Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe gesucht bzgl. Rangordnungskämpfe | PLZ 503...

Simba_Nalu
    Gast

Standard Hilfe gesucht bzgl. Rangordnungskämpfe | PLZ 503...

Hallo Zusammen,

wir haben zwei Zwergkaninchen - Simba (Löwenköpfchen | Geb.Datum: 18.07.2021) und Nalu (Holländer | Geb.Datum: 18.07.2021). Es sind Brüder und wir haben die Beiden am 11.09.2021 (8 Wochen) abgeholt. Die Beiden waren zu dem Zeitpunkt noch nicht kastriert.
    Von Beginn an waren die Beiden die ganze Zeit zusammen und es hat problemlos geklappt bzw. harmoniert. Mitte Oktober 2021 mussten wir die Beiden trennen da sie sich plötzlich nicht mehr verstanden haben. 3-4 Tage nach der Trennung wurden beide zeitgleich kastriert und sind zusammen aufgewacht. Wir haben die Beiden bis Anfang Dezember weiter getrennt gehalten und dann auf neutralem Boden neu vergesellschaftet. Die Vergesellschaftung verlief schnell und es gab keine Rangordnungskämpfe. Nach Zusammenführeng der Beiden waren diese nach wenigen Stunden ein Herz und eine Seele. Haben gespielt, gekuschelt, gefressen und sich gegenseitig geputzt. Monatelang war es so... Im Sommer diesen Jahres haben sich die Beiden mal gejagt und es ist ein wenig Fell geflogen. Nach paar Minuten war aber alles wieder okay und es kam nicht wieder vor.
    Ende Oktober ging Simba ganz plötzlich wieder auf Nalu los. Nalu hat sich anfangs ängstlich verzogen, aber dann auch gewehrt. Sie haben miteinander 'gekämpft' und es ist Fell geflogen... Nach 3-4 Tagen hatte es sich beruhigt und Simba hat sich wieder Nalu genähert. Nalu ist jedoch immer weggelaufen. Irgendwann wurde es wieder zutraulicher und die Beiden haben sich vertragen. Im Gehege lagen die Zwei zwar nicht immer kuschelig zusammen, sondern auch mal distanziert aber es gab kein Jagen und keine Kämpfe mehr. Die Zwei wurden wieder zu einem Herz und einer Seele... Bis letzten Samstag war dies so. Samstagnacht flogen dann wieder die Fetzen zwischen den Beiden und Simba ging von jetzt auf gleich wieder auf Nalu los. Seitdem wird nur noch gekämpft und Fell verloren wenn die Beiden zusammen sind. Es bricht mir das Herz und überfordert mich gerade total.

Dass Kaninchen sich so verhalten ist mir bewusst, aber dass es innerhalb so kurzer Zeit wieder passiert beunruhigt mich doch sehr.

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen? Vielleicht ist ja auch wer aus der Nähe da der mich unterstützen kann bzw. sich mal das Verhalten der Beiden einmal ansehen kann. Ob dies tatsächlich normal ist und mir da die Angst bei den Rangordnungskämpfen nehmen kann. Ich trenne die Beiden immer wieder, aber sobald diese wieder zusammensitzen geht es von vorne los. Mein Herz weint wenn ich dies sehe und ich bin gerade komplett überfordert mit der Situation

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Mein Brüderpaar (beide kastriert) hat sich auch immer so 1-2 mal pro Quartal gejagt und gezofft. Allerdings war das dann nach 2 Tagen erledigt. Getrennt habe ich nicht. Im Frühjahr war es am Schlimmsten.
    Ansonsten höchstens mal beim TA checken, ob beide fit und gesund sind. Hier hat es manchmal Zoff gegeben, wenn der eine Bruder (Chef und Zahnpatient) Schmerzen vor/nach Zähnekürzen hatte.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Mottchen wurde zwischendurch auch immer mal wieder von Lehmann und MO gejagt. Da konnte sie einem manchmal richtig leid tun, aber abgesehen von Fellflug ist nichts passiert. Wenn bei deinen auch "nur" Fell fliegt und keine Bissverletzungen auftauchen würde ich die nicht immer wieder trennen, das machts meiner Meinung nach eher schlimmer als besser. Ich würde sie zusammenlassen, immer vorrausgesetzt, dass sie sich nicht gegenseitig verletzen. Ansonsten wie es Simmi schon sagte, am Besten mal checken lassen, ob beide gesundheitlich fit sind. Wie leben die beiden denn?
    Geändert von Mottchen (28.11.2022 um 16:45 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Selbst wenn jemand aus der Nähe sich das ansehen würde, würde eine solche Momentaufnahmeeigentlich keine brauchbare Einschätzung liefern.
    Ich schließe mich Mottchens Meinung an. Die Beiden zu trennen, wenn es einem selber zu viel wird, verschlimmert die Situation nur, weil eine Klärung immer wieder unterbrochen / hinausgezögert wird.

Simba_Nalu
    Gast

Standard

Die Beiden leben in Innenhaltung und haben ein ganzes Zimmer für sich. Gestern war es auch schon wieder besser. Ich habe beide wieder zusammen gelassen und die Beiden haben nur noch 2-3x kurz gekämpft und sind ansonsten respektvoll miteinander umgegangen. Fit und gesund sind beide, habe diesbezüglich gestern auch ein längeres Telefonat mit der Tierärztin geführt. Nachts sind beide getrennt da ich nicht aufpassen kann aktuell und tagsüber offen. Vielleicht war es nur wieder eine Phase und in den nächsten Tagen ist alles wieder okay. Ich wünsche es mir.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Simba_Nalu Beitrag anzeigen
    Die Beiden leben in Innenhaltung und haben ein ganzes Zimmer für sich. Gestern war es auch schon wieder besser. Ich habe beide wieder zusammen gelassen und die Beiden haben nur noch 2-3x kurz gekämpft und sind ansonsten respektvoll miteinander umgegangen. Fit und gesund sind beide, habe diesbezüglich gestern auch ein längeres Telefonat mit der Tierärztin geführt. Nachts sind beide getrennt da ich nicht aufpassen kann aktuell und tagsüber offen. Vielleicht war es nur wieder eine Phase und in den nächsten Tagen ist alles wieder okay. Ich wünsche es mir.
    ich würde sie nicht trennen, wenn du sie immer Nachts trennst, hast du vermutlich schon die Ursache, denn so müssen sie ja quasi täglich neu Rangordnung klären.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst Sie doch nicht jedes Mal trennen, wenn Du nicht "daneben sitzt". Sie müssen einmal dadurch und es wird immer ´mal wieder Zoff geben - das ist normal. Und Du musst die Nerven dafür haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer