Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Zeitweise ungewöhnliche Atmung. Schmerzen? Fremdkörper in der Nase? Was anderes?

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Wurde denn der Brustkorb auch geröntgt?

Bei meiner Nelly wurde vor Jahren wochenlang auf Kaninchenschnupfen behandelt, bis ich mir ne Zweitmeinung einholte und die binnen Sekunden feststellte, dass es von der Lunge kam (die vorher diverse Male abgehört wurde).

Im Endeffekt wurde Lungenkrebs befürchtet, aber es war Gott sei Dank „nur“ 4 gebrochene Rippen und ein einseitiger Pneumothorax.
    Puh

Hab's ja eben Hops auch schon geschrieben. Direkt vor der OP wurden nochmal 2 RöBilder von der Lunge gemacht.

Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist: Dotty hatte schon einmal ne ganz heftige Atmung da wurde in Nachbars Garten mit lauten Geräten hantiert. Ich bin davon ausgegangen, dass es der Lärm war, der Dotty so aufgeregt hat.

Ich hab sie reingeholt, die TÄ meinte, ich soll es beobachten und sie hat sich auch wieder beruhigt.

Eine ganze Weile später war das morgens mal wieder, da dachte ich, dass nachts vielleicht ein Tier, welches ihr Angst machte, vorbei gekommen wäre.

Ansonsten war sie immer normal.

Ich hatte schon 2 Kaninchen mit Atemnot, eins mit Tumor und eins mit Wasser im Brustraum. Ging bei beiden extrem schnell und mussten beide innerhalb von 2 Tagen erlöst werden (ab Beginn erster Anzeichen). Das sah allerdings anders aus als bei Dotty. Und wenn es sowas wäre, wäre es nicht besser geworden.

Schon frustrierend, wenn man nicht so wirklich weiss, was denn jetzt wirklich die Ursache war/ist.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier ist auch noch ein ganz guter Link:
    https://www.thieme-connect.com/produ...-0960-3473.pdf

Ja schwierig.
    Ich hatte auch mal so einen Fall. Tier immer wieder etwas komische Atmung. Dann vorbei als ob nichts gewesen wäre. Ich dachte auch manchmal, dass sie erschreckt wurde, da sie kurze Zeit später wieder völlig normal war.
    Es hatte aber auch noch andere Auffälligkeiten, wie Darmprobleme und ein endstage Gebiss. Meine TÄ schob es auch auf die Zähne und auf die verkleinerte Lunge durch einen Knick in der Wirbelsäule. Am eigentlichen Zahn-OP Termin war sie dann voller Wasser….
    Gewicht kannst du ja auch gründlich im Auge behalten. Ich hab die oftmals kleinen Änderungen auf der Waage bemerkt, man hat damals aber die kleinen Zunahmen auf die Wirkung des Metacams geschoben …
    Ihr habt ja aber wirklich schon viel untersucht. Wenn es dich nicht loslässt , Viell mal noch Blut oder Ultraschall machen lassen… es können schon schmerzen sein durch Zahn, in dem Alter eventuell aber auch noch andere Baustellen…
    Die ruckartige Ausatmung die du beschreibst find ich schon seltsam….

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Dotty benimmt sich wieder völlig normal. Die Atmung ist auch unauffällig.

Wir hatten jetzt engmaschig Kontrolltermine, um zu schauen, was der abgebrochene Zahn macht. Zuletzt hat die TÄ mit der Sonde etwas ertastet, sehen kann man noch nichts vom Zahn.

Im Januar ist die nächste Kontrolle.

Wenn der Zahn wieder lang genug ist, soll er endgültig gezogen werden.

Zum Glück macht Dotty super mit bei der Schmerzmittel- und Panacurgabe. Sie ist überhaupt nicht nachtragend, im Gegensatz zu Nala, die auch gerade ne Zahnbehandlung hatte. Bei ihr musste aber zum Glück nur geschliffen werden.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer