Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: 50 Kaninchen müssen bis Ende Juli weg - sonst Schlachtung (Nähe 79112 Freiburg)

Aktive Avatar von Britta S.

Standard 50 Kaninchen müssen bis Ende Juli weg - sonst Schlachtung (Nähe 79112 Freiburg)

Hi

mich erreichte vor einigen Tagen ein Hilferuf von einer Dame die Ihre Kaninchen im Elsass in einem Stall hält. Ihr wurde gekündigt und sie muss die Tiere jetzt dringend abgeben. Auf meine Rückfrage wieviele es sind war die Antwort 10. Mittlerweile hat sich herausgestellt das es sich um 50 (!!) Tiere handelt. Trächtigkeit bei den Weibchen nicht ausgeschlossen.

Ich habe leider keine näheren Infos. Sie konnte mir nicht sagen wie groß die Tiere sind. Alter eventuell um die 3 Jahre. Ich weiß nichts zum Gesundheitszustand.

Eventuell geht die kommenden Tage jeamnd von einem Französischen Tierheim vor Ort und macht Bilder. Versprechen kann ich nichts.

Hat jemand Kapazitäten? Tiere die keine Plätze finden werden getötet.

Bisherige Plätze:

TH Achern - 5 Tiere (geschlecht egal)
    Pflegestelle Reutlingen - 2 Rammler
    Pflegestelle Osnabrück - 2 Tiere
    Belleville sur Meuse - 10 Tiere (noch unklar wegen Kostenübernahme von Kastras)
    Auffangstation in Frankreich - 10 Tiere (geschlecht egal)
    Kaninchen-Höhle Aagau - 1 Rammler, 3 Weibchen (eher nicht tragend) oder kastrierte junge Rammler oder Alttiere
    LG Britta

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich kann beim Transport durchs Ruhrgebiet helfen

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich kann beim Transport durchs Ruhrgebiet helfen
    Danke dir schon mal
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist ja unglaublich, dass sie ihre eigenen Tiere dort hält und nicht weiß wie groß sie sind und wie alt usw. ??

Ich kann in TH anfragen, aber es muss dann auch klar sein, dass, wenn reserviert ist und keiner kommt, das auch rechtzeitig abgesagt wird.

Kennt jemand denn die Auffangstation in Frankreich ?
    Geändert von hasili (24.07.2022 um 18:34 Uhr)

Standard

Ich kenne sie nicht. Aber das Tierheim Straßburg organisiert da mit.

Wegen der Größe: erst meinte sie "Keine Zwergkaninchen". Als ich dann gefragt habe ob es so normale Stallkaninchen mit 3-4 Kg ca sind meinte sie "neeeee so groß sind die nicht. So normal halt". Weitere Angaben konnte sie nicht machen. Das kann also alles sein. Eventuell auch verschiedene Größen.

Das Problem ist jetzt auch einfach der Zeitdruck den man hat. Vielleicht kannst du ja mal Tierheime anfragen bei denen sich dann auch irgendwie ein Transport organisieren lässt. Aber irgend ne Möglichkeit findet sich ja meistens.

Aktualisierte Liste:

TH Achern - 5 Tiere (geschlecht egal)
    Pflegestelle Reutlingen - 2 Rammler (eher kleinere und älter, aber schlussendlich geht alles) + 2 Weibchen (wenn möglich kleiner und jünger, vorzugsweise nicht tragend)
    Pflegestelle Osnabrück - 2 Tiere
    Belleville sur Meuse - 10 Tiere (noch unklar wegen Kostenübernahme von Kastras)
    Auffangstation in Frankreich - 10 Tiere (geschlecht egal)
    Kaninchen-Höhle Aagau - 1 Rammler, 3 Weibchen (eher nicht tragend) oder kastrierte junge Rammler oder Alttiere
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann versuche ich mal da wo letztens abgesagt wurde...vlt. ist ja noch nicht alles belegt.

Kaiserslautern ? Ginge das auch ?
    Geändert von hasili (24.07.2022 um 23:11 Uhr)

Standard

Im Prinzip geht erst mal alles. Man muss dann halt schauen ob man Mitfahrgelegenheiten findet. Würde sich ja eventuell irgendwie mit Osnabrück verbinden lassen. Wobei ich die 2 Tiere wenn wir genug Plätze finden die näher dran sind auch anderweitig vergeben würde. Osnabrück ist halt schon seeehr weit. Da jemand zu finden der Fährt wird schon sehr schwer.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, O. ist weit....
    ich versuche morgen hier das TH was ich meinte und Kaiserslautern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kaiserslautern hat zurückgerufen und abgesagt...ich soll aber nochmal anrufen und schildern um welche es geht...vlt. können sie welche auf die Warteliste setzen.

