Sehr interessant, wollte ich auch gern mal machen
Woher weißt du wo du immer lang musst? Ich mit meinem Orientierungssinn wäre gänzlich aufgeschmissenwobei es ja auch schon navi für radwege gibt, aber ob das so funktioniert?
Sehr interessant, wollte ich auch gern mal machen
Woher weißt du wo du immer lang musst? Ich mit meinem Orientierungssinn wäre gänzlich aufgeschmissenwobei es ja auch schon navi für radwege gibt, aber ob das so funktioniert?
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Die komoot App ist super. Geht sowohl für Wandern als auch Fahrrad. Man kann selbst Routen erstellen oder vorgefertigte nehmen.
Ich hab noch das gute alte GPS fürs Rad, das ist wetter-,rüttel- , hitze- und schlammfest.
Karte
Aber Komoot ist für Faule ohne Vorbereitung echt gut manchmal.![]()
Naja für Faule finde ich jetzt etwas übertrieben…
Wenn man flüssig fahren möchte und nicht ständig anhalten möchte und erstmal gucken muss wo es lang geht, ist eine Navi-App schon ganz praktisch….
Wir fahren teilweise 60 - 70 km am Tag, da will man ja auch mal ankommen…
An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
Er hoppelt!
Habe das missverständlich geschrieben. Samstag morgen aufstehen, feststellen "Oh, Wetter ist gut", rausgehen und erst unterwegs in der Bahn in Komoot die beste Route suchen. Also spontan los ziehen ohne jede Vorbereitung.
Ach so meintest Du faul
Das ist bei uns ähnlich, sonntags morgens am Frühstückstisch wird die Route rausgesucht
Für die Ruhrpottler hier kann ich noch Radrevier Ruhr empfehlen, sind wir jetzt auch schon 2 mal mit gefahren, auch schöne Strecken….
Er hoppelt!
Tag 3 begann nach einer unruhigen Nacht. Immer wieder hatte ich meine App bemüht und hatte hin- und herüberlegt, was zu machen ist. Denn die Lage war wie folgt. Am Sonntag (also der aktuelle Tag) sollte noch bis zum späten Nachmittag / Abend sehr gutes Wetter herrschen. Für den nächsten Tag aber war quasi ganztags Regen vorhergesagt. Der Regen machte mir keine Angst, ich hatte Regenjacke, Regenhose, einen Regenüberzug für den Helm und auch das Gepäck hatte einen Überzug, so dass alles trocken bleiben würde. Was mir aber gehörigen Respekt abverlangte war die Tatsache, dass ich nur mit einer Bremse unterwegs war. Und das ausgerechnet die Vorderbremse. Irgendwann spät in der Nacht fasste ich dann den Entschluss, den Sonntag noch so lange zu fahren, wie es irgendwie ging und mich dann von Susanne abholen lassen. Die gesamte Strecke nach Hause war mir nach den letzten anstrengenden Tag mit knapp 130 Km zu viel. Klar, das Hotel musste ich zumindest zu 50% bezahlen, für eine kostenfreie Stornierung war es zu spät, aber ich wollte mich nicht dem Risiko aussetzen mit dem Rad einen Unfall zu bauen. Ich bin zwar gerne ein bisschen verrückt, aber nicht so dumm, meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Also habe ich mich nach der Stornierung des Hotels mal an Komoot gesetzt und die Route nach Gardelegen geplant. Regulär von Tangermünde nach Gardelegen (über Tangerhütte) waren es knapp 60 KM.
Dann die restliche Tour nach Hause verfolgt.. bis Mieste waren es lt. Komoot nochmal 15 Km, also alles in allem ca. 74 KM. Tja und da habe ich mich dann mit Susanne verabredet. Die übrigens auch froh war, dass ich das die Tour hier abbrach.
Also auf zum Frühstück und anschließend Sachen packen...
Und dann heißt es kurz nach 8.00 Uhr(mit etwas Wehmut) auf gehts
Zunächst mal ging es kilometerweit durchs Hinterland, immer auf oder neben einem Deich entlang
Übrigens war es zu dieser Zeit um 9.00 Uhr schon wieder ziemlich warm. Lt. Karte fährt man durch ein Wald, aber irgendwie fährt man dann doch nciht durch den Wald
Ich bin ja immer froh, wenn ich einen Radweg neben der Straße sehe, aber hier war mein erster Gedanke: Nee, die nicht auch noch.GsD war aber auch hier keiner von den Spinnern zu sehen.
