
Zitat von
alma
Ich bin die Halterin von Josef, dem Kaninchen, von dem Hasili geschrieben hat. Josef bekommt als Hauptessen aufgrund seiner Kiefer- und Zahnproblematik (eine Zahnseite komplett ohne Zähne, die anderen Seiten nur noch rudimentär Zähne vorhanden, sich auflösender Kieferknochen rechts und links unten, multiple, erfolgreich operierte Abszesse) seit über 4 Jahren gut eingeweichtes Vita Special ('Vitakuller').
Seine Verdauung ist super, er macht, wo er geht und steht. Urinabsatz ist auch sehr gut, GsD trinkt er zusätzlich auch gut. Ab und zu bekommt er klein geriebene Karotte, die er auch gerne frisst.
Josef ist jetzt geschätzte 7 1/2 Jahre, davon 4 1/2 Jahre bei mir, er ist glücklich mit seiner jüngeren Frau Beate (3 Jahre) und genießt die Zeit mit ihr.
Aufgrund seiner Kieferproblematik ist es leider nicht möglich gewesen, Josef die vollkommen falsch wachsenden, aber fest sitzenden Schneidezähne zu ziehen, so dass er alle 3-4 Wochen zum Zähneschleifen muss.
Josef ist ein Kämpfer von gerade mal 1,5 kg, ein Beispiel dafür, dass auch ein Tier mit derart missgebildeten Zähnen und einer doch sehr schwerwiegenden Kieferproblematik ein gutes und zufriedenstellendes Leben führen kann. Schmerzmittel und AB bekommt er bei Bedarf.
Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass er ein Satin-NHD ist, dem die Zahnproblematik schon 'in die Wiege' gelegt wurde.
Um die Frage nach Cunis/Vitkuller = Heudiät zu beantworten, sowohl Cuni Complete als auch Vita Special sind Alleinfuttermittel, die alle wichtigen Nähr- und Aufbaustoffe enthalten. Letztlich soll durch den 'Futterkörper' ja nur die Selektion vermieden
werden.
Für Tiere wie Josef sind solche Futtermittel ein Segen, da sie ihm sein Überleben sichern.
Lesezeichen