Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Jetzt auch noch Ameisen...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard Jetzt auch noch Ameisen...

    Jetzt sind seit 2 bis 3 Tagen auch noch Ameisen im Kaninchengehege.
    Ich muss mir das übers Futter eingeschleppt haben.
    Was mache ich nur? Ich kann da doch nicht mit ardap oder Gift sprühen? Die Ameisen laufen mitten durchs Gehege.
    Hat jemand einen guten Rat, wie ich die Plage wegbekomme?

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.631

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen guten Rat, wie ich die Plage wegbekomme?
    Nö, bei Außenhaltung gehören auch mal Ameisen einfach „dazu“…. was sollten sie Deinen Tieren auch „antun“, außer dass Du (wieder) Panik schiebst…?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.519

    Standard

    Für die Innenhaltung gibt es extra Ameisenfallen, die würde ich aber in einem anderen Raum aufstellen.

  4. #4
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.861

    Standard

    Ameisen, Fliegen, Mücken, Schnecken, sogar mal ein Frosch -haben wir alles im Sommer im Gehege.
    Spinnen gibt es übers ganze Jahr und im Winter zieht hier immer eine Gehegemaus ein.


    Das gehört bei Außenhaltung eben genau so dazu wie bei den wilden Verwandten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.210

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ameisen, Fliegen, Mücken, Schnecken, sogar mal ein Frosch -haben wir alles im Sommer im Gehege.
    Spinnen gibt es übers ganze Jahr und im Winter zieht hier immer eine Gehegemaus ein.


    Das gehört bei Außenhaltung eben genau so dazu wie bei den wilden Verwandten.
    So ist es. Was genau sind denn deine Bedenken wegen der Ameisen? (Deine Kaninchen werden sie nicht teilen )

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.12.2021
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 205

    Standard

    Ich musste damals meinen gelähmten Joschi in Innenhaltung lassen, weil er derart von Ameisen gepiesakt wurde, dass er sich blutig kratzte/scheuerte. OBwohl ich den Eindruck hatte, dass er auf Rasen besseren Halt hatte als auf Teppich. Wir sind aber von den Armeen von Ameisen eingeknickt, und es gab nicht mals mehr Urlaub im Garten. Das dazu, was Ameisen den Kaninchen antun.

    Bei gesunden Tieren sehe ich allerdings faire Chancen, sich auf dem Weg zu gehen. Meine Lütten sind manchmal auch genervt (und ich erst), aber so lange sie dann halt wo anders hinhoppeln können ist ja o.k hier sind aber echt auch milliarden unterwegs, ich kann mich selbst auch nicht auf den Rasen legen. Leider. Ich hatte gelesen, dass starke Gerüche wie Essig und so sie abhalten, und ahtte da nah was übrig von der Bekämpfung anderer unliebsamer Gartenbewohner... das war etwas unbedacht. Wo der Essig hinkam, waren die Ameisen weg, aber natürlich auch der Rasen. Die Ameisen sind eher zurück... da war ich dumm.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 836

    Standard

    Bei mir im Gehege sind auch Ameisen, im Wiesenauslauf sogar ein Ameisenhaufen. Die Kaninchen stört das nicht und mich auch nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Wir haben keine Außenhaltung.
    Die Ameisen sind ja innen. Keine Ahnung, wie wir die rein bekommen haben. Ich nehme an, durchs Futter.
    Ich werde der Sache derzeit nur schwer Herr und wasche schon jeden Tag wie eine Bekloppte alles was waschbar ist. Ich entdecke aber immer wieder neue Ameisen.
    Nun sind die Möglichkeiten ja begrenzt, denn Backpulver will ich nicht verteilen und Gift ist ja auch keine Option

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ameisen, Fliegen, Mücken, Schnecken, sogar mal ein Frosch -haben wir alles im Sommer im Gehege.
    Spinnen gibt es übers ganze Jahr und im Winter zieht hier immer eine Gehegemaus ein.


    Das gehört bei Außenhaltung eben genau so dazu wie bei den wilden Verwandten.
    So ist es. Was genau sind denn deine Bedenken wegen der Ameisen? (Deine Kaninchen werden sie nicht teilen )

    Meine Bedenken sind die, dass ich kein Ungeziefer dort haben möchte, wo wir uns normalerweise auch aufhalten, sämtliche Gartenutensilien liegen oder zusätzlich noch unsere Nahrung haben.
    Bei Außenhaltung mag das so sein, aber die haben wir nicht.