Nach einer halben Stunde Fahrt (die größtenteils auf Radwegen statt fand), begrüßte mich dann das Ortsschild von Tagerhütte.
Tangerhütte und Tangermünde sind übrigens mit gut 10.000 Einwohnern ungefähr gleich groß, allerdings ist Tangermünde durch die Lage an der Elbe weitaus bekannter. Aber auch Tangerhütte ist eine wunderschöne Stadt....aber wahrscheinlich ohne Pastorenkemenate.
Dann lies ich Tangerhütte hinter mir...
..und es ging wieder in die unendlichen Weiten Sachsen-Anhalts.
Nach 1 3/4 Stunde dann wurde es wieder ziemlich heiß0 und so war es Zeit für eine erste längere Pause. Wer meinen Bericht bis hierher gelsen hat weiß: Banane, Wasser und Traubenzucker waren angesagt.![]()
Was macht der Kaninchenbesitzer in diesen Pausen noch? Richtig, er erkundet mit Banane in der einen Hand und seinem Handy mit Pflanzenapp in der anderen Hand die Natur!Mich hätte da keiner sehen dürfen. BTW: Natürlich hatte ich immer eine Tüte dabei, wo ich die Bananenschale bis zum nächsten Mülleimer verstaut habe.
Irgendwann dann ging es weiter, auf einem wirklich toll zu fahrenden Weg in einen Wald hiein....
und schwupp wieder raus...Wieder folgte eine lange Strecke ohne viel Schatten. Mein Handy hielt bisher übrigens durch.
Aber dann lotste mich Komoot über einen Weg, wo ich mich um ein Haar gepackt hätte, weil ich den Treibsand erst nicht wahrgenommen hatte.
Hier zu fahren wäre echt gefährlich gewesen, also absteigen und mehrere hundert Meter schieben. *ächz*
Der gleich Weg, dann nur die zuvor erwähnten mehrere hundert Meter weiter
Endlich Schatten und der Geruch von Wald in der Nase. Hier war es absolut herrlich.
Als ich dann auf die nächste Ortschaft zu fuhr, dachte ich mir von weiten noch so: WTF!!! Was ist das denn für ein Name???![]()
Als ich dann näher kam, entpuppte sich das n im 2. Wort als ein r.
Einen Ort nach Groß Schwarzlosen sollte es dann wieder über Feldwege gehen....sollte
Die (Fahrrad)Brücke war gesperrt und so musste ich dann umplanen. Zum Glück unter dieser Brücke, so dass ich Schatten hatte.
Von dem nächsten Streckenabschnitt habe ich keine Bilder gemacht, da ich da auf einer echt viel befahrenen Landstraße nicht dazu gekommen bin. Rücksicht war da bei einigen Autofahrern echt Mangelware.
Nach knapp 20 Minuten fahren auf der Landstraße zeigte das Zeiteisen 11.15 Uhr und eigentlich wollte ich noch keine Pause einlegen, aber wenn man schon so eingeladen wird.War zwar etwas zugewachsen, aber herrlich schattig.
Nach der Pause folgte der schönste Abschnitt dieses Tages. Zunächst noch neben dem Wald lang...
..ging es dann in den Wald hinein. Und dieses Bild kann ich auch jetzt beim schreiben noch riechen.Herrlich!
Und nach einer knapp halbstündigen Fahrt durch Wald und Feld, hatte mich plötzlich die Zivilisation wieder!
Kann ich das Waldbild beim schreiben riechen, so kann ich das Bild hier hören.:
Es muss so gegen 12.30 gewesen sein, als ich das Ortsschild Gardelegen sah und ich hatte mit Susanne vereinbart mich dann zu melden, wenn ich in Gardelegen bin, damit sie von zu Hause losfahren kann. In Gardelegen dann stand nochmal eine längere Pause an (Banane, Wasser und Traubenzucker). Gegen 13.30 Uhr dann ging es weiter, raus aus Gardelegen. Bis Mieste waren es ca. 15 KM und lt. meinen und Komoots Berechnungen sollte ich ca. 60 Minuten dafür bracuhen. Susanne auch ungefähr, so dass man ungefähr gleichzeitig in Mieste ist. Soweit die Theorie...
Denn als ich nur ein paar Kilometer weiter über eine Brücke fahren wollte, war die???? Richtig gesperrt!![]()
Susanne geht während der Fahrt nicht ans Handy, also hies es jetzt Gas geben, um keine Zeit zu verlieren. Und so habe ich mir auf dem Weg nach Mieste weitere Fotos erspart. Aber es war auch wenig aufregend und so erreichte ich gegen 14.45 Uhr Mieste.
Wir hatten einen Edeka Parkplatz als Treffpunkt ausgemacht und da ich noch vor Susanne da war blieb noch Zeit für ein Foto.
Auch diesmal (wie am ersten Tag) hatte ich 74 KM zurück gelegt.
Und ich kann nciht verhehlen, dass ich nach insgesamt 210 Km an 3 Tagen mit 58 Jahren und einem antisportlichen Körper auch ein wenig stolz war.
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig mitnehmen auf diese 4-Tagestour, die nur 3 Tage dauerte. Evtl. schaffe ich es in diesem Jahr nochmal eine Tour zu machen, geplant ist sie jedenfalls schon in Komoot.Ich muss nur erst ein freies Wochenende finden, aber da privat bei mir gerade sehr viel Bewegung im Leben ist (nicht unbedingt negativ), bleibt es abzuwarten.
Ach ja, da war ja noch was...richtig, die Bremsbeläge. Noch in der gleichen Woche war ich bei meinem Händler und Kumpel und ich muss ihn hier rehabilitieren, denn es war ein blödes Stückchen Teer, was sich so blöd an der Bremsscheibe festsetzte, dass es beide Bremsbeläge schrottete.
Mein Händler meinte übrigens auch, dass es ziemlich gefährlich gewesen wäre nur mit der Vorderradbremse die Tour zu Ende zufahren. Es regnete übrigens am nächsten Tag wirklich bis in den Nachmittag hinein. Aber die Bremsbeläge sind jetzt ersetzt und im August kriege ich neine neue Kette und ein neues Magazin und dann steht einem neuen Abenteuer -bis auf die Zeit- nichts mehr im Wege.![]()
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Eine wirklich schöne Tour Ralfund tolle Berichterstattung
Ich mag ja diese endlosen Weiten, man fährt und fährt…
Wir waren Ende Mai/Anfang Juni in Österreich… 6 Tage durchs Salzkammergut, insgesamt 380 km… und mir ist mit den Bremsen das gleiche passiert, am vorletzten Tag waren meine Bremsbeläge runterund mein Rad war erst im März zur Inspektion, es war aber kein Regen in Sicht, ich musste bergab nur etwas vorsichtiger bremsen, das ging noch…
Er hoppelt!
Chapeau !! Tolle Leistung von dir! Und so viele schöne Eindrücke, an denen du uns hast teilnehmen lassen und die du sooo blumig beschrieben hast, dass man das Gefühl hatte, dabei gewesen zu sein. Danke dafür
P.S.: Ich freue mich schon auf die nächste Tour.
Bananenschale wieder einpacken, brav
Ehrensache für Outdoor- Anhänger
In Gross Schwarzlosen hätte es mich fast zerrissen![]()
Einfach ein toller Reisebericht und wunderschöne Bilder, lieber Ralf....
Und mein Mann - der aus Sachsen-Anhalt stammt - hat sich halb kaputt gelacht...![]()
Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande!
Für immer in unseren Herzen: Hundewuff Lilli, Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!
einfach alles, die Platten- und Pflasterstraßen (auch mit dem Auto..) etc.... ich glaube ein Wanderritt wär angenehmer..
..und morgens ist es natürlich leer, wenn abends gegrillt und gefeiert wird... es ist doch Sommer... und es gibt da einfach fast täglich etwas zu feiern..![]()
Geändert von Landglück-Bande (02.07.2022 um 16:14 Uhr)
Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande!
Für immer in unseren Herzen: Hundewuff Lilli, Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Mittellandkanal sind wir auch schon gefahren, allerdings nicht soweit raus. Startest du in Helmstedt, oder fährst du erst mit dem Auto/Zug irgendwo hin?
Danke für das Teilen deiner Eindrücke!
Wieder sehr schöne Landschaftsfotos als auch Bericht![]()
Wie viele Bananen waren das am Ende?
Ich wär ja verhungert. Ich hasse Bananen![]()
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea