchen, dass freiwillig aus der Spritze geschleckt hatund bin immer ganz neidisch, wenn ich das sehe
hier werden die beiden zwischen die Beine geklemmt und rein damit… was ich mir mittlerweile angewöhnt habe, im Schlaf überraschen… klappt meistens gut, wenn es nur eine Medispritze ist
![]()
An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
Er hoppelt!
Bei absolut unwilligen Kandidaten greife ich zum Kaninchenwrap: ich wickel sie fest in ein Handtuch und dann ab ins Mäulchen.
Manche Medikament mische ich unter Karottenbrei oder Obstbrei. Das ist aber nix für Dickerchen.
Manche gewöhnen die Kaninchen schon frühzeitig an Spritzenfütternung mit leckeren Sachen, damit sie es im Bedarfsfall freiwillig nehmen.
Ich hab hier beides, Verweigerer und freiwillige.
Ich setze meine immer in ein Kissen mit Rand, meist liegt das auf der Toilette und ich sitze davor. So sind wir auf Augenhöhe und das klappt meistens mit wenig festhalten meinerseits.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Ich habe fünf Medizinverweigerer...
Und zwar Gegen jede Art Medizin.![]()
Guck doch mal in diesen Thread:
https://www.kaninchenschutzforum.de/...ead.php?t=5101
da gibt es auch viele Tipps, wie man die Medigabe möglichst stressfrei hinbekommen kann.
Manches halt nach ein bisschen Übung und Gewöhnung.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Hallo Zusammen,
habe ewig nichts mehr geschrieben aber hier möchte ich meine Erfahrungen doch mal teilen.
Wenn Kaninchen nicht inappetent sind mische ich die Medis mit Wasser (im Zweifelsfall mit dem TA abklären ob man das darf) und lasse die Mischung kurz in ein paar Cunis einziehen.
Das klappt aber nur, wenn Cunis etwas "Besonderes" bleiben, sie also nur als "Leckerchen" gegeben werden und wenn man vorher trainiert hat, die Cunis nass, also in Wasser eingeweicht zu geben.
Unsere beiden sind ganz verrückt nach eingeweichten Cunis.
Jack und Melli bekommen immer 3 x tgl 3 bis 5 in homöopathisches "Anti-Schnupfen-Wasser" eingeweichte Cunis.
Aktuell gibt es noch zusätzlich 1 x tgl. Cunis in ein Rodicare-Hairball-Wasser-Gemisch, was ca. 1 - 2 Minuten einziehen durfte.
Die Beiden stürzen sich drauf und mampfen den Teller sofort leer.
Das funktioniert also z. B. vorbeugend im Fellwechsel mit Rodicare Hairball aber hier auch mit Laktulose und hat zuletzt bei der (sehr leichten) Inappetenz von Melli mit Emeprid/ MCP, mit Novalminsulfon usw. funktioniert.
Aber wenn ein Hasi absolut keine Cunis mit Medis nehmen will oder die Medi ekelhaft ist (z.B. Baycox oder Colosan) geht es nur mit Spritze ins Mäulchen.
Dafür setze ich das Hasi aufs Sofa zwischen meine Beine.
Im Hasenhaus lassen sich die Hasis "nichts gefallen" und wehren sich wie verrückt wenn man sie fixieren will. Auf dem Sofa geben sie schneller nach.
Zu zweit ist es noch einfacher, mein Mann hält das Hasi auf dem Sofa fest und ich gebe die Medis ein. Vier Hände sind besser als zwei wenn ein Hasi sehr wehrhaft ist.
Liebe Grüße
Birgit