  10. #10
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.631

    Standard

    Ich habe regelmäßig Ameisen, Spinnen und anderes Getier (Schnecken, Kellerasseln u.ä.) im Gehege und im Kaninchenzimmer… auch IH.

    Ameisen überleben sowieso nicht ohne ihren Staat, Spinnen und anderes Getier versuche ich vorsichtig einzufangen und wieder in die Natur zu setzen…

    Gedanken oder Ängste hatte ich deswegen noch nie.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.12.2021
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 205

    Standard

    Ich habe wo gelesen, dass man Ameisenhaufen / Ameisenbaue umziehen kann. Tontopf mit Heu und Marmelade über den Bau stülpen, dann ziehen sie da rein und man kann sie sonst wo hin umsiedeln. Dazu braucht es aber eine Ameisenbau - iund ohne Gewähr, ich habe es noch nicht probiert. Wenn einzelne rumlaufen, hilft wohl nur herauszufinden wohin und woher sie unterwegs sind. Vielleicht gammelt ja auch irgendwo was ameiseninteressantes herum?...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich habe regelmäßig Ameisen, Spinnen und anderes Getier (Schnecken, Kellerasseln u.ä.) im Gehege und im Kaninchenzimmer… auch IH.

    Naja, ich habe auch Spinnen und diverse Käfer(chen) an der Wand...gestern bei der Hitze und abends Fenster auf auch kam so einiges rein.
    Wohne auch direkt am Main.

    Aber Schnecken und Kellerasseln und einiges mehr hatte ich hier noch nie und bin froh drum. Ameisen wollte ich in meinen Zimmern auch nicht haben.
    Vlt liegt es an der Etage...EG kommt vlt. einiges mehr rein, ich wohne ganz oben.
    Geändert von hasili (19.06.2022 um 22:07 Uhr)

  13. #13
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.631

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Aber Schnecken und Kellerasseln und einiges mehr hatte ich hier noch nie und bin froh drum.
    Vlt liegt es an der Etage...EG kommt vlt. einiges mehr rein, ich wohne ganz oben.
    Hier hole ich mir solche „Untermieter“ einfach nur durchs gekaufte Futter rein….

    Nicht immer schön, aber wo solche „Untermieter“ wohnen hat der Erzeuger zumindest nicht exzessiv mit Gift gearbeitet…

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 836

    Standard

    Bei meiner Schwester gehen regelmässig Ameisenstraßen quer durch die Wohnung, sie wohnt im 4. Stock und hat keine Haustiere.

    Kaninchenhopper: Man muss doch sehen können, wo sie herkommen bzw. hingehen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande
    Registriert seit: 24.09.2007
    Ort: im Ausland
    Beiträge: 2.214

    Standard

    Hier sind Ameisen normal...leider ohne Ameisenhaufen, sondern unterirdisch.. wir haben ständig mal mehr mal weniger... es kommt ab und an ein Kammerjäger mit natürlichen Ködern... hilft aber nicht viel...
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

    Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Bei meiner Schwester gehen regelmässig Ameisenstraßen quer durch die Wohnung, sie wohnt im 4. Stock und hat keine Haustiere.

    Kaninchenhopper: Man muss doch sehen können, wo sie herkommen bzw. hingehen.

    Das würde mich schon beunruhigen bzw. sie müssen doch woher kommen...

    das hatte ich zum Glück noch nie, höre es auch von anderen Leuten hier nicht oder wir haben uns einfach gar nicht darüber unterhalten..

  17. #17
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.687

    Standard

    Wir hatten letztens auch Ameisen im Haus, keine Ahnung, woher. Es waren jeden Tag fünf im Waschbecken im Bad. Wir dachten, das müsste doch irgendwann aufhören, aber es ging über Wochen so. Am Ende haben wir gesehen, dass es an einer Fußleiste wuselt, da müssen sie sich irgendwo eingenistet haben. Als wir da dann ein Insektizid versprüht haben, war der Spuk vorbei. Draußen lasse ich sie ja auch schalten und walten, aber im Haus brauche ich die nun nicht.


  18. #18
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.861

    Standard

    WDVS (Wärmedämmverbundsystem) und Ameisen - mal googeln.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jetzt auch noch Alfi ! RHD 2 ?
    Von Dagmar H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 09:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •