Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Kaninchen hat Schmerzen und isst nicht

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Kaninchen hat Schmerzen und isst nicht

Hallo, nach dem Aufstehen habe ich direkt meine Kaninchen gefüttert, wobei mir aufgefallen ist, dass eines der beiden nichts isst und mit den Zähnen knirscht. Sie liegt fast nur in der Ecke und drückt ihren Bauch auf den Boden. Ich denke Sie hat Bauchschmerzen.

In der Tierklinik habe ich schon angerufen, aber ich kann erst in 3 Stunden kommen. Notfalldienst am Sonntag und so.. Ich weiß nicht was ich bis dahin machen soll, ich bin echt am Verzweifeln. Nicht mal ihre Lieblingssnacks will sie mehr essen. Die anstehenden Kosten machen mir ebenfalls Sorgen.. mindestens 60€ für den Notfalldienst an sich und was dann sonst noch an Untersuchungen ansteht wird mit dem zweifachen bis vierfachen Satz berechnet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu,

ich habe es erst jetzt gelesen. Ich nehme an, Du bist jetzt in der Klinik. Alles Gute für die Kleine!

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Huhu,

ich habe es erst jetzt gelesen. Ich nehme an, Du bist jetzt in der Klinik. Alles Gute für die Kleine!
    Bin mittlerweile wieder zuhause. Der Arzt konnte sich nicht wirklich erklären, woran es liegt. Er meinte aber, dass sie in einer schlechten Verfassung ist. Sie hat Schmerzmittel und etwas für den Magen bekommen. Mitgegeben haben sie mir noch ein Pulver zum Anrühren für die Zwangsernährung. Leider frisst sie das auch nicht wirklich. Musste es stark mit Wasser verdünnen und per kleiner Spritze in den Mund geben. Selbst dabei hat sie kaum etwas herunter gebracht, weswegen ich dann letztendlich gestoppt habe.

Ich versuchs in einer Stunde nochmal, aber sie sieht wirklich nicht gut aus. Ich hab Angst meine süße Lilo zu verlieren..

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Wurde in der Klinik ein Röntgenbild gemacht?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Wurde in der Klinik ein Röntgenbild gemacht?
    Ja, war aber nichts auffälliges zu sehen. Sie isst gerade ein bisschen Karotte, also geht es ihr auf jeden Fall schon wieder etwas besser

Erfahrener Benutzer

Standard

Mich wundert, dass man auf dem RÖ-Bild so gar nichts gesehen hat.
    Hast Du Schmerzmittel mit nach Hause bekommen ?
    Wie fühlt sich denn der Bauch an und köttelt sie ?

Wenn nicht, müssen noch einige weitere Medikamente gegeben werden.

Hat sie Fieber gemessen-ganz wichtig, wenn sie Untertemperatur hat, ist dringend Wärme angesagt(Wärmflasche z.B.) ...und Infusion.

Es können auch massive Zahnschmerzen sein

...auf jeden Fall solltest Du morgen eine umfassende Diagnose machen und evtl . nochmal ein RÖ-Bild bei Deiner TÄ. Ich habe das gerade hinter mir und am 1. Tag war auch noch nichts zu sehen aber in den folgenden Tagen eine massive Aufgasung...die TK hat jeden Tag geröntgt um die Entwicklung zu sehen.
    Ja, das geht massiv ins Geld, ich war ja am letzten WE jeden Tag dort (hier 50 Euro Notdienst, Behandlungskosten doppelt am 1. Tag, die folgenden Tage normale Abrechnung).
    Geändert von hasili (09.10.2022 um 21:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Du solltest auf jeden Fall morgen früh nochmal direkt zum Arzt, sofort sobald offen ist. Sie wird weiter Schmerzmittel brauchen und auch evtl. noch andere Medikamente wie z.B. Sab Simplex.

Neuer Benutzer

Standard

Im Augenblick geht es ihr ganz gut, sie hat wieder angefangen zu essen und ist wieder viel aktiver.

Schmerzmittel hab ich keine mit nach Haus bekommen. Hab sie daheim wegen der Untertemperatur erstmal in ein Handtuch gewickelt und im Arm gehalten während ich sie mit dem Brei gefüttert habe.

Ihre Zähne waren laut Tierarzt vollkommen gesund. Ihr Bauch war am Anfang etwas aufgebläht, ob sie jetzt wieder köttelt ist schwer zu sagen, weil ich zwei Kaninchen habe.. Allerdings fühlt sich ihr Bauch jetzt ebenfalls wieder besser an.

Ich werde morgen früh schauen wie es ihr geht und ob sie wieder ganz normal Salat isst. Zu meinem Tierarzt werde ich morgen aber auf jeden Fall nochmal gehen um ganz sicher zu sein.

Danke für die Nachrichten und Tipps!

PS. gerade sitzt sie neben ihrem Gefährten und frisst Heu

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Wenn der Bauch gebläht ist, kannst du dich vorsichtig an einer Bauchmassage probieren, das hilft häufig gut unterstützend.

Wenn von den Zähnen nicht auch Röntgenbilder gemacht worden kann man nicht sagen, ob die Zähne gesund sind. Viele Probleme liegen verborgen unter dem Zahnfleisch, nur durch ins Maul schauen sieht man sie nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kotabsatz ist wichtig, Du kannst die beiden auch für einige Stunden trennen, vor allem nach der Fütterung und schauen wie es ist.

Schmerzmittel, Sab Simplex, Rodicare und evtl. Colosan (alles Medikamente für den Bauch/Darm) solltest Du immer zuhause haben.
    Sprich Deine TÄ heute darauf an.
    Alles andere kann man dann noch ergänzen.
    Geändert von hasili (10.10.2022 um 10:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es der Kleinen aktuell ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Wenn sie wieder frisst ist das schon mal ein gutes Zeichen!
    Jetzt wäre kötteln noch prima
    Wie Hasili schon schrieb, ist es für die Zukunft nicht schlecht, so etwas wie Sab Simplex generell zuhause zu haben.
    Schmerzmittel nur einmalig geben ist nicht so gut, weil das viel zu schnell verstoffwechselt wird. Da am besten beim nächsten Besuch nochmal mit deinem TA sprechen, ob sie dir etwas mehr mitgeben, damit man auch noch zuhause weitergeben kann.
    Ich hoffe, es sieht bei Lilo immer noch gut aus?!

Neuer Benutzer

Standard

Bisher geht es ihr sehr gut! Sie benimmt sich wieder ganz normal, kommt angerannt wenn ich ins Zimmer komme und isst wieder fleißig! Ich bin ja so froh, dass es ihr wieder besser geht. Zum Tierarzt geht es später trotzdem, sobald er aufmacht - einfach um sicher zu gehen.

Das mit den Schmerzmitteln spreche ich später auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt an.

Danke für die ganzen Tipps!

Erfahrener Benutzer

Standard

Welch gute Nachricht !

Erfahrener Benutzer

Standard

GottseiDank

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tay Beitrag anzeigen
    Bisher geht es ihr sehr gut! Sie benimmt sich wieder ganz normal, kommt angerannt wenn ich ins Zimmer komme und isst wieder fleißig! Ich bin ja so froh, dass es ihr wieder besser geht. Zum Tierarzt geht es später trotzdem, sobald er aufmacht - einfach um sicher zu gehen.

Das mit den Schmerzmitteln spreche ich später auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt an.

Danke für die ganzen Tipps!
    Schön dass es deinem Kaninchen besser geht.
    Die genannten Medikamente sind nicht nur Schmerzmittel, sondern helfen bei Aufgasungen. SAb Simplex (=Dimeticon) ist unerlässlich. Ich habe es auch immer hier!

Erfahrener Benutzer

Standard

Schön, daß es deinem Kaninchen wieder gut geht! Sab Simplex habe ich auch immer da. Gehört auf jeden Fall in die Notfallapotheke für Nins.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Alles grad gelesen, wie schön dass die Kleine offensichtlich erst mal alles gut überstanden hat
    Beim TA würde ich sie trotzdem vorstellen …

Erfahrener Benutzer

Standard

Sicher ist sicher... Kann man nichts verkehrt machen. Ich gehe lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zu meiner Tierärztin, gerade weil Kaninchen immer so empfindlich sind, was ihren Verdauungstrakt angeht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich auch...und notfalls zur TÄ und in die TK...

es ist leider immer eine Zitterpartie mit den Bauchsachen, wir wissen es ja zur Genüge..

Wie geht es der Kleinen, @Tay ?
    Geändert von hasili (11.10.2022 um 20:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer