Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 148

Thema: Wunde Läufe - Ratlosigkeit

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe nur einen Zwerg dem ich die Füsse eincremen muss. Sie mag es auch nicht und ist auch ein eher wehrhaftes Tierchen. Find ich nachdem ich deinen Arm bzw. die Jacke im Vergleich gesehen habe aber doch wieder harmlos.
    Ich habe übrigens gute Erfahrung mit der Vet Sept Salbe mit Povidon-jod gemacht.
    Geändert von Selene77 (24.04.2022 um 16:19 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ja,So sieht die derzeitige Jacke nach nicht ganz zwei Wochen Einsatz aus Um die Ärmel wickle ich schon seine Bandagen, damit sie nicht komplett auseinanderfallen...

Guck doch mal bei eBay nach alten Motorradjacken aus Leder…

Da beißt sich auch Geri die Zähne dran aus…

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Oh, die Idee ist mal super!

Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, nach was für einem Schlagwort ich suchen muss, um eine Jacke aus festerem Material zu finden. Jacken für Sicherheitsdienste haben in erster Linie Schnittschutz, das ist nicht dasselbe

Diese Lederjacken sind gebraucht schon noch sehr teuer... Unter 50€ geht da fast nichts... Und dazu sind sie auch noch schön. Sicher, dass sie ihn überstehen? Das fänd ich sonst schon etwas traurig

Vielleicht tut eine Motorradjacke aus Textil es auch? Hmmm...

Ich hoffe nur, das mit dem Zähneausbeißen nimmt er nicht wörtlich. Sonst haben wir die nächste Baustelle

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Motorradjacken aus Textil dürfte er genauso zerstören, aber eine alte Jacke aus fettem Leder, die einfach nicht mehr „in“ ist, dürfte seinen Zähnen zumindest sehr viel länger widerstehen…

Standard

Ach ja ...

Heute war ich mit Geri beim TA. Die Hinterläufe sind tatsächlich besser geworden und er trägt die Verbände viel zuverlässiger - offenbar macht das Bitterspray wirklich einen Unterschied Dafür sind die Vorderpfoten halt dazugekommen. Mit dem Trockenspray ging es jetzt ganz gut, aber der Regen scheint mir den Füßen nicht gut getan zu haben

Er bekommt jetzt erst einmal eine Antibiose, in der Hoffnung, dass wir mal etwas Ruhe reinbekommen. Aber das mit den Vorderpfoten ist halt echt blöd

Dazu kommt, dass er nun schuppige Stellen am Rücken hat. Ich habe vor einer Woche beim TA angerufen für einen Termin, da war es nur eine kleine Stelle und ich fand es so Semi-dringend - da in der Praxis gerade viele mit Corona außer Gefecht sind, habe ich dann also einen späteren Termin genommen. In der Zwischenzeit ist die Stelle allerdings massiv größer geworden Das habe ich in der Geschwindigkeit noch nicht erlebt.

Alles sieht typisch nach Milben aus, allerdings konnten keine gefunden werden. Pilz wurde ausgeschlossen. Wir haben also erstmal auf Milben behandelt. Ansonsten treten solche schuppigen Stellen ja mitunter auch infolge von tumorösem Geschehen auf... Nun ja, malen wir den Teufel nicht an die Wand.

Jedenfalls war das auch nicht das einzige Problem, denn laut TA-Waage hat Geri leider weiter stark abgenommen

Zuletzt ging das Gewicht eigentlich wieder rauf, nun also wieder massiv runter, und ich habe da keine Erklärung für. Kotproben waren bisher unauffällig, Zähne wurden vor einer Weile schon eingeschliffen, er frisst auch gut und ich stecke ihm viele Dickmacher zu (Cunis usw). Irgendwas ist also definitiv noch im Argen

Nun bekommt er ja erstmal das Antibiotikum, deshalb habe ich jetzt einen Termin für eine Blutabnahme in drei Wochen, wenn die Antibiose durch und etwas "versackt" ist. Bis dahin erhöhe ich die Futtermenge weiter (wobei es schon Wiese unbegrenzt gibt) und behalte ihn natürlich gut im Auge.

Der Große macht mir wirklich Sorgen. Finden wir keine Ursache, muss das Problem ja die Haltung oder die Gruppe sein Eigentlich war er zuletzt gut drauf, viel im Garten unterwegs... Manchmal habe ich da das Gefühl, dass er vergisst, zu fressen. Er liegt oder läuft halt rum, aber grasen sehe ich ihn nur selten. Wenn ich ihm Futter im Garten neben ihm hinlege, nimmt er das allerdings auch nicht. In seinem Klo dagegen frisst er gut.

Was das noch gibt
    Geändert von Keks3006 (26.04.2022 um 22:12 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Schlechte Wundheilung und Milbenbefall deutet für mich auf ein komplett runtergefahrenes oder anderweitig beschäftigtes Immunsystem hin. Das kann Dauerstress sein, sicherlich, das kann altersbedingt sein aber natürlich kann auch was größeres dahinter stehen.

Ich denk an euch und drück euch die Daumen, dass ihr das schnell und effektiv beheben könnt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Schlechte Wundheilung und Milbenbefall deutet für mich auf ein komplett runtergefahrenes oder anderweitig beschäftigtes Immunsystem hin. Das kann Dauerstress sein, sicherlich, das kann altersbedingt sein aber natürlich kann auch was größeres dahinter stehen.

Ich denk an euch und drück euch die Daumen, dass ihr das schnell und effektiv beheben könnt.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Vielleicht bringt das AB ja aber auch was, sollte eine bakterielle sekundärerkrankung vor liegen. Ansonsten kann es manchmal auch helfen prophylaktisch zu entwurmen. Sollte man natürlich eigentlich nur bei Bedarf machen. Manchmal findet man aber auch keine Würmer obwohl welche da sind.

Insgesamt, von dem was du geschrieben hast scheinen ja aber auch die Verbandswechsel und Co ihn mental zu stressen. Das ist natürlich auch so ein doofer Kreislauf

Benutzer

Standard

Ich habe letzten Herbst ein Rexkaninchen mit wunden Läufen übernommen. Ich habe mit dieser Erkrankung keine Erfahrung und die wunden Läufe habe ich auch erst gesehen, als ich ihn schon zu Hause hatte. Ich habe in meinem Außengehege als Fußboden diese Holzfliesen für Balkon oder Terrasse aus dem Baumarkt. Sie habe den Vorteil, dass sie als Untergrund weicher sind als Betonplatten und durch die Ritzen das Wasser gut ablaufen kann. Ich hatte dann also als Untergrund Baumwollteppiche und Holzfliesen und einen Außenbereich mit Rasen. Auf diesem Untergrund sind die Füße von meinem Brösel innerhalb kurzer Zeitkomplett abgeheilt. Das war jetzt eher Zufall, dass er in dem Gehege mit den Holzfliesen gelandet ist aber scheint für seine Füße ausgesprochen gut gewesen zu sein. Damit alles schön trocken bleibt habe ich die Wetterseite vom Gehege mit Rollglas aus dem Baumarkt zugemacht. Das war billiger als Plexiglas, hat sich gut verarbeiten lassen und auch den ersten Winter nun schon ohne Probleme überstanden. LG Annette

Standard

An eine Entwurmung hatte ich auch schon gedacht, Panacur habe sowieso immer da... Ja, das Verbinden usw stresst ihn natürlich enorm, nachtragend ist er aber nicht. Direkt danach lässt er sich wieder streicheln und nimmt Leckereien. Grundsätzlich ist er aber einfach extrem sensibel in Sachen Stress - gestern beim Tierarzt hat er auch wieder durchgezittert

Altersbedingt weiß ich nicht... Er ist ja erst zwei

Der Gehegeboden ist eigentlich schon angepasst an wunde Läufe. Natürlich läuft er nicht auf Beton.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich musste vor einigen Jahren meinen Riesen in die Innenhaltung holen, weil ich die wunden Läufe im Außenbereich einfach nicht in den Griff bekommen habe. Ich habe dann meinen Wintergarten umgebaut, sodass ich ihn wie eine Wanne mit ca 15 cm Streu befüllen konnte. Es war einen riesige Sauerei und furchtbar zu reinigen und die Verbände musste er weiter tragen, jedoch haben sich die Füße extrem verbessert.
    Ist bei ihm das Herz in Ordnung?

Standard

Danke. Das wird bei uns leider nicht gut möglich sein

Ans Herz hatte ich auch schon gedacht. Das wäre der nächste Punkt auf meiner Liste. Vom Abhören her ist es unauffällig, aber er ist konditionell immer noch echt schlecht drauf, obwohl er ja schon lange aus der Bucht raus ist. Kann natürlich auch an der Fehlhaltung liegen, dass er sich so schwer tut...

Standard

Es ist echt zum...

Zuletzt war ich eigentlich echt sehr zufrieden mit der Heilung von Geris Füßen, auch das AB scheint dabei zu helfen, er hat die Verbände besser dran gelassen und die Vorderpfoten sehen auch wieder besser aus und sind nicht nochmal aufgegangen. Ich dachte echt, jetzt geht es voran... Und dann komme ich heute Morgen hin, da sind beide Verbände ab und sein rechter Fuß ist einfach wieder komplett blutig

Dazu kommt, dass sein Fußrücken auf der Seite immer schlimmer aussieht, großflächig kahl ist und zunehmend wund wird. Ich polstere ihn schon mit ab (also mit einer Schicht Watte unterm Snögg) und creme ein, hilft aber nicht wirklich. Er scheint sich da selbst reinzubeißen, oder es kommt von den ständigen Verbänden, keine Ahnung. Dazu wehrt er sich gefühlt immer heftiger gegen die Behandlung, das ist einfach total frustrierend gerade...

Ich würde gerne den Kragen testen, traue mich jetzt aber aufgrund seiner üblen Gewichtsabnahme gar nicht mehr, ihn diesem zusätzlichen Stress auch noch auszusetzen
    Geändert von Keks3006 (01.05.2022 um 10:26 Uhr)

Standard

Oh Keks, das ist schlimm... Ich hab keine Ahnung, was dagegen helfen kann. Vielleicht krabbelt ihm da irgendwas, die Wundheilung oder so, oder ihm kribbeln generell die Füße weil da was einschläft oder so halb taub ist? Hat er was mit dem Rücken? Und kann es sein, dass er doch älter ist als angegeben?

Standard

Laut seinem Vorbesitzer ist er etwas älter, ja - allerdings nicht so viel älter. Laut seinem Ohrtattoo ist er aber im Februar 2020 geboren. Ich hatte mich bisher auf das Tattoo verlassen, denn das muss ja eigentlich stimmen.

Ja, der rechte, schlimmere Fuß ist teilweise taub. Er reagiert vor allem im Bereich der Zehen nicht. Wir hatten schon eine Kur mit Vit B gemacht, das hat er allerdings gespritzt nicht vertragen (überall Spritzennekrosen) und oral nicht genommen (da war echt nichts zu machen, ich habe nie die komplette Menge reinbekommen). Geholfen hat es ohnehin nicht, deshalb haben wir nach einigen Wochen die Kur beendet.

Die Wirbelsäule ist laut Röntgen tatsächlich völlig in Ordnung. Das Ergebnis hat uns total überrascht. Er ist in seinen Hinterläufen nach wie vor sehr instabil, weshalb wir ursprünglich auch von schwerwiegenden Problemen mit Knochen und Gelenken ausgegangen waren, was sich aber dann nicht bestätigt hat... bis auf das krumme Schienbein und ein seltsames Knochenfragment im Bereich des Knies.
    Geändert von Keks3006 (01.05.2022 um 12:00 Uhr)

Standard

Gnaaa. Jetzt wohl auch noch ein Abszess unterm Fuß

Ironischerweise an der besseren Seite (links, die Stelle ganz vorne an den Zehen - war eigentlich recht gut verheilt) und unter Antibiose. Mal schauen, wie schnell ich einen Termin beim TA bekommen kann. Gestern fand ich noch, dass es einfach etwas geschwollen wirkt, heute ist schon eher so eine Art kleiner Ballon drunter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist wirklich wie ein Rückblick… es sind so ziemlich ähnliche Probleme, die bei den Füßen auftauchen in einer ziemlich exakt gleichen Reihenfolge… auch wir hatten einen Abszess unterm Fuß Richtung Zehen hin… nach dem öffnen hab ich auch dabei mit gentamicin augensalbe behandelt.

Ich drücke euch so sehr die Daumen!

Meinem Mann hatte ich von Geri erzählt und eurer so ähnlichen Leidensgeschichte. Der konnte das nicht aushalten, da weiter drüber zu sprechen und richtet euch auch alles gute aus.

Standard

Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Gnaaa. Jetzt wohl auch noch ein Abszess unterm Fuß
    Oh, nee. Das gibt es doch gar nicht. Das tut mir so leid.

Standard

Ich konnte noch einen Termin für morgen am frühen Nachmittag bekommen und habe ihm die Stelle jetzt vorläufig nochmal extra gepolstert...

Standard

Ich drück euch die Daumen, dass es gut ausgeht und eine angenehme Lösung gefunden werden kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer