Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: Hamburg Wilhelmsburg 10 deutsche Riesen (Jungtiere)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Rückmeldung.

Die 7 haben dann auf jeden Fall Glück gehabt, bei euch zu landen.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zeitnahe Info versuche ich auch die ganze Zeit zu bekommen.
    Ich werde es morgen wieder versuchen und gebe direkt Bescheid.
    Danke dir.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Sonntag ab Mittag würde bei mir auch gehen.

Voraussetzung wäre natürlich, dass Jacqueline bald jemanden erreicht...

Ist denn bekannt, wie alt die Jungtiere sind? Je nachdem wäre ja wichtig, sie erstmal nach Geschlechtern zu trennen, eventuell auch vor Ort, wenn möglich?

Schade, dass ihr voll seid, Alexandra! Weiß jemand eine Alternative in und um Hamburg? Das TH Süderstraße hat ja einen nicht so guten Ruf (ich war lange nicht dort).

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die vermitteln mittlerweile ganz gut. Alternative wäre noch das Franziskus-Tierheim im Lokstedt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf jeden Fall nicht Großhansdorf. Das ist eine Katastrophe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Das Tierheim Buxtehude ist auch randvoll.

Standard

Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Sonntag ab Mittag würde bei mir auch gehen.

Voraussetzung wäre natürlich, dass Jacqueline bald jemanden erreicht...

Ist denn bekannt, wie alt die Jungtiere sind? Je nachdem wäre ja wichtig, sie erstmal nach Geschlechtern zu trennen, eventuell auch vor Ort, wenn möglich?

Schade, dass ihr voll seid, Alexandra! Weiß jemand eine Alternative in und um Hamburg? Das TH Süderstraße hat ja einen nicht so guten Ruf (ich war lange nicht dort).

Ich hab Kontaktdaten bekommen, soll ich dir die Telefonnummer schicken um einen Termin zu vereinbaren?

Das ist der Kinderbauernhhof
    https://www.kibaho.com/m/

Standard

Ja, gerne. Ich werde allerdings erst heute Abend anrufen können, da ich heute im.Büro bin.

Laylemi, falls Sonntag nicht geht, wann würde es bei dir in der Woche gehen?

Ich könnte z.B. auch am Montag Vormittag, da ich da frei habe. Sonst erst ab ca. 17 Uhr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin unter der Woche recht flexibel, da ich derzeit nicht arbeite.
    Montag Vormittag würde mir noch besser passen.
    Den Rest der Woche wäre jeweils ab Mittag möglich bei mir.

Standard

Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Ja, gerne. Ich werde allerdings erst heute Abend anrufen können, da ich heute im.Büro bin.

Laylemi, falls Sonntag nicht geht, wann würde es bei dir in der Woche gehen?

Ich könnte z.B. auch am Montag Vormittag, da ich da frei habe. Sonst erst ab ca. 17 Uhr.

Ich danke euch.
    Schicke dir gleich eine PN.

Standard

Ich habe eben mit dem Leiter des Kinderbauernhofs telefoniert. Er erschien mir sehr bemüht und er hat gleich am Anfang klargemacht, dass er die Tiere nicht jedem gibt, sondern genau hinschaut und sie auf keinen Fall herumgereicht werden sollen.

Er war heute mit den Jungtieren beim Tierarzt, da er keinen weiteren Nachwuchs riskieren wollte und die Jungtiere bereits ca. 10 Wochen alt sind.
    Die Tiere sind also jetzt bereits nach Geschlechtern getrennt und geimpft (gegen Myxo und RHD, vermutlich auch gegen RHD2, vermutlich mit Nobivac Myxo RHD Plus, aber er war sich nicht ganz sicher).
    Es handelt sich um Riesenmixe (der Vater war ein Mix, die Mutter eine Riesin, wenn ich es richtig verstanden habe).

Die Mutter sei leider heute (?) plötzlich verstorben, er meinte, vielleicht sei sie durch die Aufzucht geschwächt gewesen; anscheinend waren die Jungtiere bis jetzt bei ihr.
    Den Vater habe er, nachdem die Trächtigkeit passiert ist, zurück ins Tierheim gebracht. (Das war etwas seltsam, da werde ich nochmal bei Gelegenheit nachfragen.)

Es handelt sich um 8 Jungtiere (3 weiblich, 5 männlich), von denen er zwei behalten möchte. Die Geschlechter derer, die sie abgeben wollen, konnte er mir momentan nicht nennen, aber ich habe die Telefonnummer von der Dame, die die Kaninchen betreut, bekommen und werde da nachfragen.

Ich bin gerade nicht sicher, ob sie noch weitere Kaninchen haben, das werde ich auch noch mal erfragen.

Laylemi, wir haben nun einen Termin zur 'Besichtigung' am Montag um 10:30 Uhr. Ich hoffe, das passt für dich?

Wir werden dann natürlich auch die Haltungsbedingungen noch mal genau unter die Lupe nehmen.

Gibt es Dinge, die wir beachten sollen? Fragen, die wir stellen sollen?

Für mich stellt sich auch die Frage, ob wir hier evtl. nur Vermittlungshilfe geben sollten? Ich bin auch nicht sicher, ob sie die Tiere in ein Tierheim geben wollen würden, zumal sie schon mal Stress mit dem TH Süderstraße hatten.

PS-Versager

Standard

Puh, da würde ich ganz dolle aufpassen.

Die Mutter heute plötzlich gestorben und dann wurden die Jungtiere heute geimpft.....das ist sehr verdächtig nach RHDV2.

Da die Tiere nach Geschlechtern getrennt sind und geimpft sind ist es ja kein akuter Notfall mehr.

Ich würde die Tiere daher aus dem Anlass erst transportieren und verteilen wenn volle Immunität aufgebaut ist und klar ist, dass kein weiteres Tier gestorben ist. Aktuell wäre ein Verteilen viel zu gefährlich.

Standard

Ja, du hast recht. Ich dachte auch schon an RHD2. Werde die andere Dame gleich mal fragen, ob die Mutter Impfschutz hatte.

Ich sehe es aktuell aber auch nicht mehr als klassischen Notfall an.

PS-Versager

Standard

Werde die andere Dame gleich mal fragen, ob die Mutter Impfschutz hatte.
    Laß Dir dann ggf. bloß den Pass zeigen. Da wird oft geflunkert bzw. glauben die Leute auch die Tiere sind geimpft und dann ist es doch nur Myxo oder falsch auf den Plus umgestellt.....
    Geändert von Alexandra K. (15.09.2022 um 19:41 Uhr)

Standard

Ich habe nun auch mit der Betreuerin der Kaninchen gesprochen.

Laut ihr sind die Jungtiere in der 13. Lebenswoche und wurden heute nach Geschlechtern getrennt (Geschlechter wurden vom TA bestimmt).

Die Jungtiere wurden vor zwei Wochen das erste Mal geimpft und heute zum zweiten Mal. Mit welchem Impfstoff konnte sie mir leider nicht sagen, das wollte sie nachschauen.

Die Mutter war ebenfalls geimpft, aber sie konnte mir nicht sagen, ob auch gegen RHD2. Auch das möchte sie nachschauen und mir nächste Woche sagen. Aber Alex hat natürlich recht, dass man eigentlich den ganzen Impfpass sehen müsste...

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie eine/n Seuchenbeauftragte/n, der sich um die Impfungen kümmert, wo sie nachfragen will. Evtl. können wir am Montag von dem Leiter hierzu auch mehr erfahren - die Impfpässe sollten ja vor Ort sein.

Aktuell haben sie noch weitere ausgewachsene Weibchen, zu denen nun die jungen Weibchen gesetzt wurden und einen kastrierten Bock, der ebenfalls in derselben Gruppe ist.

Die jungen Männchen sitzen nun separat.

Sie wollen 3 junge Weibchen und 3 junge Männchen abgeben (2 Männchen wollen sie behalten), alles wohl schwarze Tiere.

Die Jungtiere sind angeblich handzahm.

Als ich sie über das Risiko aufgeklärt habe, dass die Mutter evtl. an RHD2 verstorben sein könnte und so ein plötzlicher Tod leider typisch sei, schien sie auch etwas besorgt. Sie meinte allerdings, dass die Mutter schon alt war und nicht hätte trächtig werden dürfen. Es war ein Unfall, der passiert ist, als sie drei Riesen in Pflege hatten und sich dann einer von den angeblich drei Weibchen als Rammler herausgestellt hat...

Die drängendste Frage für sie ist nun, ob sie die Männchen noch kastrieren lassen soll. Ich würde mal sagen ja, aber nach der Impfung sollte man ja noch zwei Wochen warten. Dann wäre es ja leider keine Frühkastra mehr?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann gerne am Montag mit dazu kommen, auch wenn die Geschlechter soweit ja bestimmt zu sein scheinen.
    Vielleicht ist es nicht verkehrt zu zweit zu sein.

Sofern RHD nicht als Todesursache ausgeschlossen ist und der Impfschutz da ist, wäre ich auch dagegen die Tiere zu transportieren.

Transportfahrten, wenn’s so weit ist, werde ich nicht übernehmen können.

Ich denke, dass der beste Plan ist vor Ort aufzuklären über
    - richtige Impfung
    - Kastration/kastrafrist
    - Kotprobe (fände ich wichtig, gerade im Hinblick auf kokzidien, die können ein geschwächtes Tier ja auch umhauen)
    - je nach dem: Haltung, Fütterung

Anbieten könnte man vermittlungshilfe, dafür würde ich vorschlagen Fotos der zur Abgabe stehenden Tiere zu machen und die über seriöse Kanäle zu verbreiten.
    Ich schätze nicht, dass eine Abgabe an Tierheime gewünscht ist, das müsste man dann noch mal klären. Private Pflegestellen sind ja auch immer voll.

@murmeltier: ich schicke dir mal meine Handynummer per PN dann sind wir besser in Kontakt.

PS-Versager

Standard

Am Ende klingt es hier dann ja wie eine klassische Vermehrung die weiter geht.

Standard

Wäre die Frage, ob die zwei verbleibenden männlichen Jungtiere ebenfalls kastriert werden. Das werden wir natürlich versuchen herauszufinden.

Ist natürlich vorstellbar, dass sie als 'Kinderbauernhof' auch ab und zu Jungtiere wollen...

Sollten wir in dem Fall unsere Unterstützung für die Vermittlung verweigern?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Am Ende klingt es hier dann ja wie eine klassische Vermehrung die weiter geht.
    Bei zwei verbleibenden Rammlern wäre das eine biologische Sensation...

Erfahrener Benutzer

Standard

Von den Jungtieren bleiben zwei Rammler zusätzlich zu weiteren anderen weiblichen Tieren, so wie ich das verstanden habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer