Dotty hatte am Freitag ihre Zahn OP.
Leider ist die Wurzel oben im Kiefer so stark gebogen, dass der Zahn abgebrochen ist (wurde mir vorher auch gesagt, dass das passieren könne).
Das bedeutet, dass wir diese mögliche Ursache leider nicht beseitigen konnten und die OP wiederholt werden muss, wenn der Zahn soweit nachgewachsen ist.
Was sehr merkwürdig ist: Die operierende TÄ hat sich vor der OP das CT angeschaut (wurde in einer anderen Praxis erstellt) und rief mich kurz vor der OP an, um zu fragen, auf welcher Seite das Auge tränte (Im Moment ist es trocken und der TNK durchgängig, evtl. wegen Metacam und AB Gabe, daher musste die TÄ fragen).
Die Frage kam auf, weil die rechte Seite ihrer Meinung nach schlechter aussieht als die Linke. In der Maulhöhle war nichts zu erkennen, die Zähne waren gleichmässig abgenutzt.
Was ich leider vergessen hatte, der TÄ zu sagen, dass sie während der Narkose doch mal in die Nase schauen soll, um nachzusehen, ob nicht doch etwas dort drin steckt, was nicht rein gehört.
Ich bin ja inzwischen am überlegen, ob die Zähne vielleicht gar nicht Schuld waren/sind an Dotty's seltsamer Atmung.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Fremdkörpern? Ich hab' hier auch schon davon gelesen, dass ein Heuhalm etc. Schuld war an verstäkter Atmung.
Oder evtl. Parasiten...Lungenwurm vielleicht? Kommt wohl selten vor, aber hatte das schonmal jemand?
Da meine Nasen immer noch Wiese bekommen, könnte das ja auch möglich sein...?
Ausserdem hab' ich bei der Arbeit viel mit Igeln zu tun und habe auch 2 hier betreut, bis sie raus konnten (und die tragen ja eigentlich immer Parasiten mit sich herum).
Ich achte zwar darauf, dass ich immer erst zu den Kaninchen gehe und dann zu den Igeln, hab' da auch immer Handschuhe an, aber vielleicht ist es doch möglich, dass ich da was rüber getragen habe.
So viel zu meinen Überlegungen.
Jetzt die Fragen
1. Welche möglichen Fremdkörper (in der Nase) kann man in einem CT erkennen, welche nicht?
2. Hatte jemand von euch schon mal einen Lungenwurmbefall (oder auch was anderes, was Atemprobleme verursacht hat)? Womit wurde behandelt?
3. Ist es möglich, dass die Zähne bzw. die Wurzeln von Dotty zwar nicht Bilderbuchmässig sind, aber dennoch keine Probleme verursachen?
4. Hat jemand noch irgendeine andere Idee? (RöBi Lunge ist ok, Ultraschall Herz auch).
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Lesezeichen