Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrung mit Mikroskop für Tablet

Erfahrener Benutzer

Standard Erfahrung mit Mikroskop für Tablet

Hallo ihr lieben!

Ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Kennst sich jemand mit diesen Mikroskopen aus, die man an ein Tablett anschließen kann? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen? Es muss für ein Tablett sein, nicht für Handy. Könnt ihr ein Modell empfehlen?
    Ich will hier ja keine Werbung machen aber bei Amazon gibts so viele, dass ich nicht weiß welche sich da lohnen oder auch nix taugen. Soll für ein 3- 10 Jahre altes Kind nutzbar sein. (Samsung A Tablett )

https://www.amazon.de/s?k=Mikroskop+...ref=nb_sb_noss
    Geändert von Selene77 (26.11.2022 um 20:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Könntest du eventuell nochmal den Titel anpassen? Ich habe erst nicht kapiert, dass es nicht um Medikamente geht Tablet mit nur einem t und dem Mikroskop fehlt das "r"

Ans Tablet anschließbar, damit auch der 3-Jährige gucken kann? Tipps kann ich leider keine geben. Ich hatte im Studium einmal ein Mikroskop mit PC gekoppelt und sonst immer schnöde analog. Meine Schüler:innen machen immer Fotos mit dem Handy ins Okular. Das klappt ziemlich gut. Das nervige scharf stellen und überhaupt erstmal finden bleibt vermutlich erhalten, oder?

Ich bin zumindest gespannt, ob hier jemand einen Tipp hat. Das käme in ein paar Jahren auch für unsere Kinder in Frage

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich bin auch gespannt, ob Tipps kommen. Ich habe Mikroskopieren aus der Schule und aus dem Studium als anspruchsvoll in Erinnerung. Vorbereiten der Objektträger (die gibt es aber sicherlich auch schon vorgefertigt), richtige Vergrößerung auswählen, scharf stellen. Ich persönlich fand's super ätzend und kann mir nicht vorstellen, wie man das mit drei Jahren hinbekommen soll. Kenne Mikroskope leider auch nur mit einem richtigen PC gekoppelt, weil das in der Wissenschaft so am meisten Sinn macht.

Standard

Ich habe meine Examensarbeit erst im Wald beim buddeln und dann am Mikroskop verbracht. Es wird irgendwann recht routiniert Die Schul-Mikroskope sind allerdings Mist, die können nicht geköhlert werden und Kopfschmerzen sind vorprogrammiert.
    Objekt finden und scharf stellen muss aber sicher ein Erwachsener helfen, zumindest beim 3-Jährigen. Be 10-Jährigen könnte es gehen, solange die wichtigsten Regeln befolgt werden, ua Objekttisch am Grobtrieb nur sehenden Auges bewegen, damit kein Objektiv beschädigt wird... Aber dann könnte das gut klappen, zB mit Wasserpest

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry. Ich war so in Eile und wollte nur noch schnell den Thread erstellen. Es sollte auch 9-10 Jährige heißen und nicht 3-10.

Standard

Ach wie cool! Ich glaube, 9-10 Jährige können da durchaus echt schon Spaß mit haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer