Zitat Zitat von bonnchen Beitrag anzeigen
Ich würde für Yoshi erst mal einen eigenen Bereich mit Gittern absperren, so dass er die anderen sehen kann, sie ihn aber nicht jagen können. So kann er in Ruhe futtern und trinken und zur Ruhe kommen.
Ich hatte schon einige EC-Tiere und bei meinen war es durchweg so, dass die EC-Tiere einfach sehr viel langsamer reagieren als ein gesundes Tier. Und gegen mobbende Artgenossen hat ein ECler absolut keine Chance.
Und jeder Stress kann den nächsten EC-Schub auslösen.
Alles Gute für Dich und Deine Ninchen.

LG Andrea
Da gehe ich mit. Auch wenn Einzelhaltung grundsätzlich natürlich keine Option ist, gibt es doch Situationen, in denen man dem Tier zuliebe offen für Ausnahmen sein sollte. Dazu gehört für mich durchaus, wenn schwer kranke Tiere wie dein Yoshi gemobbt werden und keine Chance haben sich zu verteidigen. Bzw. bei EC durch Stress ein Schub ausgelöst werden kann. Und dann? Sollen sie ihn dann zerfleischen? Sorry für die drastische Wortwahl, aber wir wissen alle, wie wenig zimperlich Kaninchen sind ... Da wäre meine Prio, ihn erst mal aus der Situation rauszuholen und in Sicherheit zu bringen, denn das ist so kein lebenswertes Leben für ihn. Und dann muss man natürlich nach einer Lösung suchen.

Langfristig sollte er eine verträgliche Partnerin bekommen, idealerweise auch ein EC-Tier. Ob das dann doch irgendwie bei dir sein kann, oder ob du ihn vermittelst, kannst du ja immer noch entscheiden.