Oh, das ist für mich auch so ein furchtbares Thema..
Wir haben ja auch einen sehr naturnahen Garten mit Igel-und Vogelfütterung, Nistkästen etc. und ich habe auch immer alle Katzen, die ich bei uns gesehen habe, vertrieben. Bis vor 2 Jahren ein Kater kam und blieb. Er hat uns absolut um die Pfoten gewickelt und da wir ihn über alles lieben, kann ich natürlich nicht sagen, dass ich es bereuen würde..
Aber ich war immer dagegen Katzen als Freigänger zu halten , genau aus den Gründen, die ihr auch genannt habt. Nun haben wir aber diesen Kater, der ein passionierter Freigänger ist. Das kann man ihm nicht mehr nehmen, er hält es einfach in geschlossenen Räumen nicht besonders lange aus, weil er von Anfang an draußen war. Und ich finde auch, dass er von allen Tierarten, die ich so in der Haustierhaltung kenne, das absolut beste Leben hat.
Aber er tötet Vögel, Gott sei Dank nicht viele bisher, aber für mich ist das so schlimm. Mäuschen tun mir natürlich auch leid. Es ist einfach nur ätzend.
Aber mehr als ihm immer allerbestes Futter im Napf zur Verfügung zu stellen, kann man nicht machen. Unsere Nistkästen haben wir abgehängt, weil ich nicht noch Vögel animieren wollte, nun gerade vor seinen Augen zu brüten. Er ist ja schon sehr viel bei uns im Garten unterwegs.