Ich würde sie ja gern behalten, aber leider sind es 2 Gruppen (4 + 3), und das nervt mich schon ein wenig.
Klöte, Mama Emma und Söhnchen Rocky leben Nachts in einem großen, hellen Kellerraum, die anderen 4 Söhne belegen ein komplettes Zimmer, was eigentlich mein Arbeitszimmer sein sollte, ich aber aussziehen musste .....

Tagsüber sind sie das ganze Jahr draussen, solange die Temperatur nicht unter 0 Grad sinkt oder es regnet.
Das geht aber auch nur, weil ich beide Räume nicht heize.

Eine VG macht keinen Sinn, da sie nur so lange hält, bis Klöte beim Tierarzt war.
Danach gehen Fussel und Silver sofort auf ihn los, auch wenn vor dem TA-Besuch noch alles ok war.
Das habe ich jetzt 3x durch und keinen Bock mehr drauf, alle 2-3 Wochen eine neue VG zu starten.

Der Garten ist durchzogen von Absperrungen, damit alle 7 auch draussen sein können.
Auch das geht mir ein wenig gegen den Strich.
Ist immer der reinste Hürdenlauf.
An den Zäunen verhalten sie sich friedlich, teilweise putzen sie sich durch den Zaun, aber wehe, der ist weg und sie haben freie Bahn.
Gerade heute Morgen wieder erlebt, als ich vergessen hatte, die Küchentür zu schließen und draussen noch nicht die Bereiche getrennt waren.
Da trafen dann alle 7 aufeinander .........

Ja, das mit dem Futter im Winter ist so ein Problem.
Zum Glück wird hier Braunkohl angebaut und da hole ich mir immer die Reste, die nach der Ernte an den Palmen übrig bleiben.
EIn schlechtes Gewissen habe ich dabei aber nicht, da diese Reste eh untergeplügt werden.
Zudem hatte der Bauer mind 2 Hektar Braunkohl nicht abgerntet und im März geschreddert.
Trotzdem muss ich immer beim Türken was dazu kaufen oder Abfälle aus den Supermärkten holen, was leider nicht immer von Erfolg gekrönt ist.
Wenigstens gehen sie auch an diverse Kohlsorten, trotzdem komme ich im Schnitt auf 6-7€ / Tag an Futterkosten, was sich dann im Monat auf ca. 200€ summiert - mal mehr, mal weniger.