Seite 34 von 60 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 44 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 1184

Thema: Nachtaktive Kaninchenfreunde....

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Wir haben noch keine Infos bekommen, nur vom Vermieter, dass sich die Heizkosten um ca 30% erhöhen, dass das aber noch Individuell festgelegt wird. Wasser wird bei uns mittels Solar erhitzt. Heizen tu ich meist eh erst ab November, es ist meist immer ausreichend warm, dadurch dass die Fernwärmerohre unter der Wohnung verlaufen.
    Ich weiß auch ehlrich gesagt nicht, wo wir noch sparen können. Baden tut eh keiner von uns und Trockner hab ich nicht. Standbygeräte könnten wir nochmal schauen, wär aber "nur" der Fernseher (und das Internet).

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Mööp85 Beitrag anzeigen
    Wir haben noch keine Infos bekommen, nur vom Vermieter, dass sich die Heizkosten um ca 30% erhöhen, dass das aber noch Individuell festgelegt wird. Wasser wird bei uns mittels Solar erhitzt. Heizen tu ich meist eh erst ab November, es ist meist immer ausreichend warm, dadurch dass die Fernwärmerohre unter der Wohnung verlaufen.
    Ich weiß auch ehlrich gesagt nicht, wo wir noch sparen können. Baden tut eh keiner von uns und Trockner hab ich nicht. Standbygeräte könnten wir nochmal schauen, wär aber "nur" der Fernseher (und das Internet).
    Solar werden wir über kurz oder lang auch aufs Dach werfen.
    Funktioniert das im Winter auch gut??? Also reicht das um damit allein Warmwasser zu machen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich dusche mich auch nur noch kurz ab, Trockner haben wir eh nicht. Stecker werden immer abgezogen, da war ich vorher fauler und achte besser drauf jetzt. Ich laufe ganz viel und nutze das Auto kaum noch. Heizen werden wir auch weniger, Klamotten und Decken haben wir genug 🤷
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Wir haben gestern Post von den Stadtwerken bekommen, erstmal nur bezüglich Gas, statt wie bislang 7 cent pro Kwh zahlen wir ab 1.10 fast 18 cent pro kw Stunde . Dazu kommt noch die Umlage und den neuen Strompreis wissen wir auch noch nicht.
    Also heißt es nun sparen. Wie spart ihr?
    Wir werden definitiv weniger heizen und die Heizung dieses Jahr erst ab 1.11 betreiben, sollte es ein normaler Oktober sein.(ist für mich Frierkatze Horror) Außerdem nicht mehr baden nur noch duschen. Standby- Geschichten aus der Steckdose ziehen. Lichter konsequent aus , auch wenn man nur kurz den Raum verlässt.
    Wäsche wird nun wieder aufgehangen und nicht in den Trockner geworfen
    Ich sehe bei mir ehrlich gesagt kein Einsparpotential. Das alles machen wir bereits. Heizung geht erst im November an, insbesondere Schlafräume werden nur so auf 18 Grad geheizt (ich mag den kühleren Schlafraum und das Gewicht von zwei Decken... das finde ich super kuschlig). Trockner haben wir gar nicht, einzig der Laptop ist auf Standby, den würde ich nun konsequenter aus der Steckdose ziehen nachts, aber das wird keine riesigen Auswirkungen haben. Wasser kochen wir meist zuerst im Wasserkocher, nicht auf dem Herd, weil das schneller und energieeffizienter ist. Ich persönlich dusche ohnehin nur und bade gar nicht und versuche mich aufs Minimum zu beschränken (auch um grundsätzlich Wasser zu sparen), mein Partner braucht ab und zu ein Bad für seine Muskelverspannungen, hat das aber auch schon reduziert. Ich habe so viele Klamotten (in der Regel Second Hand gekauft), dass ich auch nicht oft die Maschine anschmeißen muss. 1-2 x im Monat reicht mir. Licht haben wir umgestellt auf LED, das Aquarium abgeschafft.
    Wenn ich Spartipps lese, bin ich ehrlich gesagt oft verwundert, muss ich sagen. Weil ich es weltfremd finde, anzunehmen, dass das nicht bereits viele genau so machen. Insbesondere die, die ohnehin ein geringes Einkommen haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Mein Aquarium werde ich auch abschaffen. Die Heizung habe ich schon raus gezogen jetzt über den Sommer.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Funktioniert das im Winter auch gut??? Also reicht das um damit allein Warmwasser zu machen?
    Wir wohnen ja zur Miete, bei Ausfall wird dann über Fernwärme gehizt.. von daher bekommen wir das nicht so wirklich mit.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Wir haben gestern Post von den Stadtwerken bekommen, erstmal nur bezüglich Gas, statt wie bislang 7 cent pro Kwh zahlen wir ab 1.10 fast 18 cent pro kw Stunde . Dazu kommt noch die Umlage und den neuen Strompreis wissen wir auch noch nicht.
    Also heißt es nun sparen. Wie spart ihr?
    Wir werden definitiv weniger heizen und die Heizung dieses Jahr erst ab 1.11 betreiben, sollte es ein normaler Oktober sein.(ist für mich Frierkatze Horror) Außerdem nicht mehr baden nur noch duschen. Standby- Geschichten aus der Steckdose ziehen. Lichter konsequent aus , auch wenn man nur kurz den Raum verlässt.
    Wäsche wird nun wieder aufgehangen und nicht in den Trockner geworfen
    Ich sehe bei mir ehrlich gesagt kein Einsparpotential. Das alles machen wir bereits. Heizung geht erst im November an, insbesondere Schlafräume werden nur so auf 18 Grad geheizt (ich mag den kühleren Schlafraum und das Gewicht von zwei Decken... das finde ich super kuschlig). Trockner haben wir gar nicht, einzig der Laptop ist auf Standby, den würde ich nun konsequenter aus der Steckdose ziehen nachts, aber das wird keine riesigen Auswirkungen haben. Wasser kochen wir meist zuerst im Wasserkocher, nicht auf dem Herd, weil das schneller und energieeffizienter ist. Ich persönlich dusche ohnehin nur und bade gar nicht und versuche mich aufs Minimum zu beschränken (auch um grundsätzlich Wasser zu sparen), mein Partner braucht ab und zu ein Bad für seine Muskelverspannungen, hat das aber auch schon reduziert. Ich habe so viele Klamotten (in der Regel Second Hand gekauft), dass ich auch nicht oft die Maschine anschmeißen muss. 1-2 x im Monat reicht mir. Licht haben wir umgestellt auf LED, das Aquarium abgeschafft.
    Wenn ich Spartipps lese, bin ich ehrlich gesagt oft verwundert, muss ich sagen. Weil ich es weltfremd finde, anzunehmen, dass das nicht bereits viele genau so machen. Insbesondere die, die ohnehin ein geringes Einkommen haben.
    Wasserkocher machen wir auch so, eigentlich schon sehr lang. LED schon seit Jahren überall. Vieles was jetzt geraten wird machen wir schon lange nur eben nicht bis in die letzte Konsequenz. Aber gerade beim Thema Heizung war ich bislang so, wenn es kalt ist werf´ ich Heizung an, auch wenn es erst Oktober ist oder schon Mai. ich hab das nie an Monaten fest gemacht, sondern am Wetter. das wird sich nun ändern und doch der berühmte 2. Pulli dann eben angezogen. Und Badewanne war für mich bislang einfach ein Wohlfühlfaktor, denn ich mir hin und wieder gegönnt habe. Was den Trockner angeht, tja der war eben gerade bei Emmawäsche extrem gut, weil ihre Haare da von der Wäsche verschwanden und eben im Winter da ich da ungern nasse Wäsche rumhängen hatte wegen der Feuchtigkeit.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Wir wohnen ja zur Miete, bei Ausfall wird dann über Fernwärme gehizt.. von daher bekommen wir das nicht so wirklich mit.
    das Thema wird bei uns jedenfalls auch angegangen. Solarpanele für Strom haben wir 2 bereits stehen, wird aber auch noch ausgebaut

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Einsparpotenzial sehe ich bei mir auch keines mehr. All die genannten Dinge mache ich schon seit Jahren. Sehr praktisch finde ich die Mehrfachsteckdosen, bei denen man jede Steckdose bei Bedarf einzeln einschaltet. Sonst sind die aus.

Das einzige, wo ich noch sparen kann, sind Spontankäufe

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Aber weniger Heizen und dann Wäsche in der Wohnung aufhängen wird viele Wohnungen ruinieren, gerade bei denen, die halt die Wäsche nicht draußen aufhängen können... :<

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Aber weniger Heizen und dann Wäsche in der Wohnung aufhängen wird viele Wohnungen ruinieren, gerade bei denen, die halt die Wäsche nicht draußen aufhängen können... :<
    japp. Und draußen geht eben auch im Winter nur schlecht. Aber jetzt gehts ja wirklich gut mir raushängen

Standard

Müssen die Leute halt anständig lüften. In der Wohnung, in der ich aufgewachsen bin, haben wir die Wäsche immer drinnen aufgehängt, einen Trockner hatten wir nicht. Wenn man sachgerecht lüftet, dann geht das. Muss man halt mehrfach täglich (kurz) machen, insbesondere wenn man Wäsche hängen hat, und nicht nur 1x am Tag. Auch in der aktuellen Wohnung kann ich mich nicht beschweren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich habe ein Hygrometer. Bei 30% Luftfeuchte bin ich froh über die nasse Wäsche, bei 50% lüfte ich.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Wir haben keinen Trockner, fast ausschließlich relativ neue und energieeffiziente Elektrogeräte, keine Wanne. Mein Partner und ich frieren leider beide extrem, von daher Mal sehen wie es mit dem heizen wird.

Aber ich hab schon gut Respekt vor dem, was kommen kann.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Müssen die Leute halt anständig lüften. In der Wohnung, in der ich aufgewachsen bin, haben wir die Wäsche immer drinnen aufgehängt, einen Trockner hatten wir nicht. Wenn man sachgerecht lüftet, dann geht das. Muss man halt mehrfach täglich (kurz) machen, insbesondere wenn man Wäsche hängen hat, und nicht nur 1x am Tag. Auch in der aktuellen Wohnung kann ich mich nicht beschweren.
    Kann mich dem nur anschließen.
    Ich persönlich würde das Fenster in dem Zimmer, wo die Wäsche hängt, auflassen, Tür zu und mich in den anderen Räumen aufhalten.

Ich habe sowieso immer das Fenster auf, wenn ich Wäsche trockne...zumindest zeitweise..auch im Winter....
    habe noch nie einen Trockner besessen.
    (Naja, ich bin mit Kohleöfen aufgewachsen...)

Es gibt aber auch Radiatoren, also elektrische Heizkörper, die man ja stundenweise anmachen kann. Ich weiß nicht, ob das strommäßig sehr stark zu Buche schlägt.
    Geändert von hasili (19.08.2022 um 20:34 Uhr)

Standard

Da die strompreise auch steigen wird auch das dann teuer

Amber.
    Gast

Standard

Für mich wird das diesen Winter auch ungemütlich.
    Früher hat mir Kälte nie was ausgemacht, bin selbst bei 0 Grad noch ohne Jacke draußen herum gesprungen, aber seit ein paar Jahren bin ich eine richtige frostbeule geworden.
    Meine Vermieterin hat mir schon geschrieben gehabt, dass ich letzten Winter sehr extrem geheizt hätte und ob ich nicht überlegen mag, kommenden Winter sparsamer zu sein, wegen der steigenden Preise.

Werde mich auch mit dicke Socken, Pullis und Decken wappnen kommenden Winter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Eltern haben die Wäsche im Keller im Trockenraum getrocknet. Da war Durchzug. In der Wohnung war gar kein Platz dafür. Die Wäsche im Winter in der Wohnung trocknen, und dann noch bei offenem Fenster in unbeheizten Räumen, kann ganz schön nach hinten losgehen. Früher waren die Häuser nicht isoliert, da kam immer irgendwo Luft rein. Heute ist das anders. Und die meisten Leute lüften eben nicht vernünftig und werden das auch in Zukunft nicht tun. Schon gar nicht, wenn es kalt wird. Da hat man schneller Schimmel, als man denkt. Ich werde im Winter wieder den Trockner nutzen.

Beim Heizen sind wir eh sparsam. Im Wohnzimmer sind uns 19 bis 20 Grad genug, wärmer mögen wir es nicht. In den anderen Räumen ist es eher kühler. Wenn ich mir die Energiespartipps so anschaue, setzen wir das alles sowieso schon um. Nur auf die tägliche warme Dusche mag ich dann doch nicht verzichten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Wir haben einen Trockner bzw. einen Waschtrockner, den benutze ich aber eh nur für Unterwäsche und Socken, von daher kann ich da gut mit leben… unsere Heizung ist ganz gut programmiert, da sind wir auch nicht verschwenderisch, ich Kuschel mich eh immer gerne in eine Decke auf der Couch ein… was ich jetzt einsparen würde, wäre das warme Badezimmer im Winter früh morgens, ich steh um 5:15 Uhr auf, da mag ich es gerne warm, aber da versuche mal drauf zu verzichten und werde mich in den Bademantel kuscheln…. Kommt ja auch immer drauf an, wie kalt der Winter überhaupt wird…
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Standard

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    was ich jetzt einsparen würde, wäre das warme Badezimmer im Winter früh morgens, ich steh um 5:15 Uhr auf, da mag ich es gerne warm, aber da versuche mal drauf zu verzichten und werde mich in den Bademantel kuscheln…. Kommt ja auch immer drauf an, wie kalt der Winter überhaupt wird…
    Ich habe im Winter auch einen kuscheligen Bademantel am Bett liegen, den ich direkt greifen kann, sobald ich die Decke zurück schlage. Bin ohnehin schon kein Morgenmensch, aber Zähne klappernd ins Bad wäre die Hölle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer