Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: Hamburg Wilhelmsburg 10 deutsche Riesen (Jungtiere)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Von den Jungtieren bleiben zwei Rammler zusätzlich zu weiteren anderen weiblichen Tieren, so wie ich das verstanden habe.
    Richtig, und die anderen Weiber sind adult.
    Siehe Post #35

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Wäre die Frage, ob die zwei verbleibenden männlichen Jungtiere ebenfalls kastriert werden. Das werden wir natürlich versuchen herauszufinden.

Ist natürlich vorstellbar, dass sie als 'Kinderbauernhof' auch ab und zu Jungtiere wollen...

Sollten wir in dem Fall unsere Unterstützung für die Vermittlung verweigern?
    Es ist super das ihr dort mal vor Ort schauen geht und euch dann auch ein Bild von allem machen könnt.
    Danke für eure Mühe.
    Und auf jeden Fall sollten alle Männchen kastriert werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Murmeltier und ich waren nun heute vor Ort und konnten uns alles ansehen.

Es leben dort 4 Erwachsene Riesen ca 5-6 Jahre alt, 1 Kastrat und drei Weibchen, sowie 4-5 Teddykaninchen. Dazu 8 Jungtiere, die ich auf 10-11 Wochen schätze. Die Mutter der Jungen ist vor 2-3(?) Wochen plötzlich tot im Stall gelegen.
    Die Tiere leben dort regulär in drei Gruppen - die Riesen zusammen und die Teddys in zwei Gruppen geteilt, da es aktuell Streit gab.
    Tagsüber haben sie Freilauf im Aussengehege, nachts sind sie im eingestreuten Innenbereich - der Innenbereich für die Riesen ist ein bisschen klein finde ich, insbesondere jetzt mit dem Nachwuchs noch dazu. Vom Nachwuchs sollen 2 männliche Tiere bleiben, so hat man eine ausgeglichene Gruppe.
    Weitere Zucht ist nicht geplant, allerdings möchten sie langfristig weiterhin Riesen halten, sodass die Gruppe immer wieder auf 6 Tiere aufgestockt werden soll.

Mir persönlich ist nicht so 100% klar, wie dieser Wurf jetzt zustande gekommen ist. Dadurch, dass mehrere Leute da Infos haben und die Absprache/Informationsaustausch untereinander nicht so fließend ist, ist das schwierig.
    So wie ich das jetzt herausgefunden habe, gibt es dort gerne mal die Situation, dass fremde Leute dort einfach ihre Kaninchen mit reinsetzen, um sich der Tiere zu entledigen. Und aus so einer Geschichte ist das wohl entstanden - vielleicht kann Murmeltier da noch mal ergänzen.

Auf jeden Fall sind die Menschen dort sehr bemüht um die Tiere, wollen alles richtig machen, sind offen für Kritik (nachts zu wenig Platz) und im Gesamten haben die dort ein gutes Leben. Es ist also keine Gefahr im Verzug.

Leider haben sie sich auf die falschen Leute verlassen, unter anderem den TA. Die Impfungen sind leider mehr als blöd gelaufen - es wurde 08/22 Rikavac Myxo geimpft und nun in 09/22 Nobivac Myxo RHD plus. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfschutz gegen RHD vorliegt ziemlich gering. Das haben wir auch gründlich vor Ort erklärt, dass das leider falsch ist. Die Infos dazu haben wir per Mail noch mal geschickt, damit sie es schwarz auf weiß haben für den TA.
    Im Zuge der letzen Impfung wurden auch die Geschlechter bestimmt… bzw.es wurde versucht. Leider wurde da wohl mehr geraten, als gewusst und dann vor Ort auch falsch „wegsortiert“. Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir noch mal nachgesehen haben. Daher saßen 3 Jungtiere bei den Erwachsenen Tieren mit bei - das hätten im optimalfall Weibchen sein sollen.
    Die drei waren allerdings männlich, bei den fünf anderen, die ein Notfall-Gehege bekommen haben, um zu trennen nach geschlechtern waren dann 3 Weibchen und noch 2 Männchen dabei. Das haben wir nun richtig sortiert.
    Die drei weiblichen Tiere sind nun bei den Erwachsenen Tieren untergebracht. Die 5 Männchen haben wir vorerst separat gelassen, um sie leichter zu erkennen. Die sind farblich sehr ähnlich.
    Die Hoden sind noch nicht abgestiegen, sodass bei den Buben noch eine Frühkastration möglich ist. Hierfür wurde direkt in unserer Anwesenheit ein Termin ausgemacht für diese Woche. Dann können bis zur Vermittlung die kleinen noch in der Gruppe bleiben.

Bezüglich der Impfung wäre unser Rat 2 Wochen nach der Kastration noch mal Filavac zu impfen, für alle Kaninchen dort. Dann lohnt sich auch eine große Flasche Filavac von den Kosten her. Dann eine Woche warten und dann vermitteln. Dann wären sie circa 14 Wochen alt, was ich als gutes Alter empfinde.

Wir haben damit also eine Vermittlungshilfe zugesagt. Eine Abgabe an Tierheime/Pflegestellen ist nicht erwünscht, sondern die Abgabe an Endplätze.
    Einen entsprechenden Beitrag zur Vermittlung werde ich verfassen.

Joar, das war so das Ganze des heutigen Besuches. Murmeltier wird noch ergänzen hoffe ich.
    Geändert von Laylemi (19.09.2022 um 16:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Ich hab da kaum noch was hinzuzufügen, Laylemi.

So, wie ich es verstanden habe, ist die Mutter der Jungen erst letzte Woche verstorben und hat bis dahin noch gesäugt. Da sie schon etwas 7jährig war, kann es in meinen Augen tatsächlich sein, dass sie durch Aufzucht der Jungen zu stark geschwächt war und daher vestorben ist. RHD2 kann man aber immer noch nicht ganz ausschließen - wenn es auch unwahrscheinlicher wird, da bisher zum Glück anscheinend keines der anderen Tiere erkrankt ist.

Wie das mit dem unkastrierten Rammler passiert ist, ist leider nicht 100%ig klar. Jedenfalls hat der Kinderbauernhof 3 Riesen(-mixe) aufgenommen bzw. sie wurden ihnen 'untergejubelt', angeblich alles Weibchen, und später stellte sich heraus, dass doch ein Rammler darunter war. Daraufhin haben sie den Rammler ins Tierheim gegeben. (Anscheinend kommt es immer wieder vor, dass Leute/Besucher ihre Kaninchen versuchen beim KiBaHo 'loszuwerden'...)

Wegen der 'falschen Geschlechterbestimmung'. Ich kann mir vorstellen, dass der TA die Geschlechter korrekt bestimmt hatte, aber dann zu Hause falsch sortiert wurde. (Es gibt nämlich 3 dunkle/schwarze Weibchen und 3 dunkle/schwarze Männchen plus die 2 andersfarbigen Männchen, die bleiben sollen, und die komplette 3er-Gruppe war falsch zugeordnet.)

Jedenfalls war es totales Glück, dass Lara dabei war und nochmal geschaut hat - sonst hätte es in ein paar Wochen eine Kaninchenflut gegeben...

Ich habe es so verstanden, dass in erster Linie Endstellen gesucht werden, aber Pflegestellen auch i.O. wären, sofern diese nach strengen Kriterien und in Endstellen vermitteln.

Die Kleinen sind übrigens herzallerliebst!

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt wo du es sagst, käme das mit den vertauschten dunklen Kaninchen schon hin. Hab leider nicht nachgezählt, wie die Impfpässe sortiert waren.

Heute ist es nun richtig sortiert und wenn da alle kastriert sind, ist schon mal die größte Katastrophe verhindert.

An RHD glaube ich bei der verstorbenen Mutter auch nicht, so vom Gefühl her.
    Hatte noch mal eine Kotprobe angeraten. Eines der Jungtiere hatte einen geröteten After.
    Wenn’s nun zb kokzidien sind, dann würde das in Kombi mit dem Alter der Mutter auch vielleicht den Tod erklären.

Mir würde das ja immer keine Ruhe lassen und ich würde wissen wollen warum. Aber vielleicht ist das auch einfach nur medizinisches Interesse.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin da auch so und würde es auch wissen wollen, aber wenn kein anderes betroffen ist, denke ich dass das sehr wohl was anderes sein konnte.
    Es ist ja nicht alles RHD.

Ich finde, das habt Ihr ganz toll gemacht und Euch super gekümmert. Dann kann man hoffen, dass es jetzt bei all den Vorhaben bleibt und sich die Kleinen vermittelt werden.

Standard

Vielen Dank für eure ganze Mühe und den ausführlichen Bericht.
    Und wie gut das ihr nochmal nachgeschaut habt, dass wäre ja nachher in einer Babyflut geendet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das wäre unter Umständen eine Katastrophe geworden. Es hätten bis zu 6 Weibchen gedeckt werden können bei der Aufteilung.

Vermittlungsanzeige mache ich morgen. Bin jetzt nicht mehr am PC.

In den nächsten 4-6 Wochen hab ich noch Zeit das soweit mit im Blick zu behalten. Allerdings kommt unser menschlicher Nachwuchs bald, sodass ich dann wohl etwas eingespannt bin. Ich hoffe, dass ihr bzw.Murmeltier dann mit drauf schaut oder mal nachfragt.

Standard

Oh wie schön.
    Natürlich gucke ich auch mit.

Standard

Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    In den nächsten 4-6 Wochen hab ich noch Zeit das soweit mit im Blick zu behalten. Allerdings kommt unser menschlicher Nachwuchs bald, sodass ich dann wohl etwas eingespannt bin. Ich hoffe, dass ihr bzw. Murmeltier dann mit drauf schaut oder mal nachfragt.
    Ich werde weiter mein Auge auf die Tiere haben und bei der Vermittlungsanzeige kannst du auch meine Mailadresse angeben, wenn du magst (hab ich dir geschickt).

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Da habt ihr ja super Arbeit geleistet

Standard

Danke euch!

Ich habe eben noch mal mit der Kaninchen-Betreuerin gesprochen. Die Männchen sollten eigentlich diese Woche schon kastriert werden, aber der TA hat leider mit der Begründung, dass sie noch nicht zu weit seien abgelehnt. Ich hab dann noch mal erklärt, welche Vorteile eine Frühkastration hat und, dass das leider nicht alle machen, aber sie schien nicht willens zu sein, jetzt deswegen einen anderen TA aufzusuchen. Hab dann nochmal auf die 6 Wochen Kastra-Frist hingewiesen, die sie auch einhalten wollen, aber mehr konnte ich da leider nicht tun.

Wegen der Impfung hat sie sich noch mal den Namen des Impfstoffs aufschreiben lassen (Filavac) und hier schien sie wirklich vorzuhaben, den noch nachzuimpfen und war selbst ganz empört, dass sie beim TA falsch beraten wurden. Hier hab ich also Hoffnung, dass das nächste Woche umgesetzt wird. Dann können die Tiere zwei Wochen danach kastriert werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab’s fast geahnt. Dieser TA klingt nicht besonders kompetent und ich habe das Vorgehen im Vergleich zu einer normalen Kastration und den Schwierigkeiten dabei ja wirklich deutlich gemacht.

Wäre ich noch im Dienst, hätte ich ja vorgeschlagen, dass das bei uns in der Praxis gemacht werden kann. Aber die Option ist halt einfach derzeit nicht.

Wie gerne würde ich mich mit dem TA mal über Kaninchen unterhalten.

Richtig blöd ist, dass die Männchen nun wirklich eng sitzen und das bei eintreten der Geschlechtsreife wahrscheinlich Probleme geben wird.

Standard

Ja, das hatte ich leider in dem Moment vergessen nochmal zu erwähnen. Werde ich aber bei nächster Gelegenheit noch tun.

Standard

Danke das ihr da dran bleibt und euch so einsetzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Oh Mann, da habt ihr ja echt eine Babyflut verhindert, klasse Aktion von Euch!

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe jetzt die Vermittlungsanzeigen erstellt. Hier einmal der Link zu den Weibchen, die andere Anzeige muss noch freigegeben werden.

https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=150186

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer