Ergebnis 1 bis 20 von 1318

Thema: Just Hund - Part II

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Sicher gibt es Medikamente und Mittelkombinationen, die sehr gut sedierend bzw. angstlösend wirken. Aber es gibt ehrlicherweise einfach kein Medikament aus diesem Bereich was NICHT auf den Kreislauf geht (manches nimmt mehr, manches weniger Einfluss). Daher käme das für mich - aus "Besitzersicht" UND der tiermedizinischen Sicht betrachtet - nicht in Frage, einen Hund im Frachtraum sediert, unüberwacht und nicht wärmereguliert zu transportieren.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das sehe ich ähnlich…. ich würde nicht landen mögen und dann einen verstorbenen Hund übernehmen müssen…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau das ist einer Bekannten von mir aus einer Hundeschule passiert. Der Hund war hinten im Wohnmobil und hatte auch ein Mittel bekommen, weil er Autofahren schlecht vertrug. Bei der nächsten Rast war er tot.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Ich hole schon lange Tierschutztiere für unterschiedliche Vereine vom Flughafen ab. Früher wurde den Hunden quasi standardmäßig "was gegeben" und sie waren ebenso standardmäßig vollgekotzt und kreislaufmäßig echt zittrig. Heute macht das glaube ich niemand mehr und die Hunde kommen in deutlich besserer Verfassung an. Klar - viele haben echt Stress und sind ziemlich kaputt von der Aufregung, aber es ist kein Vergleich zu den sedierten Hunden.

Natürlich hat sich auch bei den Medis etwas getan, aber wenn Tanja sagt, dass die immer noch alle irgendwie auf den Kreislauf gehen, ist es in dieser Beziehung wohl kein Fortschritt.

Bin mir unsicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass bei den Tierschutzvereinen, die über Traces transportieren auch gar keine Medis zum Transport mehr zugelassen sind. Keine Ahnung, ob das auch für Besitzerhunde gilt.

Ich denke, wenn es sich nicht vermeiden lässt, ist es am wichtigsten, dass der Hund seine Box schon lange vorher kennt, gut als "safe place" verankert hat und es auch kennt, dass die Box mit ihm getragen/gefahren wird. Dann würde ich immer das Gitter mit einem Tuch oder einer (mit Löchern versehenen) Pappe abdichten, sodass ein gewisser Sichtschutz besteht. Und dann natürlich vorab einen Rundum-Check beim Tierarzt mit Herz- und Kreislaufkontrolle, vor dem Flug keine Nahrung, aber reichlich Wasser, Tracker am Hund, falls die Box unterwegs aufgeht oder geöffnet wird, etc.

Ich persönlich würde meinen den Stress nicht zumuten wollen, wenn es eine Alternative gibt und es nicht gerade der Weg in ein neues Leben ist, aber ich kenne einige, die es machen und auch diese Hunde sind wohlauf.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Danke euch für das Input, auch per pn!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Autofahrt heißt für Liam erstmal entspannt in einer seltsamen Verrenkung schlafen

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230608_132748104~2.jpg
Hits:	1
Größe:	201,1 KB
ID:	202025

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Autofahrt heißt für Liam erstmal entspannt in einer seltsamen Verrenkung schlafen

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230608_132748104~2.jpg
Hits:	1
Größe:	201,1 KB
ID:	202025
    Ich bin neidisch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer