Zitat von
hasili

Zitat von
Fellfie
Als Zeichen an Putin finde ich es gut, dass die Ukraine Beitrittskandidat ist.
Wenn eh nichts P. "beeindruckt", wie Du ja auch geschrieben hast, dann stimmt das so auch nicht.
Wieso nicht? Ein Zeichen setzen hat vor allem mit dem zu tun, der es setzt, nicht mit der Gegenpartei. Ist doch wurscht, ob es ihn beeindruckt. Wichtig ist, dass die EU klar sagt, dass sie sich ebenso wenig beeindrucken lässt, wenn Russland die Muskeln spielen lässt, und klar dazu steht, dass man angegriffene Länder unterstützt, wo es geht. Vielleicht bringt es Putin zum Nachdenken. Vielleicht nicht. Aber das einfach hinzunehmen und zu kuschen, wäre aus meiner Sicht grundfalsch gewesen.
Und was der Vergleich der Syrer und der Ukrainer angeht: Da bin ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, wie hier auf den syrischen Flüchtlingen herum gehackt wird, denen es schwer gemacht wurde, wo es geht (es gab für sie beispielsweise ein Jahr Beschäftigungsverbot), während man den weißen Ukrainern jede Hilfe nachwirft und schaut, wie man ihnen sofort eine Stelle besorgen kann. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen- allein schon weil weiße Ukrainer mit viel weniger Vorurteilen kämpfen müssen. Und ja, es kann gut sein, dass man nach 7 Jahren immer noch H4 bezieht, wenn man keine Hilfe erhält. Ist doch bei vielen Deutschen ganz genauso und die kennen das Land, die Gebräuche und die Sprache. Auch die Aussage, dass einige syrische Frauen noch nie ein Buch in der Hand hatten und deswegen kaum zu intergrieren sind, finde ich unmöglich. Ja, bestimmt gibt es solche Einzelfälle, aber Syrien war auf einem ähnlichen Niveau wie Deutschland bevor der Bürgerkrieg los ging, in vielen Teilen stand es Frauen auch frei, z.B. kein Kopftuch zu tragen, wenn sie es wünschen. Syrien war ein modernes Land. Aber 8 Jahre Bürgerkrieg zerstören eben auch alle Strukturen. Syrer (und Afghanen, Iraker etc.) werden als Menschen zweiter KLasse behandelt und sollen dann auch noch selber Schuld sein? Na ja.
Lesezeichen