Ich hasse dieses viele Mähen. Ich konnte heute die Gärtner auf Arbeit überzeugen, eine kleine Fläche Rotklee stehen zu lassen. Der müsste nämlich in den nächsten Tagen blühen. Nicht für die Ninis, sondern für die Wildbienen und für mich zum Naschen.![]()
Ich hasse dieses viele Mähen. Ich konnte heute die Gärtner auf Arbeit überzeugen, eine kleine Fläche Rotklee stehen zu lassen. Der müsste nämlich in den nächsten Tagen blühen. Nicht für die Ninis, sondern für die Wildbienen und für mich zum Naschen.![]()
Hier mähen die Landwirte die Heuwiesen.
Ich stand dort letzten Freitag bis zum Oberschenkel drin und der Löwenzahn war auch schon weitgehenst verblüht.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Ich finde, so einen richtig guten Rhythmus zum Mähen gibt es oft nicht. Entweder wird gefühlt jeder Woche gemäht, bevor nennenswert was wachsen kann oder das andere Extrem. Als ich noch im Pott gewohnt habe gab es da eine sehr schöne, artenreiche Sammelstelle, zu der ich gerne gefahren bin, aber wurde die viel zu wenig gemäht. Da stand man dann irgendwann locker hüfthoch im Gras, das fetzt dann auch nicht mehr![]()
Vor allem dann nicht, wenn im Sommer alles trocken wird, dann steht es auch mal schulterhoch.
So eine artenreiche Sammelwiese habe ich auch und kann sie deshalb nur im Frühjahr nutzen und dann wieder irgendwann spät im Herbst.
Gefühlt jeden Monat mäht unser Bauhof im Sommer die öffentlichen Grünflächen bis aus den blanken Boden ab.![]()
-Laotse-
Seit letztem Jahr darf ich bei meinem Heudealer auf dem Wirtschsftshof pflücken. Das ist mega praktisch. Dicht dran, artenreich, kein Dünger, keine hunde und die Mühe das zu mähen macht sich sowieso keiner.
Erste in 2023, die komplett auf Wiese umstellen kann!![]()
-Laotse-
Habe auch schon umgestellt🤗😅