In WI habe ich niemanden erreicht, obwohl Öffnungszeit war...und in dem anderen muss ich noch anrufen.

Man liest hier ja nichts mehr...soll denn überhaupt noch weiter gesucht werden oder läuft die Platzsuche anderweitig ?

Standard

Ich hab hier nicht mehr aktualisiert weil abgesehen von dir sich ja eh keiner Beteiligt wie es scheint... Bei dir hab ich jetzt einfach mal abgewartet was du von den Tierheimen rückmeldest Also nicht falsch verstehen, ich weiß das total zu schätzen! Ist nur schade das sonst nix kommt.

Die Frist wurde um 2 Wochen vom Vermieter verlängert. Einige Plätze haben wir aber noch nicht alle.

Augenscheinlich sind es normale Zwergkaninchen, eventuell auch bis 3kg. Größere dürften die nicht sein. Mehr Weibchen als Männchen. Sitzen alle zusammen. Somit sind die Weibchen vermutlich tragend.

Tiere leben ohne Tageslicht und mit verdrecktem Wasser. Bisschen Trockenfutter aber keinerlei Heu oder ähnliches.

Donnerstag und Samstag zieht der erste Schwung aus. Danach gibts nochmal Bestandsaufnahme.

Ich selbst bin nicht vor Ort.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, das sind ja recht klare Angaben.

Ich frage dann weiter an nach meinem Plan...und gebe hier natürlich Rückmeldung.

K. werde ich anrufen oder schreiben und nochmal schildern.
    Wi auch notfalls schreiben, wenn ich morgen und überm. keinen erreiche.....und das , wo letztens Plätze frei waren. Aber auch noch andere.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich kann leider nicht anbieten zu fahren
    Habt ihr das TH Karlsruhe und Pforzheim gefragt? Die sind doch bei Straßburg auch nicht so weit weg

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Ich hab hier nicht mehr aktualisiert weil abgesehen von dir sich ja eh keiner Beteiligt wie es scheint... Bei dir hab ich jetzt einfach mal abgewartet was du von den Tierheimen rückmeldest Also nicht falsch verstehen, ich weiß das total zu schätzen! Ist nur schade das sonst nix kommt.
    Da beißt sich die Katze etwas in den Schwanz.
    Du schreibst nichts mehr wegen fehlender Resonanz.
    Die anderen warten auf nähere Informationen, um eventuell etwas anbieten zu können.
    Und um zu wissen, ob überhaupt noch Hilfe gesucht wird, oder ob sich im Hintergrund weitere Plätze oder Fahrer schon gefunden haben.

Ich kann ggf. fahren, es käme aber natürlich auf den Termin und die Strecke an.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Die anderen warten auf nähere Informationen, um eventuell etwas anbieten zu können.
    Und um zu wissen, ob überhaupt noch Hilfe gesucht wird, oder ob sich im Hintergrund weitere Plätze oder Fahrer schon gefunden haben.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Amber.
    Gast

Standard

Tiere leben ohne Tageslicht und mit verdrecktem Wasser. Bisschen Trockenfutter aber keinerlei Heu oder ähnliches.
    Ist ja schön, dass ihr dieTiere dort raus holen möchtet, aber wird die Frau denn zumindest auch angezeigt? Ist das Vetamt informiert?

Ich könnte Fahrten rund ums Bergische, Köln, Bonn anbieten.

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen

Sehe ich anders. Hier kam so gut wie keine Rückmeldung trotz des Eingangsposts. Also gehe ich davon aus das es auch keine Hilfsmöglichkeiten gibt. Es war von Anfang an klar das nicht mal feststeht ob wir nähere Infos bekommen. Auf was warten die Leute dann? Das ist für mich kein Argument. Abgesehen davon habe ich die Infos erst gestern Abend bekommen.

Mag jetzt undankbar erscheinen, ist aber überhaupt nicht so gemeint. Aber ich kann nicht sämtliche Kanäle täglich aktualisieren wenn der Eindruck entsteht das hier aktuell eh keine Hilfe möglich ist. Und das ist absolut nicht als Vorwurf gemeint. Geht halt nicht immer. Gibt so viele Notfälle, irgendwann sind die Kapazitäten mal ausgeschöpft. Aber dann konzentriere ich mich halt auf die Stellen wo schon Rückmeldung da ist.

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen

Ist ja schön, dass ihr dieTiere dort raus holen möchtet, aber wird die Frau denn zumindest auch angezeigt? Ist das Vetamt informiert?

Ich könnte Fahrten rund ums Bergische, Köln, Bonn anbieten.
    Nein, da braucht man nix anzeigen. Das ist in Frankreich und dort interessiert es keine Sau. Die Haltung ist noch eine der besseren, man mag es kaum glauben. Der letzte Fall waren Tiere die auf einem maximalen A5 großen Blatt auf Gitterblöden dauerhaft gelebt haben. Alles verdreckt, kein Wasser und kein Futter. Interessiert keine Sau. Leider in Frankreich der Alltag für Kaninchen. Tierschutzgesetze dahingehend gibt es dort nur auf dem Blatt Papier. Interessant wird es erst wenn es hunderte Kaninchen sind und die Bevölkerung da was mitbekommt und es ein Skandal wird. Dann müssen die Ämter Alibimäßig was machen. Endet dann aber eigentlich immer mit der Tötung der Tiere.

Mit den Tierheimen wartet mal ab. Momentan ist nicht absehbar wieviel Tiere es genau sind. Habe heute morgen erfahren das es nun einige Plätze gibt. Eventuell auch schon genug. Das steht aber noch nicht fest und klärt sich erst am Wochenende.
    LG Britta

Amber.
    Gast

Standard

Wenn man nie was anzeigt, wird sich dort auch nie was ändern. Verstehe diese Logik nicht, es dann zu lassen, nur weil es zuvor nichts brachte.
    Mit dem nicht anzeigen, zeigt ihr doch ebenso, dass es euch auch nicht interessiert, dass die Leute für ihre Quälerei bestraft werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann man aber so nicht einfach sagen.
    Hier war schon eine Userin, weiß den Namen nicht mehr, die ebenso aus Belgien berichtete. Es ist ja hier schon schwierig, dass das Vetamt etwas macht...da müssen Tiere schon verhungert sein bei einem Großnotfall.
    Ich gebe euch natürlich recht, man soll es immer wieder versuchen auch wenn es ins Leere läuft oder mal einen Artikel in die Presse schreiben ?

Das alles ändert aber nichts daran, dass die Tiere schnellstmöglich weg müssen und auch wenn nicht mehr Informationen rüberkommen, kann Britta auch nichts machen. Die Tiere müssen aber weg.

Das Problem besteht tatsächlich auch darin, dass die TH voll sind, PS wohl ebenso. Mit etwas Geduld klappt es sicher eher, aber die Plätze werden ja jetzt gebraucht.

Britta, es wäre halt gut und das meinen vlt. auch manche hier, wenn die Anfangsliste weiter ergänzt würde, sowie Du entsprechende Infos hast, damit man tatsächlich weiß, wieviele Tiere noch suchen und welche TH/PS schon angefragt wurden, denn zu der Liste kommen evtl. noch einige dazu ?
    Geändert von hasili (27.07.2022 um 19:55 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Wenn man nie was anzeigt, wird sich dort auch nie was ändern. Verstehe diese Logik nicht, es dann zu lassen, nur weil es zuvor nichts brachte.
    Mit dem nicht anzeigen, zeigt ihr doch ebenso, dass es euch auch nicht interessiert, dass die Leute für ihre Quälerei bestraft werden.
    Keine Ahnung wie ich dir das begreiflich machen soll. Es interessiert schlichtweg kein Amt in Frankreich. Das landet im Papierkorb. Es juckt keinen. Weder die Ämter noch die Presse noch sonst wen. Eine Bekannte von mir ist seit Jahren im französischen Tierschutz tätig, hat schon hunderte Anzeigen gemacht. Es interessiert keine Sau. Keinen Bürgermeister, kein Vetamt, keine Politik, keine Öffentlichkeit. Das spielt dort keine Rolle. Also was soll man denn da anzeigen. Du kannst das doch nicht einfach mit Deutschland vergleichen...

Bezüglich der Liste muss ich nachfragen. Die führt jemand anderes. Eine vollständige Anfragenliste kann ich nicht machen weil sehr viele Leute involviert sind mit denen ich gar keinen kontakt habe. Wir versuchen es aber gerade zu bündeln.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt jetzt so, als würdest Du Amber für begriffsstutzig halten - ein nicht wirklich freundlicher Unterton.

Und ich bleibe bei meiner Meinung: wenn man nicht weiß, wie der Stand ist und wo aktuell noch Hilfsbedarf ist, kann man schlecht einschätzen, ob die Hilfe, die man anbieten kann, überhaupt relevant ist. Information hilft m.E. auf jeden Fall dabei, auch Hilfsangebote zu aquirieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer