Seite 21 von 60 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 31 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 1184

Thema: Nachtaktive Kaninchenfreunde....

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Letztendlich ist alles Chemie, da hast du Recht Fellfie. Das nervt mich auch immer

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ja, an Chemie ist auch erst mal nichts schädlich oder verwerflich. Chemie macht Leben erst möglich und grundsätzlich können "chemisch" hergestellte Produkte sogar besser sein, als wenn die Wirkstoffe aus natürlichen Quellen gewonnen werden (z.B. weniger Tierleid, weniger Kosten, günstigere Produktion und damit bessere Verfügbarkeit, weniger Verunreinigungen etc). Und "natürliche" Wirkstoff sind nicht grundsätzlich gut, auch wenn die Werbung uns das so verkaufen will. Tollkirsche würde ich z.B. nicht einfach wegmampfen, obwohl alles daran natürlich ist. Aber ich muss sagen- ganz frei kann man sich von den Dauerwiederholungen nicht machen. Irgendwie bleibt am Ende doch was hängen. Ich ertappe mich auch manchmal dabei, wie ich eher Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen kaufen möchte als welche, auf denen das nicht steht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Mööp85 Beitrag anzeigen
    oh ok, ich kann den einfach öffnen.

Nahrung für diverse Vögel, wird da nicht genauer eingegrenzt, und Erdwespen.
    Also due Vögel hätte ich hier gern
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Wir cremen emma mit Kokosöl ein und das ist mit tausend mal lieber als bravecto und co. Wirkung hält angeblich bis zu 6 Stunden. Aber auch damit hat sie Zecken wir liegen bei 9 bis 17 pro Jahr! Nur dieses Jahr haben wir bereits 20. Aber zu helfen scheint es dennoch zumindest ein wenig wenn ich hie andere Hunde sehe die nix bekommen. Und selbst die mit bravecto und co haben dieses Jahr Zecken. Nur dass ich beim einreiben mit Kokosöl das deutlich geringere Risiko habe dass emma Folgeschäden wie epileptische Anfälle ezc bekommt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Na ja, von persönlichen Einzelfällen darauf schließen zu wollen, dass "was dran ist, an dem Mythos" ist immer schwierig. Es gibt sogar Studien zu einer schädlichen Wirkung von oral aufgenommenem Kokosöl. Hier z.B.: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?ter...t+oil+parasite Wenn weibliche Mäuse Koksöl über die Nahrung aufnahmen vor der Paarung waren die Babys leichter und hatten eine veränderte Fellstruktur durch die vielen gesättigten Fettsäuren. Insbesondere orale Anwendung ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

Das heißt dann auch, zum Kochen/Braten ist K-Öl mit Vorsicht zu genießen...richtig ?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen

Vielleicht hast du die ja und deshalb auch Zecken?
    Unterwegs verliert man ja vielleicht mal was?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

Vielleicht hast du die ja und deshalb auch Zecken?
    Unterwegs verliert man ja vielleicht mal was?
    Ne Vögel die Zecken fressen hab ich denk ich nicht. Dann wäre das hier nicht so voller Zecken gewesen als wir das Haus gekauft haben

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich benutze schon seit Jahren Kokosöl und habe nichts negatives feststellen können im Gegenteil, Stechmücken bleiben meist fern, bei trockener Haut hilft es sehr gut usw. Ich kenne Leute die damit (es wird auch noch anderes Öl benutzt) kochen. Im Grunde kann alles schädlich sein, dass kommt auch sicher immer auf die einzelnen Personen an, wie viel man davon zu sich nimmt usw.

Mein Farbmäuse schlabbern gerne mal an meiner Hand oder am Arm rum wenn sie auf mir rumwuseln, da ist es mir lieber sie schlabbern mal Kokosöl ab als sonst irgendwelche anderen Cremes mit Duftstoffen usw.

Wenn mich doch mal was sticht, sprühe ich sofort Octenisept darauf, dass hat bisher immer super geholfen.

Bei Manuka ist es das gleiche, manche schwören darauf (ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht) andere wieder nicht, dass muss jeder für sich selbst raus finden ob es ihm gut tut oder nicht.
    Geändert von Conny (22.06.2022 um 16:10 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Bravecto und Co. verhindert nicht, dass Zecken auf den Hund gehen. Es tötet sie aber sofort und zuverlässig ab, wenn sie sich festbeißen. SpotOns verhindern, dass die Zecke auf den Hund geht. Da kenne ich aber keines, was zu 100 % wirkt.

Kokosöl hat bestimmt eine gewisse Wirkung, ist aber bei Langhaarhunden nicht wirklich praktikabel. Bei der Zeckendichte hier würde ich aber auch bei einem Kurzhaarhund nicht drauf vertrauen.

Ich muss mich jetzt auch wieder einsprühen, die Bremsen sind wieder da. Da fahre ich mit Autan immer gut.

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Bravecto und Co. verhindert nicht, dass Zecken auf den Hund gehen. Es tötet sie aber sofort und zuverlässig ab, wenn sie sich festbeißen. SpotOns verhindern, dass die Zecke auf den Hund geht. Da kenne ich aber keines, was zu 100 % wirkt.

Kokosöl hat bestimmt eine gewisse Wirkung, ist aber bei Langhaarhunden nicht wirklich praktikabel. Bei der Zeckendichte hier würde ich aber auch bei einem Kurzhaarhund nicht drauf vertrauen.

Ich muss mich jetzt auch wieder einsprühen, die Bremsen sind wieder da. Da fahre ich mit Autan immer gut.
    Bei euch ist es aber auch extrem mit Zecken

Standard

Wir haben den Hund echt lange von außen und innen mit sämtlichen Anti-Zecken-Hausmitteln "behandelt". Anaplasmose hat er trotzdem bekommen und als dann kurz nach der Diagnose zeitgleich Babys und ein Floh in meinem Bett waren und später eine Zecke über eines der winzigen Menschenkinder krabbelte, reichte es mir. Das fand ich dann auch nicht mehr gerechtfertigt ihn weiter um jeden Preis mit Kokos-Öl, Knoblauch und Schwarzkümmel erfolglos schützen zu wollen. Nexguard verträgt er bislang äußerst gut. Spot-on und Halsband gehen wegen der Kinder nicht. Bei mir scheint das Kokos-Öl an den Beinen schon mal ein bisschen Zecken und Mücken fernzuhalten. Dann versuche ich das mal bei den Kindern.

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Wir haben den Hund echt lange von außen und innen mit sämtlichen Anti-Zecken-Hausmitteln "behandelt". Anaplasmose hat er trotzdem bekommen und als dann kurz nach der Diagnose zeitgleich Babys und ein Floh in meinem Bett waren und später eine Zecke über eines der winzigen Menschenkinder krabbelte, reichte es mir. Das fand ich dann auch nicht mehr gerechtfertigt ihn weiter um jeden Preis mit Kokos-Öl, Knoblauch und Schwarzkümmel erfolglos schützen zu wollen. Nexguard verträgt er bislang äußerst gut. Spot-on und Halsband gehen wegen der Kinder nicht. Bei mir scheint das Kokos-Öl an den Beinen schon mal ein bisschen Zecken und Mücken fernzuhalten. Dann versuche ich das mal bei den Kindern.
    Nexguard ist was zum einnehmen?
    wie lange hält das vor? Und ist es da wie bei Bravecto dass Zecken trotzdem kommen aber sterben sobald sie beißen?

Standard

Genau, das ist zum einnehmen. Liam frisst es sogar pur. Theoretisch können die Zecken trotzdem kommen und sterben dann ab. Praktisch hat sich die Zahl die auf ihm rumkrabbelt oder festsetzt trotzdem massiv reduziert von gut 50 am Tag auf vllt 3 in der Woche, was auch die TÄ bei ihren Hunden beobachtet hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nexguard benutzen wir auch, mit bekanntem Ergebnis des Zeckenbesuchs beim Hund. Aber wer weiß, wie viele das Tier ohne auf dem Kopf hätte. Vielleicht wäre er dann schwarz. Offiziell wirkt es einen Monat, bei meinen Hunden reicht eine Gabe für eine ganze Saison.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Genau, das ist zum einnehmen. Liam frisst es sogar pur. Theoretisch können die Zecken trotzdem kommen und sterben dann ab. Praktisch hat sich die Zahl die auf ihm rumkrabbelt oder festsetzt trotzdem massiv reduziert von gut 50 am Tag auf vllt 3 in der Woche, was auch die TÄ bei ihren Hunden beobachtet hat.
    So ist das bei uns auch: wird als Leckerchen gefressen, Hund sammelt schon mal eine Zecke ein (die man idealerweise gleich wieder absammelt). Aber selbst wenn nicht: Eine festgebissene Zecke habe ich damit tatsächlich schon seit Jahren nicht mehr gefunden. Anscheinend wirkt es doch auch als Repellent, obwohl es als solches gar nicht beschrieben ist. Meine Hunde bekommen 2, selten 3 Tabletten pro Saison, also zwischen Februar und November. Irgendwelche Unverträglichkeiten konnte ich noch nie beobachten. Da waren die Zeiten mit natürlichen Mitteln und Zecken, die in Trauben an den Hunden hingen, viel schlimmer für die Hunde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Nexguard ist was zum einnehmen?
    wie lange hält das vor? Und ist es da wie bei Bravecto dass Zecken trotzdem kommen aber sterben sobald sie beißen?
    Die Wirkungsweise von Nexgard ist mit der von Bravecto zu vergleichen, weil es die gleiche Wirkstoffgruppe ist. Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass in Nexgard "nur" 1/3 der Giftmenge ist, die in Bravecto ist (was erstmal logisch ist, denn die angegebene Wirkdauer ist ja auch nur 4 Wochen, statt 3 Monate bei Bravecto). Wir machen hier in der Praxis aber durchweg die Erfahrung, dass Nexgard deutlich länger wirkt, als angegeben. Der Hund meiner Chefin kommt z.B. mit 2 Tabletten pro Saison aus. Die meisten unserer Kundenhunde brauchen ca. 3 Gaben (für 6-8 Monate Wirkdauer). So spart man natürlich im Vergleich zu Bravecto doch meist eine große Menge Gift ein.
    Aber wer "Angst" vor Bravecto hat, wird auch vor Nexgard zurück schrecken, denn auch Nexgard kann als äußerst seltene (!) Nebenwirkung reversible (!) epileptiforme Anfälle auslösen. Wir hatten das Ganze jetzt 2x und wir behandeln wirklich viele Hunde mit Nexgard und manche mit Bravecto.
    Wir sind ja eine sehr alternativmedizinisch ausgerichtete Tierarztpraxis, aber bei Zecken gibts hier auch keine Kompromisse. Borreliose, Anaplasmose, Babesiose ist alles längst hier ein Thema und es sind wirklich keine schönen Erkrankungen.
    Im Übrigen kann ich die Erfahrungen von Mikado und Almuth bestätigen: auch wenn Nexgard nicht offiziell repellierend wirkt, tötet es die Zecken a) wirklich sofort zuverlässig ab, sobald sie beißen und b) sind schon von Vorneherein deutlich weniger bis kaum noch Zecken durch die Besitzer zu entdecken.

Standard

ach Mensch nun bringt ihr mich ins Grübeln. Bravecto schließe ich aus, erst recht wenn ich deinen Post lese. Aber das andere wäre eine Überlegung wert. Eure Hund vertragen das alle gut ja?

P.S ich sehe gerade dass es auch gegen Flöhe und Würmer hilft
    Geändert von Mottchen (23.06.2022 um 10:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Meine Hunde vertragen alle diese Mittel gut, ob innerlich, als Halsband oder als Spot On. Nein, stimmt nicht, Benny hat sehr extrem auf das Seresto-Halsband reagiert. Das war aber der einzige Zwischenfall, und auch der einzige Hund, der darauf reagiert hat.

Wir haben im Lauf von 45 Jahren Mehrhundehaltung wahrscheinlich so gut wie alles durch, was es auf dem Markt gibt. Auch Bravecto hat keinerlei Probleme verursacht. Das gab es auch einmal, als es neu rauskam. Das ist mir aber inzwischen zu heftig, weil Hund so viel Gift gar nicht braucht. Da hat mir eine andere TÄ die Augen geöffnet.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Mein Hund verträgt es trotz IBD auch großartig. Auch bei den neuen Haltern und er ist wirklich empfindlich
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer