Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dosierung Capstar

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard Dosierung Capstar

Hallo ihr Lieben,

meine Dotty hat leider das Talent entwickelt, sich ihren BDK platt zu drücken. Gerade jetzt bei Umstellung auf Wiese war er auch mal etwas matschig und wir mussten daher auch mal Popo waschen
    Ich kontrolliere jetzt natürlich öfters. Habe mir für den Notfall Capstar für Katzen (11,4mg) besorgt, da ja jetzt auch wieder die Fliegen unterwegs sind.

Wäre super, wenn mir jemand die Dosierung für Kaninchen per PN zukommen lassen würde.

Wenn jemand schon Erfahrung mit Fliegenmaden hat, freue ich mich da auch über Austausch. Womit wurde gespült oder wie sind die Erfahrungen mit föhnen etc.?
    Wäre super, das zu wissen, bevor der Notfall eintrifft, da es dann ja schnell gehen muss. Ich würde nach der Notfall Erstbehandlung natürlich sofort zum TA.

Dankeschön

Und wenn das noch jemand weiss, die Dosierung von Vit B 12 von Ratiopharm Injektionslösung (100µg/ml). Das wäre für meinen Opi Felippo.

Danke
    Geändert von sanny_picco (29.04.2020 um 16:48 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Die Dosierung weiß ich leider nicht mehr . Aber dazu hast Du eventuell schon eine PN bekommen.

Nach der Erstversorgung beim TA haben wir unseren Peanut seinerzeit noch 2 x in lauwarmen Rivanol-Wasser gebadet und anschließend warm trocken gefönt. Durch die Wärme kommen eventuell noch vorhandene Maden aus der Haut raus - war bei Peanut zumindest der Fall *grusel*. Nach dem zweiten Bad kam allerdings nichts mehr von diesem Getier hervor und wir konnten damit aufhören.

Wenn die Wunden trocken sind, können sie - je nachdem, wie großflächig sie sind - mit Zinksalbe eingecremt werden.

Vom TA hatte der kleine Mann zusätzlich Schmerzmittel und ein AB verordnet bekommen.

Das Thema ist bei uns auch wieder aktuell, weil unsere EC-Maus Runa leider noch unsauber ist (pinkelt wild und bleibt zudem noch in ihrem Pipi sitzen). Ihr Hintern wird deshalb erst mal komplett kahl geschoren, das erleichtert uns die Popo-Kontrolle.

Zur Vorbeugung haben wir uns zudem dieses Spray angeschafft:
    https://www.medpets.de/beaphar+anti+myiasis/

Ich hatte auch von diesem Spray gelesen, das sogar bei akutem Befall eingesetzt werden kann:
    https://inuvet.com/de-de/produkte/inuzid-spray/
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Danke dir für deine ausführliche Antwort
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Ist noch jemand da, der die Dosierung weiss?
    LG Sandra

Fellnasen-Achim
    Gast

Standard

Hallo, leider ist mein Kaninchen Carlo gerade von Maden befallen. Wir waren gestern sofort bei unserer Tierärztin. Sie meinte er hätte noch Glück gehabt und das die Wunden nicht so tief sind. Er wurde rasiert, gebadet und bekommt jetzt Enrocat Flavour als Medikament und Melosus als Schmerzmittel. Heute Vormittag haben wir wieder abgesucht. Es waren wieder 8 kleine Maden im Intimbereich. Ich weiß nicht ob die Maden schon im Körper sind. �� Jetzt habe ich Capstar bestellt. Es kommt morgen. Es stand xxx mg pro Kg Körpergewicht.
    Meine Frage wäre, wie verabreiche ich eine Tablette bzw. Pulver wenn ich die Tablette klein mache an meinen Carlo ? Der wird die Tablette bzw. das Pulver so nicht fressen. ��

Und hat jemand Erfahrung mit Capstar, wenn die Milben bereits im Körper sind ?
    Geändert von Ulrike S. (17.06.2023 um 15:58 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungsangaben.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Tablette mörsern, das Pulver in einer Spritze (ohne Nadel natürlich) mit Wasser auflösen und dann rein ins Mäulchen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Capstar muß eigentlich sofort verabreicht werden, das hätte Deine TÄ bereits machen müssen bzw. noch besser Du zu Hause vor dem Besuch.
    Morgen halte ich für zu spät.
    Ich würde jetzt sofort eine Klinik suchen und das abholen.
    Deiner Beschreibung nach sind die Maden im Körper und nur mit Capstar werden sie abwandern.
    Geändert von Alexandra K. (16.06.2023 um 20:03 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Fellnasen-Achim Beitrag anzeigen
    Hallo, leider ist mein Kaninchen Carlo gerade von Maden befallen. Wir waren gestern sofort bei unserer Tierärztin. Sie meinte er hätte noch Glück gehabt und das die Wunden nicht so tief sind. Er wurde rasiert, gebadet und bekommt jetzt Enrocat Flavour als Medikament und Melosus als Schmerzmittel. Heute Vormittag haben wir wieder abgesucht. Es waren wieder 8 kleine Maden im Intimbereich. Ich weiß nicht ob die Maden schon im Körper sind. �� Jetzt habe ich Capstar bestellt. Es kommt morgen. Es stand xxx mg pro Kg Körpergewicht.
    Meine Frage wäre, wie verabreiche ich eine Tablette bzw. Pulver wenn ich die Tablette klein mache an meinen Carlo ? Der wird die Tablette bzw. das Pulver so nicht fressen. ��

Und hat jemand Erfahrung mit Capstar, wenn die Milben bereits im Körper sind ?
    Hat sie wenigsten Ivomec gespritzt?
    Geändert von Burkhard (17.06.2023 um 19:57 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer