Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: welches Schmerzmittel bei welchen Problemen?

Erfahrener Benutzer

Standard welches Schmerzmittel bei welchen Problemen?

Hallo,

Ich habe diese Woche gleich zwei Kaninchen gehabt die operiert wurden. Nun geht es beiden gott sei dank recht gut und ich überlege nun welches schmerzmittel wann sinnvoller ist. Beide Kaninchen bekamen Novalgin und Metacam. Ich soll es nach bedarf entscheiden was ich eher gebe bzw was ich dann wann weglasse.

Kaninchen 1: Zahnsanierung Dienstag mit extraktion von drei zähnen und schlechten Röntgen Bildern. er frisst schon wieder aber ist seid wochen etwas mäckelig. merke aber auch mit schmerzmitteln keine wirkliche verbesserung was das fressen angeht.

Kaninchen 2: Häsin mit Kastration gestern. Sie soll eigentlich für 4 tage beide schmerzmittel bekommen. aktuell frisst sie gut (hat es auch direkt als sie endlich zuhause war, beim tierarzt wollte sie noch nicht) und zeigt leichte schmerzen. ist aber mobil und liegt auch schon lang und wirft sich auch schon auf die seite. kastration war problemlos. sie ist sonst eine die super aktiv ist und ständig überall drauf springt und blödsinn macht. das hat sie bisher gott sei dank noch nicht gemacht. ich habe bei ihr angst wenn ich zu viel schmerzmittel gebe das sie dann anfängt wieder zu springen und dann bei den nähten was passiert.

welches schmerzmittel würdet ihr welchem kaninchen hauptsächlich geben? welches schmerzmittel wirkt bei welchen schmerzen besser? ich weiß das novalgin bei bauchsachen besser ist. aber mit zähne hab ich bisher keine erfahrungen und bei der kastration weiß ich auch nicht welches der beiden schmerzmittel besser bzw wichtiger ist.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also bei Zähnen würde ich grundsätzlich Metacam geben. Dosierung etc. bitte vom Tierarzt geben lassen. Das mäkelig Fressen muss nicht unbedingt an Schmerzen liegen, kann auch das ungewohnte Gefühl um Maul sein.

Bei der Kastration ist die Vorgehensweise wie von dir geschrieben eigentlich auch so, wie ich sie kenne. Die ersten drei bis 4 Tage hat meine Häsin auch beides bekommen, dann nur noch Metacam (ich glaube eine Woche lang).
    Ich bin kein Fan davon, dem Kaninchen weniger Schmerzmittel zu geben, damit es nicht springt. Ich verbanne grundsätzlich für 10-14 Tage alle höheren Sachen, auf die sie springen kann, aus dem Gehege oder sichere sie so, dass nicht draufgesprungen werden kann. Aber Schmerzen sollte kein Kaninchen haben.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Also bei Zähnen würde ich grundsätzlich Metacam geben. Dosierung etc. bitte vom Tierarzt geben lassen. Das mäkelig Fressen muss nicht unbedingt an Schmerzen liegen, kann auch das ungewohnte Gefühl um Maul sein.

Bei der Kastration ist die Vorgehensweise wie von dir geschrieben eigentlich auch so, wie ich sie kenne. Die ersten drei bis 4 Tage hat meine Häsin auch beides bekommen, dann nur noch Metacam (ich glaube eine Woche lang).
    Ich bin kein Fan davon, dem Kaninchen weniger Schmerzmittel zu geben, damit es nicht springt. Ich verbanne grundsätzlich für 10-14 Tage alle höheren Sachen, auf die sie springen kann, aus dem Gehege oder sichere sie so, dass nicht draufgesprungen werden kann. Aber Schmerzen sollte kein Kaninchen haben.
    danke carmen. wie lange würdest du das schmerzmittel bei den zähnen geben? vom tierarzt hieß es nur zwei tage. er ist gut drauf aber frisst mir eigentlich noch immer etwas zu wenig. allerdings ist aktuell auch echt stress zwischen den dreien (seit längerem nicht erst seid der op und dem tierarzt besuch) und er ist ein kleines weichei und zieht sich immer schnell zurück und wenn ich ihn separiere zum fressen dann frisst er nicht. versuche ihm schon immer wieder was zuzustecken.

das mit dem springen ist bei der dame etwas schwierig. die drei leben in freier wohnungshaltung und sie klettert überall drauf. ist gestern abend dann auch doch mit ins bett gesprungen (macht sie gerne und kommt kuscheln). aber sie macht einen super eindruck und dann soll sie selber schauen was angenehm ist.

kann man denn ungefähr sagen das man novalgin oder metacam eher bei bestimmten arten von schmerz einsetzt? ich kenne metacam sonst eher bei schmerzen im bezug auf Bewegungsapparat und novalgin bei bauchschmerzen. bei welchen schmerzzuständen ist denn welches medikament eher angesagt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer