Den Hund lässt man übrigens auch nicht in fremde Gärten kacken...![]()
Ich musste meine Fenster vergittern, weil die Nachbarskatze auch im ersten Stock durchs Fenster ging und meine Kaninchen durch die Wohnung jagte, während ich im Garten die Vögel gefüttert habe. Mich stört es nicht, wenn die Leute Katzen halten. Aber es nervt, wenn sie ungefragt meinen Garten betreten, Vögel totspielen, im Futterhaus sitzen und warten, aber die Ratten laufen lassen, alles vollkacken, besonders spaßig, wenn man im Dunklen reintritt oder beim Beete pflegen, reingreift. Aber man hat es zu dulden. Als mal eins meiner wildfarbenen Kaninchen meiner Mutter aus dem Garten entwischt war, wurde es im Garten eines Nachbarn erschossen. Da wurde gar nicht erst gefragt. Aber ihre Katzen bevölkerten unseren Garten... Katzenbesitzer sind oft gar nicht bereit, sich da Gedanken drum zu machen
Geändert von Teddy (13.06.2022 um 22:39 Uhr)
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Stimme Dir absolut zu, auch wenn ich Katzen genauso gerne wie alle anderen Tiere habe und nicht ungern eine Katze hätte.
Mit dem Vergittern wäre das ja auch auf mich zugekommen, wenn ich nach unten gezogen wäre (schrieb ich ja schon) und finde das ein absolutes No-Go, dass ich jederzeit in meiner Wohnung eine fremde Katze vorfinden kann. Auch wenn ich keine Kaninchen hätte, wollte ich nicht und dann noch nachts, überrascht werden und plötzlich schläft eine oder auch "unser" Kater bei mir im Bett - hat er bei dem Vormieter unten nämlich gemacht.
Zumal ich mich vor den Krallen fürchte, denn von Katzen gekratzt wurde ich nicht nur einmal.
Der Mann war schwer gehbehindert, konnte gar nicht alleine aus dem Bett und konnte nicht mal auf und Kater(chen) wegjagen.
Das ist ja total übel mit Deinem Kaninchen...darf er das überhaupt ?
Was wäre denn nun die Lösung ?
Einen "Freigänger" kann man nicht einsperren auf Dauer, das ist auch Tierquälerei.
Geändert von hasili (15.06.2022 um 20:52 Uhr)
Die Lösung wäre zumindest damit zu beginnen junge Katzen nicht mehr an Freigang ( ausser entsprechend gesichertes Grundstück/ Gehege) zu gewöhnen und die ältere Katzengeneration stirbt dann nach und nach weg.
Ausserdem Kastrationspflicht, Katzensteuer analog Hund usw.
Das würde schon mal dazu führen dass sich die Katzenpopulation entsprechend reduziert weil drei oder vier Katzen pro Haushalt recht teuer werden würden