Hallo,
Ich habe diese Woche gleich zwei Kaninchen gehabt die operiert wurden. Nun geht es beiden gott sei dank recht gut und ich überlege nun welches schmerzmittel wann sinnvoller ist. Beide Kaninchen bekamen Novalgin und Metacam. Ich soll es nach bedarf entscheiden was ich eher gebe bzw was ich dann wann weglasse.
Kaninchen 1: Zahnsanierung Dienstag mit extraktion von drei zähnen und schlechten Röntgen Bildern. er frisst schon wieder aber ist seid wochen etwas mäckelig. merke aber auch mit schmerzmitteln keine wirkliche verbesserung was das fressen angeht.
Kaninchen 2: Häsin mit Kastration gestern. Sie soll eigentlich für 4 tage beide schmerzmittel bekommen. aktuell frisst sie gut (hat es auch direkt als sie endlich zuhause war, beim tierarzt wollte sie noch nicht) und zeigt leichte schmerzen. ist aber mobil und liegt auch schon lang und wirft sich auch schon auf die seite. kastration war problemlos. sie ist sonst eine die super aktiv ist und ständig überall drauf springt und blödsinn macht. das hat sie bisher gott sei dank noch nicht gemacht. ich habe bei ihr angst wenn ich zu viel schmerzmittel gebe das sie dann anfängt wieder zu springen und dann bei den nähten was passiert.
welches schmerzmittel würdet ihr welchem kaninchen hauptsächlich geben? welches schmerzmittel wirkt bei welchen schmerzen besser? ich weiß das novalgin bei bauchsachen besser ist. aber mit zähne hab ich bisher keine erfahrungen und bei der kastration weiß ich auch nicht welches der beiden schmerzmittel besser bzw wichtiger ist.
Lesezeichen