Hallo, meine Häsin (9,5j.) hat seit dem 17.12.22 folgende Symptome: Scannen mit Nystagmus, bei Stress im Kreis laufen.
Da sie EC positiv ist wird sie seither u.a. mit Panacur und Vitamin B behandelt. Antibiotikum (Baytril) bekam sie auch fast 2 Wochen anfangs.
Außerdem hat sie 2 Unterkieferabszesse und chronischen (leichten) Schnupfen.
Trotz ihrer akuten neurologischen Symptome ist sie Gottseidank fit, munter und frisst gut. Die Symptome sind auch nicht ununterbrochen da, aber das Scannen ist oft da.
Ihre Symptome sind Gottseidank schwach, aber leider trotz der bisher 4 wöchigen Panacur Behandlung noch da.
Meine TÄ sagte, ich kann es erstmal weiter geben da ich ihr noch eine Chance geben will und wenn es in 7-14 Tagen nicht besser wird, werde ich sie ü100km zu ihr bringen für weitere Diagnostik (Kopf/Ohren CT, Blutbild). Ich wollte vermeiden, dass falls es tatsächlich EC Schub sein sollte, die Fahrt und der Tierarztbesuch EC triggern würde und sie dann erstrecht einen ganz schlimmen Schub theoretisch entwickeln könnte. Meine TÄ sagte auch, das ist auch berechtigt diese Sorge da es ein Risiko ist aufjedenfall.
Ich habe schon öfter gelesen, dass EC Behandlung bis zu 3 Monaten dauern kann und man den Tieren eine Chance geben sollte.
Ihr Partner wurde bislang mitbehandelt zur Sicherheit.
Jetzt meine Fragen:
- hat hier jemand Erfahrungen gemacht, dass es lange erstmal nicht besser wurde (liest man ja oft)? Und wie lange wurde dann noch Panacur weitergegeben?
- Es gibt neben Panacur noch ein Mittel, ich meine es heißt Albendazol, ähnliche Wirkweise gegen EC und wird eher bei Schafen und Ziegen verwendet sagte meine TÄ. Hat jemand damit Erfahrung?
Lesezeichen