Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Metacam „aufteilen“…?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard Metacam „aufteilen“…?

Unsere kleine Maya kommt langsam scheinbar in ein „schmerzhaftes“ Alter…

Zum Hintergrund… sie stammt aus einem sehr heftigen Notfall https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=135510 und lebte bis zu unserer Übernahme bei Marit (ist also mittlerweile gut sechs Jahre alt).

Aus ihrer „ersten“ Haltung (also nicht bei Marit passiert) hat sie kleinere „Behinderungen“ zurückbehalten, u.a.
    - Nase gespalten,
    - Hüft-/ Beckenfehlstellung (mittlerweile leichte Spondylose auf dem RöBild zu sehen),
    - Blümchen fehlt.

Kurz nach Übernahme durch uns erlitt sie einen EC-Schub aufgrund dessen sie erblindete und ertaubte…

Trotz allem ist sie seit Jahren ein absolut verkuscheltes Traumpaar mit unserer kleinen „Rampensau“ Jonny…

Als ich letzten Monat mit den beiden zum impfen war, empfahl Dr. R. aus der TK sie mal (auch aufgrund ihres Alters und ihrer „Behinderung“) versuchsweise für zwei bis drei Wochen unter Metacam zu setzen und zu gucken ob sich ihr Verhalten dann ändert…

Da ich ungern Medis „grundlos“ gebe habe ich sie die nächste Zeit einfach nur besonders genau beobachtet.

Seit gestern fällt mir auf, dass sie sich weniger und schwerfälliger bewegt (kann aber noch hoppeln und springen!).
    Fressen funktioniert noch 1A, bei dem abendlichen Leckerchen schnappt sie immer noch wie ein verkleinerter Pitbull…

Nun gibt es seit gestern Metacam (für Hunde), zur Zeit gemäß Anleitung einmal täglich.

Meine Frage nun: Wenn ich es aufgrund der schnellen Verstoffwechselung bei Kaninchen auf zwei Gaben aufteile, teile ich die Dosierung dann einfach durch zwei oder gibt es vorsichtshalber einen „Aufschlag“ auf die einzelne Dosis?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Metacam gibst du dann alle 12 Std in der gleichen Dosierung, nicht aufteilen.

Ich habe hier auch eine (ua) Spondylose Patientin und der derzeitige Wechsel des Wetters und die Nässe etc, machen ihr etwas zu schaffen.
    Metacam bekommt sie deshalb in solchen Akutphasen auch zweimal täglich, eine Höchstdosis ist jedoch noch nicht erforderlich.

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Metacam gibst du dann alle 12 Std in der gleichen Dosierung, nicht aufteilen.
    Danke für Deine Antwort!

Also die verschriebene Tagesdosis nicht halbieren sondern zweimal die gleiche Dosis?

Also nur als Beispiel (Dosierungen dürfen hier ja nicht genannt werden, deshalb übertreibe ich jetzt ganz bewusst)…. der TA sagt einmal täglich 1,0 ml (fiktiv!!, die Maus ist viel leichter), dann gebe ich nicht zweimal 0,5, sondern zweimal 1,0?

Aufgrund der schnellen Verstoffwechselung?
    Geändert von feiveline (08.11.2022 um 22:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Yes, in dem fiktiven Fall 2x die 1 ml.

Standard

Ja genau.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Nicht das jetzt trotz fiktiv wer meint 0,5 oder 1 ml wäre eine echte Dosierung. Immer das geben, was mit dem Tierarzt abgesprochen ist. Es gibt Meta nämlich auch in unterschiedlichen Stärken (Hund/Katze).
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

PS-Versager

Standard

Ich würde die Dosis unbedingt abgeleichen, Dr.R. dosiert gelegentlich falsch.
    Bei Metacamgabe als Dauergabe gebe ich es einmal täglich, nur bei akuten Problemen 2x.
    Bei Arthrosen ist wichtig hoch anzufangen und dann runter zu dosieren, nicht umgekehrt. Kaninchen haben ein Schmerzgedächtnis, bedeutet sie gewöhnen sich an Schmerzen und finde es normal

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Bei Metacamgabe als Dauergabe gebe ich es einmal täglich, nur bei akuten Problemen 2x.
    Dito
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Danke, dann werde ich es auch so machen…

Es hat auch scheinbar auch schon sehr gut angeschlagen, sie hüpft eindeutig „freier“… und kuschelt auch schon wieder intensiv mit Jonny…

Standard

Habe Maya gestern noch einmal explizit aufgrund ihrer Probleme röntgen lassen… im Nackenbereich (bzw. kurz dahinter) ist ein kleiner „Knick“ in der WS (inkl. sichtbarer Spondylose), im hinteren Lendenbereich ist auch Spondylose sichtbar…

Auf Empfehlung des TA bekommt sie jetzt für fünf Tage lang zweimal täglich Metacam, ab da dauerhaft einmal täglich.

Hoffen wir mal, dass sie noch eine dauerhaft schmerzfreie Zeit damit hat, ansonsten geht es ihr soweit „gut“, sie frisst wie ein Scheunendrescher, kuschelt mit Jonny und wirkt nicht besonders „leidend“…
    Geändert von feiveline (12.11.2022 um 20:51 Uhr)

Standard

PS-Versager

Standard

Bei Spondy kombiniere ich gerne Metacam mit Novalgin, das sonst noch für den Hinterkopf.

Standard

Welche Abstände nimmst Du dafür bzw. welche Häufigkeit für Novalgin?
    Hab ja eh beides zuhause…

PS-Versager

Standard

Metacam gebe ich 1x am Tag und Novalgin 2xam Tag dazu.

Standard

Danke…

Standard

Seit heute Morgen zieht die Maus beim „gehen“ die Hinterbeine nach und bei Kurven kippt sie hinten manchmal weg. „Hoppeln“ geht relativ normal.

Morgen um 16:45 Uhr ist TA-Termin, da sie EC-lerin ist habe ich heute vorsichtshalber mit einer EC-Behandlung angefangen um ggf. keine Zeit zu verlieren…
    Sie frisst wie ein Scheunendrescher und scheint augenscheinlich auch keine Schmerzen mehr zu haben.
    Nur Jonny benimmt sich hin und wieder ihr gegenüber wie ein „Kernarsc***ch“…

Ein paar Daumendrücker würden uns freuen….

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Nicht das jetzt trotz fiktiv wer meint 0,5 oder 1 ml wäre eine echte Dosierung. Immer das geben, was mit dem Tierarzt abgesprochen ist. Es gibt Meta nämlich auch in unterschiedlichen Stärken (Hund/Katze).
    Deswegen schrieb ich explizit fiktiv und von Metacam für Hunde.

Standard

Daumen sind gedrückt.

Standard

Danke!

Der TA tippt auch auf EC…. Heute wurde Blut abgenommen um den Titer zu bestimmen (hab gleich ein volles Blutbild machen lassen), bis dahin machen wir mit der EC-Behandlung erstmal weiter..

Montag gibt es die Blutergebnisse, mal sehen was dabei rauskommt.

Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher und kuschelt auch 50% des Tages mit ihrem Jonny

Die anderen 50% frisst sie, liegt sie unter der Weidenbrücke oder wird von Jonny gejagt…

Standard

Immerhin macht sie einen guten Eindruck und du hast schnell reagiert, ganz sicher habt ihr das schnell im Griff.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Ich hoffe das beste für sie. Die Daumen sind gedrückt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer