Das ist korrekt, bei Nobivac ist das Risiko aber viel höher weil es einfach oft falsch verimpft wird. Ich sehe da einmal die Schuld beim Hersteller. Meiner Meinung nach hätte er es sehr viel deutlicher angeben müssen in welchen Fällen man den Impfstoff nicht als Erstimpfung nehmen sollte. Hauptschuld sehe ich aber (zumindest bei uns in der Region) bei den TÄen die sich einfach nicht richtig informieren oder denen es schlichtweg egal ist.
Bei Filavac besteht natürlich auch das Problem das viele das nur jährlich impfen lassen. Aber da sind die Chancen, dass das Tier zumindest die ersten 6-8 Monate nen vernünftigen Impfschutz haben meiner Meinung nach höher als bei einem falsch verimpften Nobivac.
Nicht falsch verstehen: ich will gar nichts schlechtes gegen den Impfstoff ansich sagen. Hab früher immer Jährlich Nobivac und Filavac und nach 6 Monaten nochmal Filavac impfen lassen und war zufrieden. Jetzt als 3er Impfstoff bin ich aber nicht mehr ganz so glücklich. In Kombi mit Filavac dazu finde ich es ne gute Lösung aber das sind halt weitere Kosten die vor allem Vereine auch einfach nicht noch tragen können. Da ist mir 2 mal jährlich Filavac/Rikavacc lieber. Aber ist eine rein persönliche Ansicht von mir. Wie gesagt, am Impfstoff ansich (wenn alles korrekt verimpft wird) gibt es sicher nicht viel auszusetzen.

Lesezeichen