Hallo,
Ich habe die beiden tatsächlich inzwischen in dem Zimmer, in dem Max seit Jahren lebt. Weil ich die Hoffnung hatte, die vertraute Umgebung gibt ihm etwas Sicherheit. Leider zeigt sich gar kein Unterschied, es hat sich auch ansonsten noch gar nichts geändert an seinem Verhalten. Er läuft weiterhin weg. Rosi ist inzwischen wesentlich mutiger geworden, sie rennt also gerne auch mal 1 bis 2 minuten hinter ihm her. Einmal konnte ich beobachten, dass er ihr beim fressen wohl zu nahe kam (sie saß in einem Tunnel, ich weiß nicht, ob er sie nicht bemerkt hatte), da kam sie dann raus geschossen und hat ihm gedroht. Ansonsten ist sie nicht aggressiv.
Puh, ich wünsche mir mittlerweile echt, dass er sich einfach mal umdreht und die zwei das mal klären 🙈 anstatt immer weg zu laufen. Letzte Woche hatte ich einer Kaninchenexpertin Videos geschickt, die sagte, alles im Rahmen, laufen lassen. Ich frag mich nur - wielange?




Zitieren


). Inzwischen gar nicht mehr. Verletzungen auch gar keine, zum Glück. Ruhepausen gibt es viele, fressen tun sie auch gut, Max hat auch nicht abgenommen. Ich wiege ihn regelmäßig. Ich verteile das Futter allerdings immer noch im gesamten Zimmer, da Rosi gerne angerannt kommt, wenn Max irgendwo sitzt und frisst und er dann abhaut. Sie macht aber nichts, sie scheint einfach nur in seine Nähe zu wollen. Also es ist nicht so, dass sie ihn vom Futter weg treibt, sie scheint einfach nur bei ihm sein zu wollen. Ich habe sie gestern Abend dabei beobachtet, wie sie ca. 20 cm voneinander entfernt gegessen haben und sich beide geputzt haben. Das werte ich mal als gutes Zeichen :-) aber es ist wieder Max, der als erstes geht. Ich locke die beiden immer mal wieder mit ihrem Lieblingsfutter (Möhrenkraut) oder mit Erbsenflocken zusammen. Geht dann auch ein paar Sekunden gut, bis Rosi Max dann doch zu nahe kommt (ihn zB mit ihrem Ohr berührt beim nach vorne beugen), dann haut er sofort ab und dann setzt sie auch mal nach. Würde es aber nicht als Aggression ihrerseits interpretieren. Oder wie seht ihr das?

Lesezeichen