Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Klopfer geht es nicht gut- weiß jemand Rat

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Ich würde da wirklich zu einem DVG Spezialisten gehen.
    Das ein Tier mit einer Warze im Maul nicht frisst finde ich nicht ungewöhnlich, zudem müssen Zähne dringend saniert werden, wenn diese nicht ok sind.....

39,9°, insbesondere beim Tierarzt gemessen ist völlig normal und nicht ansatzweise Fieber.

Benutzer

Standard

Klopfer ist wieder zu Hause. Er ist aber noch komplett platt und reagiert nur wenig. Die Zähne waren eine komplette Katastrophe und haben sich auch schon an einer Stelle in die Backentasche gebohrt. Das Papillom auf der Zunge wurde ebenfalls entfernt. Was auffällig war, dass dort kein normales Blut beim Entfernen kam, sondern dies eher bräunlich/gelblich war.

Nach der Narkose hatte Klopfer eine Körpertemperatur von 41,9 Grad . Er hat jede Menge Fiebersenker bekommen, zusätzlich Prednisolon und 2 Antibiotika. Zu Hause hatte ich nochmal Fieber gemessen, da war die Temperatur auf 40,5 Grad gefallen. Mit der Tierärztin die ganze Zeit am Telefon hatte ich dann abgesprochen, dass ich ihm noch zusätzlich die Vorderpfoten ein wenig kühle.

Jetzt hoffen wir, dass er die nächsten Stunden bzw die Nacht übersteht. Morgen früh soll ich ihn dann ganztägig wieder zum Behandeln und Füttern vorbeibringen.

Die DVG gelistete Ärztin hier in der Region hat übrigens nicht unbedingt die besten Kritiken bei den Kaninchenbesitzern (Züchter), die ich hier angeschrieben habe. Die gehen ausnahmslos alle zu meiner Tierärztin.
    Geändert von Desy (03.04.2023 um 17:46 Uhr)

Benutzer

Standard

Die Tierärztin hatte übrigens geäußert, dass ihr die Blutveränderung bei dem entfernten Papillom nicht gefällt. Dies würde auf eine Sepsis schließen. Allerdings war das Blutbild ja bis auf die Leberwerte völlig normal. Nur geht es Klopfer schon so kontinuierlich schlechter, mit kurzen Zeiträumen der Besserung. Und Marley verstarb auch urplötzlich an einer Sepsis.

Ich habe echt Angst. Er ist doch mein kleiner Kämpfer sowie mein Seelenkaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Wieso hast du ein Kaninchen zuhause welches kaum reagiert? Das gehört dann stationär überwacht.

Möchte man die Körpertemperatur beeinflussen und das Tier kühlen, wäre Ohrenkühlen deutlich effektiver.

Alles in allem find ich es seltsam. Aber das lässt sich aus der Ferne ohne Befunde alles schwer beurteilen

Kaninchenzüchter sind für mich kein Maßstab um die Tauglichkeit eines Kaninchenerfahrenen Tierarztes zu beurteilen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Wir können dir nur raten dir eine weitere Meinung einzuholen.

Benutzer

Standard

Das Kaninchen ist bei mir zu Hause, da der Tierarzt keine Nachtbetreuung anbietet. Leider ist die nächste Tierklinik, die sowas anbietet, über 70km entfernt.

Benutzer

Standard

Metacm bekommt er nicht. Nur Methapyrin.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Für was wurde denn das Cortison jetzt gegeben? Und das bei einem Tier, welches schon schlechte Leberwerte hat? Da muss es wirklich gute Gründe geben. Und ich hoffe, dass Klopfer wenigstens auch etwas für seine Leber bekommt.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Für was wurde denn das Cortison jetzt gegeben? Und das bei einem Tier, welches schon schlechte Leberwerte hat? Da muss es wirklich gute Gründe geben. Und ich hoffe, dass Klopfer wenigstens auch etwas für seine Leber bekommt.
    Klopfer bekam Cortison, um einer eventuellen Sepsis vorzubeugen.

PS-Versager

Standard

Ich würde jetzt nicht so viel darauf geben was Züchter von einer TÄ halten.....
    Ich verstehe absolut nicht, dann Du die DVG gelistete Praxis nicht aufsuchst.
    Geändert von Alexandra K. (03.04.2023 um 18:52 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Denk nur bitte auch dran jetzt nach dem Cortison kein Metacam zu geben.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    39,9°, insbesondere beim Tierarzt gemessen ist völlig normal und nicht ansatzweise Fieber.
    Unter Fiebersenker?! Nicht ansatzweise Fieber? Was? Nach meiner Kenntnis ist man so bei 39,5°C bei erhöhter Temperatur und kann vielleicht noch debattieren, aber doch nicht unter fiebersenkenden Mitteln.
    Und welcher Tierarzt gibt einem ein Kaninchen, das auf 41,9°C war noch am selben Tag mit nach Hause?!?! Das ist ein absolut lebensbedrohlicher Bereich! Das Tier gehört dringendst stationär überwacht! Allein schon für (kühlende) Infusionen. Und wenn der Tierarzt nicht staionär aufnehmen kann, hätte er einen weiterleiten sollen....

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Eos Beitrag anzeigen

Nach meiner Kenntnis ist man so bei 39,5°C bei erhöhter Temperatur
    39,5 sind völlig normal für ein Kaninchen.
    Ich hatte bisher nur 2 Kaninchen, die 'Kaltblüter' waren und deren Normaltemperatur bei 38,4 lag
    Wenn meine anderen dort angelangt sind, dann kommen sie unter verstärkter Beobachtung, weil die Temperatur danach meist noch weiter sinken wird und irgendwas im Busche ist.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Benutzer

Standard

Klopfers Temperatur liegt derzeit bei 39,7. Sie ist somit gut runter gegangen. Habe mit der 70km entfernten Tierklinik telefoniert und die Symptome beschrieben. Die Tierärztin dort meinte nach meiner Beschreibung, dass es sich um Tularämie handeln könnte und riet zum Einschläfern. Habe sofort nach dem Gespräch mit meiner Hausärztin telefoniert. Sie meinte, diese Diagnose kann man in den Raum werfen, ist ihrer Meinung nach aber recht unwahrscheinlich, da infizierte Tiere relativ schnell dann versterben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Die Frage ist was für einen TA du in der Klinik dran hattest die wenigstens sind Heimtier erfahren. Bevor du dich nun weiter verrückt machst, such doch bitte einen Heimtierarzt wie beschrieben auf :/

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Die Frage ist was für einen TA du in der Klinik dran hattest die wenigstens sind Heimtier erfahren. Bevor du dich nun weiter verrückt machst, such doch bitte einen Heimtierarzt wie beschrieben auf :/

Die Tierärztin, die ich dran hatte, ist direkt dür kleine Heimtiere bei der Tierklinik gelistet.

Momentan hoffe ich nur, dass Klopfer die Nacht übersteht. Er liegt immer noch sehr geplättet und wollte weder Wasser noch Futter. Vorhin hat er sich kurz am Ohr gekratzt und sich einmal in der Box umgedreht.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Meine Tierärztin hat übrigens die Zusatzbezeichnung für kleine Heimtiere. Hatte ich heute erfragt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer