Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Unterkiefer Abszess / Schnupfen

Neuer Benutzer

Standard

Danke Danke für die ganzen Antworten.
    Ich habe einen Namen von einer TÄ erhalten und habe gerade per Mail um einen Termin gebeten.

Ich hoffe ich bekomme Kurzfristig einen Termin und werde euch auf dem laufenden halten wie die zweite Meinung ausgefallen ist.

Tausend dank für eure Beiträge

Neuer Benutzer

Standard

Da ihr alle Bilder drin habt...

Hier mal 2 von unsrem 🤣

Er liebt es sich vor der Heizung zu toasten.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Lebt der Kleine denn schon seit Jahren alleine ?

Und wenn, warum ?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Lebt der Kleine denn schon seit Jahren alleine ?

Und wenn, warum ?
    Ja macht er leider. Uns wurde vom Tierarzt abgeraten einen Partner zu holen aufgrund seines Schnupfen.
    Wie ich in den Antworten gelesen habe würde es trotzdem Möglichkeiten geben... Aber das wusste ich leider nicht.

Wenn er seinen Abszess irgendwie meistert kümmere ich mich um ein schönes Mädchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das wäre toll......da kannst Du Dich hier von einigen beraten lassen. Ich selbst kenne mich mit Schupfern nicht aus.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Namen von einer TÄ erhalten und habe gerade per Mail um einen Termin gebeten.

Ich hoffe ich bekomme Kurzfristig einen Termin und werde euch auf dem laufenden halten wie die zweite Meinung ausgefallen ist.

Ich weiß ja nicht, welchen Namen du nun erhalten hast und von wem, aber ich kenne jemanden in Mannheim, die auch lange nach einem kaninchenerfahrenen Tierarzt gesucht hat, und kann dir somit empfehlen, zu versuchen, bei Frau Dr. Pf… hier einen Termin zu machen.:

https://kleintierpraxis-neulussheim.de/

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    In Egelsbach war ich im Okt. wegen einer Bauchsache mit meiner Häsin (allerdings im Notdienst und musste sehr lange warten) und hatte einen guten Eindruck.
    Aber ich war sonst noch nicht dort.

Ich habe in Hanau eine Zahnspezialistin, vlt. käme die auch in Frage. Meine TÄ hat alle Abszesse, die ich dort operieren ließ, bisher sehr gut operiert. Und sie wendet die Triple- Narkose an.

Du kannst wegen Egelsbach auch mal bei dem Verein Kanincheninsel anfragen, die kennen die Klinik gut.
    Hey, Danke für die Antwort. Kannst du mir mal die Adresse von Hanau geben. Das sind ja nur knapp 100km.
    Ich würde auch 300km Fahren.

Danke und viele Grüße
    Auch nach Baden-Baden?

Google mal nach "baden-baden tierärztin tiho"
    Geändert von Burkhard (23.01.2023 um 00:53 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Amber.
    Gast

Standard

Hi,

möchte eigentlich nicht wieder so negativ daher kommen, aber bist du sicher, dass das eine gute Empfehlung ist?
    Lass dir doch lieber hier von den Usern eine Tierarztempfehlung geben und fahr da hin.
    Dass Ärzte nicht immer die besten Ratgeber sind, durftest du leider durch deine doch bereits zu hauf feststellen....
    Ich wäre da wirklich sehr, sehr misstrauisch.
    Kaninchen sind keine einfachen Patienten, sie sind nicht mit Hund und Katze vergleichbar. Von diesem Glauben, dass der Tierarzt das schon weiß, sollte man sich verabschieden, weil es oft nicht stimmt.

Was du machen kannst ist, sämtliche Befunde und Röntgenbilder von deiner bisherigen Tierärztin zum neuen Tierarzt übersenden zu lassen.
    Wenn deine bisherige gute Röntgenbilder vom Schädel gemacht hat, könnten diese bei dem neuen Tierarzt hilfreich für deren Einschätzung für die OP sein, denn nur mit Röntgenbilder (oder CT) können Zähne samt Wurzel 100 pro eingeschätzt werden.
    Dann bräuchtest du im besten Fall beim neuen Tierarzt nicht nicht nochmal in 4 Ebenen Röntgen lassen und sparst diese Untersuchung, für die du dann nochmal zahlen müsstest.

Beim Piefke wurde erst kürzlich mehrschichtig geröngt und anschließend, geleitet durch die Bilder, 2 Zähne gezogen, sowie der Abszess ausgeräumt.
    Da war jetzt kein einschicken des Eiters für Bestimmung und Antibiogramm dabei und hat ca. 570€ gekostet (weil du auch nach den Kosten fragtest).
    Hinzu kamen dann Wochenlange Nachsorge, wo er mehrmals die Woche zum spülen der Abszesshöhle und Kontrolle zum Tierarzt musste, was dann nochmals mehrere hundert Euro einnahm ( mit Medikamente 300-400€).
    Es hat sich aber gelohnt. Piefke ist wieder gesund, aber auch wenn nicht, ich finde, wenn Chance auf Heilung steht, sollte man dem Tier diese Chance geben.
    Ich hatte Eiterzähne mit Kieferabszess auch schon bei einem anderen Kaninchen (Lilly) und bei ihr war es ebenso.
    Sie war älter als Piefke (über 8, Piefke wird jetzt 8) und auch bei ihr war alles gut nach der OP.
    Es ist halt nur enorm wichtig, dass der Tierarzt kompetent in Sachen Kaninchen samt deren Zähne ist und was da die Empfehlungen betrifft, vertrau ich persönlich mehr auf Halter, anstelle von Tierärzten alleine.

Liebe Grüße

Neuer Benutzer

Standard

Kurzes Update:

Die Empfehlung habe ich natürlich von einem Halter bekommen.

Wir hatten heute um 14.30 einen Termin bei einem neuen Tierarzt.
    Es waren zwar eine Anreise von ca. 1.5h aber das nehmen wir gerne in kauf.

Zunächst einmal die kleine Vorgeschichte:
    Also meine Frau ist Engländerin und somit kommt auch das Kaninchen aus England.
    Bereits in England haben wir nach einem geeigneten TA gesucht und sind dort auf Molly Vaga gestoßen.
    Molly Vaga ist eine TA die als eine der besten zählt und hat bereits unzählige Tierarzt Bücher zu Kaninchen geschrieben.
    Als ich die Unterlagen überreicht habe, wurde von der neuen Tierärztin direkt erkannt das er in England bei Molly war.

Somit kamen wir direkt ins Gespräch und sie erzählte mir, dass sie ein Handsigniertes Buch von Molly Vaga hat und sie unter den TÄ als eine der besten im Bereich Kaninchen zählt.

Somit war das Eis gebrochen und wir konnten uns dem kleinen Mann annehmen.

Wir waren verabredet zu einem CT Termin.

Eingangsuntersuchung wurde absolviert und für "Okay" befunden. Da ich Ihr alle Röntgenbilder überreicht habe konnte Sie sich bereits ein Bild von Innen machen.

Sie denkt das dieser Abszess und der Schnupfen nicht gleich Einschläfern bedeuten sondern man könnte da was machen.
    Es gäbe zwei Optionen:
    1. Man kann es operieren.
    2. Eine OP macht kein Sinn, dann könnte man aber medikamentös so einstellen, dass er keine Beschwerden hat und noch entsprechend weiterleben kann.

Abschließende Beurteilung will Sie erst nach dem CT machen

Leider kam dann ein Notfall Hund der dringend das CT brauchte und auch während der OP zwischenzeitlich braucht.

Somit wurde mir eine Wartezeit von 1 - 4h vorgeschlagen.

Da ich aber nicht schnell nach Hause fahren( hin und zurück sind 3h) kann, habe ich den CT Termin auf morgen verschoben.

Toi Toi Toi für morgen.

Die Tierärztin macht aber einen sehr sehr netten Eindruck und hört sich durchaus kompetent an.

Danke euch

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr jetzt in kompetenten Händen seid und dem Kleinen noch viel Zeit bleibt (die er dann hoffentlich bald mit Partnertier verbringen darf).

Wegen der Fahrtzeiten:
    Meine Tiere bleiben zur Behandlung (in Narkose) in der Praxis und auch ich fahre nicht zurück.
    Ich überbrücke die Wartezeit mit Futterbeschaffung für die Nasen und auch schonmal mit einem Bummel und Kaffeetrinken.
    Wenn ich sie abholen kann, gibt es einen Anruf auf dem Handy.

Vielleicht als Tipp für nächstes mal.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr jetzt in kompetenten Händen seid und dem Kleinen noch viel Zeit bleibt (die er dann hoffentlich bald mit Partnertier verbringen darf).

Wegen der Fahrtzeiten:
    Meine Tiere bleiben zur Behandlung (in Narkose) in der Praxis und auch ich fahre nicht zurück.
    Ich überbrücke die Wartezeit mit Futterbeschaffung für die Nasen und auch schonmal mit einem Bummel und Kaffeetrinken.
    Wenn ich sie abholen kann, gibt es einen Anruf auf dem Handy.

Vielleicht als Tipp für nächstes mal.
    Tatsächlich war warten für mich keine Option.
    Sie wusste nicht wann oder ob das CT heute frei wird.
    Am Ende warte ich bis 20:00 Uhr und die OP läuft immernoch.

Ich denke das verschieben auf morgen war für Ihn aber auch für mich das beste.

Aber ja ich verstehe deinen Ansatz.

Danke

Standard

Ich drücke euch ganz feste die Daumen auf ein bestmöglichstes Ergebnis

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bin auch gespannt...

Neuer Benutzer

Standard

Sooo Finales update:

Leider können wir nichts mehr machen.
    Das CT war erschreckend und hat noch deulich mehr gezeigt.
    1. Extrem verengte Nase durch seinen schnupfen.
    Er bekommt nur noch durch einen Spalt luft.

2. Zähne sind übel und der Kieferknochen ist schon extrem geschädigt

3. Die Luftröhre ist bereits in Dreiecksform und nicht mehr rund. Sie hat mir das Problem erklärt anhand eines Mopps bei denen das anscheinend auch eine häufige Erkrankung ist aufgrund des schweren atmens.

4. Der rechte Lungenflügel ist im unteren Teil schon leicht bedchädigt durch den Schnupfen.

5. Er hat ein verändertes Gewebe in der Brust. Wurde zwar damals schon punktiert und als Fettgewebe bestimmt.

6. Verändertes Gewebe das sich jetzt auch unter seinem Herzchen bildet.

Wenn man alles zusammen nimmt, ist er leider eine einzige Baustelle.

Er darf jetzt noch mit Schmerzmittel und AB bei uns sein bis wir den entschluss fassen, dass es nicht mehr weiter geht.
    Bisher hoppelt er noch glücklich um uns rum.

Ich bin trotzdem froh die zweite Meinung bekommen zu haben.

Danke euch für eure Unterstützung. Ihr habt mir viel geholfen ��.

Viele Grüße
    Geändert von Matze (24.01.2023 um 14:41 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich wünsch dem Süßen trotz dieser Diagnose noch eine schmerzfreie glückliche Zeit...

Standard

Was für eine Diagnose

Aber solange er noch glücklich um euch rum hoppelt - genießt die Zeit. Und ich wünsche euch, dass sie noch lange anhält

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Das tut mir sehr leid für euch!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Habe bisher nur still mitgelesen. Eine traurige Diagnose für euren kleinen Kerl. Ich wünsche euch alles Gute und noch eine schöne Zeit

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe ja auch nur mitgelesen alles gute noch für die Zeit die noch bleibt,

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer