Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EC und Panacur

Benutzer

Unglücklich EC und Panacur

Hallo, meine Häsin (9,5j.) hat seit dem 17.12.22 folgende Symptome: Scannen mit Nystagmus, bei Stress im Kreis laufen.
    Da sie EC positiv ist wird sie seither u.a. mit Panacur und Vitamin B behandelt. Antibiotikum (Baytril) bekam sie auch fast 2 Wochen anfangs.

Außerdem hat sie 2 Unterkieferabszesse und chronischen (leichten) Schnupfen.
    Trotz ihrer akuten neurologischen Symptome ist sie Gottseidank fit, munter und frisst gut. Die Symptome sind auch nicht ununterbrochen da, aber das Scannen ist oft da.
    Ihre Symptome sind Gottseidank schwach, aber leider trotz der bisher 4 wöchigen Panacur Behandlung noch da.

Meine TÄ sagte, ich kann es erstmal weiter geben da ich ihr noch eine Chance geben will und wenn es in 7-14 Tagen nicht besser wird, werde ich sie ü100km zu ihr bringen für weitere Diagnostik (Kopf/Ohren CT, Blutbild). Ich wollte vermeiden, dass falls es tatsächlich EC Schub sein sollte, die Fahrt und der Tierarztbesuch EC triggern würde und sie dann erstrecht einen ganz schlimmen Schub theoretisch entwickeln könnte. Meine TÄ sagte auch, das ist auch berechtigt diese Sorge da es ein Risiko ist aufjedenfall.
    Ich habe schon öfter gelesen, dass EC Behandlung bis zu 3 Monaten dauern kann und man den Tieren eine Chance geben sollte.
    Ihr Partner wurde bislang mitbehandelt zur Sicherheit.

Jetzt meine Fragen:
    - hat hier jemand Erfahrungen gemacht, dass es lange erstmal nicht besser wurde (liest man ja oft)? Und wie lange wurde dann noch Panacur weitergegeben?
    - Es gibt neben Panacur noch ein Mittel, ich meine es heißt Albendazol, ähnliche Wirkweise gegen EC und wird eher bei Schafen und Ziegen verwendet sagte meine TÄ. Hat jemand damit Erfahrung?

PS-Versager

Standard

Also ich bin da mal ganz ehrlich: wenn sie schon 2 Unterkieferabszesse hat und EC würde ich ihr nun noch noch so einen Tierarztmarathon mit CT antun.
    An der Behandlung wird es ja eher nichts ändern.
    Es gab ja sicher schon Bildgebung wegen der Abszesse? Wie lange bestehen die?
    Operabel ist da nichts?
    VitB würde ich weiter geben, Panacur nun absetzen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Also ich bin da mal ganz ehrlich: wenn sie schon 2 Unterkieferabszesse hat und EC würde ich ihr nun noch noch so einen Tierarztmarathon mit CT antun.
    An der Behandlung wird es ja eher nichts ändern.
    Es gab ja sicher schon Bildgebung wegen der Abszesse? Wie lange bestehen die?
    Operabel ist da nichts?
    VitB würde ich weiter geben, Panacur nun absetzen.
    nicht antun meine ich natürlich.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Du,

bei meiner Nemesis war damals ihr E.Cuniculi so schlimm, dass man bei ihr nichts absetzen konnte, ohne, dass es augenblicklich wieder begann mit den Symptomen.
    Sie erhielt drum dessen Vitamin B und Panacur über Jahre, jeden Tag, dauerhaft.
    Allerdings war es halt so, dass damit ihre Symptome komplett verschwanden und nicht wie bei dir, nicht so richtig ganz.
    Nichts desto trotz wäre ich aber, wegen Nemesis, schon geneigt dir zu Raten sowohl Panacur als auch Vitamin B länger zu geben.
    Bin keine Expertin, aber bei manchen dauert es wirklich sehr, sehr lange, bis eine Besserung eintritt.

Was du halt noch zusätzlich anbieten könntest wäre dieses Wiesenbärenklau. Man sagt zwar, nur der frische Kraut besitzt Eigenschaften, die gegen E.cuniculi helfen, aber ich hab jedes mal beobachtet gehabt, dass Nemesis ausnahmslos immer zum getrockneten hin ist und den Weg futterte, obwohl zu dieser auch noch immer andere Kräuter getrocknet im Gehege lagen.
    Ob es ihr geholfen hat, lässt sich nicht sagen, denn sie erhielt ja dauerhaft Panacur und Vitamin B, aber die kleine war schon immer ein sehr kluges und liebevolles Wesen und dass sie stets zum Wiesenbärenklau ist, wird schon ihren Grund gehabt haben.

Dieses andere Medikament sagt mir nichts.
    Ggr. könnte das ja ein Versuch Wert sein, wenn es deine Tierärztin für eine Chance hält.

Was ich aber nicht so recht verstehe ist, dass du schriebst, dass du auch fast 2 Wochen Antibiotikum gegeben hattest.
    Jetzt nicht mehr?

Mein Piefke hatte kürzlich auch einen Kieferabszess mit 2 Eiterzähnen und auch als der Abszess ausgeräumt und die Problemzähne gezogen waren, hat er insgesamt weit mehr als 4 Wochen ohne Pause Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen gehabt.
    Halt solange, bis kein Eiter mehr heraus kam und auch nichts mehr geschwollen oder sich schwammig im Gesicht sich anfühlte.

Auch wenn Stressig ist, ggf. wäre es vielleicht doch sinnvoller zumindest den Abszess zu öffnen, um den Druck und Schmerz raus zu nehmen, denn das bedeutet doch auch irgendwo Stress?

Liebe Grüße

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Was bekommt sie denn auf Grund der Unterkieferabszesse?

VitaminB würde ich auf jeden Fall weiter geben und auf Grund der Gesamtdiagnostik ein Langzeit-AB (wir geben seit Jahren Convenia) und ein Schmerzmittel (Metacam, ist zudem entzündungshemmend). In dem Alter und bei der Diagnostik würde ich das Tier bestmöglich mit Medis abdecken und dem Tier einen schönen Lebensabend machen.

Ich hatte schon einige EC-Tiere und auch aktuell eins- bei manchen tritt schnell eine Besserung ein, bei manchen dauert es bis zu Monaten und bei manchen bleiben neurologische oder organische Schäden. Ich setze bei letzteren auf Langzeit-Ab, auch vorsorglich. Mein jetzigen Ec-Tier bekommt seit 6 Jahren einmal wöchentlich Convenia und lebt mit den deutlichen neurologischen Schäden (extremer Schiefkopf) gut.

Ein großes Blutbild würde ich aber auf jeden Fall mal machen- mit Hinblick auf die Entzündungswerte und die Nieren. EC geht ja leider oft auf die Nieren, die man aber gut unterstützen kann.

Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer