Seite 8 von 27 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 538

Thema: Ukraine

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Ich muss mich jetzt wirklich fragen was das mit dem Thema Impfen zu tun hat. Vielleicht sollte man auch nicht nur das lesen was man lesen möchte.

Ich hab hier bis jetzt von niemandem was gelesen was zum schämen gewesen wäre oder das jemand hier auf irgendwelche Marionetten reingefallen wäre, damit meine ich die Menschen die hier schreiben und nicht Freunde oder Bekannte über die geschrieben wird.
    das geht darum, dass die schwägerin meiner freundin sagt, dass gerade in der ukraine kein krieg oä stattfindet. dass wäre alles reine lügenpresse und es mich nicht wundert, weil sie seit zwei jahren krude theorien in der familie verbreitet. ua, dass im ruhrpott unterirdische raktentests gemacht werden.
    da sie auch die wildesten impftheorien, ist es nicht weit für manche menschen vom einen schwubbler-thema ins nächste zu stolpern

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von FlockeSam Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Ich muss mich jetzt wirklich fragen was das mit dem Thema Impfen zu tun hat. Vielleicht sollte man auch nicht nur das lesen was man lesen möchte.

Ich hab hier bis jetzt von niemandem was gelesen was zum schämen gewesen wäre oder das jemand hier auf irgendwelche Marionetten reingefallen wäre, damit meine ich die Menschen die hier schreiben und nicht Freunde oder Bekannte über die geschrieben wird.
    das geht darum, dass die schwägerin meiner freundin sagt, dass gerade in der ukraine kein krieg oä stattfindet. dass wäre alles reine lügenpresse und es mich nicht wundert, weil sie seit zwei jahren krude theorien in der familie verbreitet. ua, dass im ruhrpott unterirdische raktentests gemacht werden.
    da sie auch die wildesten impftheorien, ist es nicht weit für manche menschen vom einen schwubbler-thema ins nächste zu stolpern
    Ah okay, dass ist natürlich eine blöde Situation, rum diskutieren bringt dann ja leider auch nichts.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

Für mich ist Präsident Selenskyj ein Held. Er hätte sich und seine Familie von den USA in Sicherheit bringen lassen können, aber er bleibt.

Ich kann mir Staatschefs vorstellen, die angesichts der Übermacht Russlands dieses Angebot angenommen, und mit dem Hinweis auf Vernunft und Besonnenheit kapituliert hätten. Natürlich hübsch verpackt in den Worten" man wolle unnötiges Blutvergiesen vermeiden". Klingt gut, aber mit der Einstellung wird es Demokratien nicht mehr lange geben auf dieser Welt, denn die Diktaturen stehen schon für die übernahme der Weltherrschaft bereit. Man kann kapitulieren, wenn man pessimistisch genug ist. Das macht Selenskyj nicht.

Sein Land kämpft ums Überleben, Freiheit, Würde und was viele vergessen, die Ukraine verschafft der Nato Zeit. Zeit Soldaten und Material zu ihren Verbündeten zu bringen. Hat sie sich dadurch, nicht viel mehr als manche Natomitglieder die Mitgliedschaft in der Nato wirklich und real verdient?

Die aktuelle Regierung Deutschlands hat etwas gemeinsam mit der Vorgängerregierung. Sie tut zwar etwas, d.h. sie hilft, aber zu zögerlich und zu spät.
    Sie sieht nicht , oder will nicht sehen, worauf sie schon seit Wochen und Monaten mit der Nase draufgestoßen wird. Jetzt da der Krieg schon real ist und es schwierig ist,
    Material an die erforderlichen Stellen zu bringen, beginnt die "Welt" zu handeln.

Ich denke bei der Vorgängerregierung an den skandalösen Umgang mit den Ortskräften die unseren Streitkräften ( z.B. als Übersetzer) in Afghanisthan geholfen haben, und bei der jetzigen Regierung an die Sanktionsmaßnahmen gegenüber der russischen Führung und die mangelnde Bereitschaft, die anderen europäischen Länder deutsche Waffen in die Ukraine liefern zu lassen. Jetzt erlaubt es unsere Regierung endlich.
    Der Sinneswandel scheint sich nicht bei allen in der Regierung freiwillig zu vollziehen, sondern unter dem Druck anderer verbündeter Staaten.

Ich schreibe jetzt "die Regierung", obwohl mit klar ist, dass Teile davon es eher so sehen wie ich und denen die Haltung Deutschlands mehr als peinlich ist, aber da man nicht weiß wer in der Regierung blockiert, muss sie sich die Kritik als Ganzes zurechnen lassen.

Man muss meine Meinung nicht teilen, aber so sehe ich es. Man hätte nicht überrascht sein müssen zu sehen was passiert, wenn ISAF Soldaten/Innen Afghanisthan verlassen, wenn man die politische Lage beobachtet und das setze ich vorraus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten damit umzugehen. Aber ich empfinde es hier mehr nach Panikmache und nicht nach der Suche nach Lösungen, wie man besser damit umgehen. Natürlich kann ich das Schlimmste annehmen und den Teufel an die Wand malen. Das macht einen aber geistig krank.
    Leben und leben lassen ist meine Devise. Sowas sieht jeder anders. Ich finde es für mich wichtig, sich darüber auszutauschen. Auch mit dem Schlimmsten im Hinterkopf.
    aber ebenso muss man auch die meinung der menschen zulassen, die erst in panik verfallen, bevor das rationale denken und überlegen nach auswegen wieder einsetzt. wenn dieser raum hier geschaffen wurde, um sich auszutauschen, sollte man auch allen seine meinung geben. auch denen, die vermeintliche "panik" verbreiten. für mich persönlich hat hier noch keiner panik verbreitet. und es ist menschlich, dass manchen erstmal ein "was-wäre-wenn?"-szenario durch den kopf geht.

ebenso find ich es nicht gut, wenn hier direkt geschrieben wird, dass vermeintlich alle nachrichtenplattformen fake-news verbreiten und man niemandem trauen kann
    Ich hatte es so verstanden, dass der Gedankenaustausch über die Ukraine gerade deshalb aus dem Plauderthread genommen worden ist, weil es für einige User/Innen zu belastend war und Leute die im Plauderthread schreiben wollten, gewollt , oder ungewollt immer wieder auf das Thema Ukraine gestoßen wurden.

Wenn man Dinge real beschreibt und Dinge die passieren können aber nicht müssen beim Namen nennt ist das nicht zwangsläufig Panikmache. Es kann auch schlicht zur Verarbeitung des Themas dienen. Denn tut man es nicht bewußt, kann sich das Thema in den nächtlichen Träumen seinen Weg zur Auseinandersetzung suchen. Das kann ein Weg sein, muss aber nicht. Wer sich gerne austauscht sollte hier seine Gedanken frei äußern können. Eines jeder/n Meinung sollte dabei so "stehen gelassen werden" wie sie eben ist. Man sieht es , wie man es sieht. Wir sollten einfach Toleranz üben.

Der Titel sollte geändert werden in Ukraine-Russland -Krieg. Das Wort "Konflikt" ist der Situation nicht mehr angemessen.
    Geändert von 3 Möhren (26.02.2022 um 21:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Die Lage ist auch ernst, das kann noch eskalieren

https://www.tagesspiegel.de/politik/.../28109278.html

Sicher wäre eine derartige Eskalationsstufe nicht allzu wahrscheinlich, aber passieren könnte es. Da sind noch einige Dynamiken drin, die man jetzt noch gar nicht einschätzen kann. Daher kann ich nachvollziehen wenn jemand panisch wird, kann ich da ganz nüchtern sagen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten damit umzugehen. Aber ich empfinde es hier mehr nach Panikmache und nicht nach der Suche nach Lösungen, wie man besser damit umgehen. Natürlich kann ich das Schlimmste annehmen und den Teufel an die Wand malen. Das macht einen aber geistig krank.
    Leben und leben lassen ist meine Devise. Sowas sieht jeder anders. Ich finde es für mich wichtig, sich darüber auszutauschen. Auch mit dem Schlimmsten im Hinterkopf.
    aber ebenso muss man auch die meinung der menschen zulassen, die erst in panik verfallen, bevor das rationale denken und überlegen nach auswegen wieder einsetzt. wenn dieser raum hier geschaffen wurde, um sich auszutauschen, sollte man auch allen seine meinung geben. auch denen, die vermeintliche "panik" verbreiten. für mich persönlich hat hier noch keiner panik verbreitet. und es ist menschlich, dass manchen erstmal ein "was-wäre-wenn?"-szenario durch den kopf geht.

ebenso find ich es nicht gut, wenn hier direkt geschrieben wird, dass vermeintlich alle nachrichtenplattformen fake-news verbreiten und man niemandem trauen kann
    Ich hatte es so verstanden, dass der Gedankenaustausch über die Ukraine gerade deshalb aus dem Plauderthread genommen worden ist, weil es für einige User/Innen zu belastend war und Leute die im Plauderthread schreiben wollten, gewollt , oder ungewollt immer wieder auf das Thema Ukraine gestoßen wurden.

Wenn man Dinge real beschreibt und Dinge die passieren können aber nicht müssen beim Namen nennt ist das nicht zwangsläufig Panikmache. Es kann auch schlicht zur Verarbeitung des Themas dienen. Denn tut man es nicht bewußt, kann sich das Thema in den nächtlichen Träumen seinen Weg zur Auseinandersetzung suchen. Das kann ein Weg sein, muss aber nicht. Wer sich gerne austauscht sollte hier seine Gedanken frei äußern können. Eines jeder/n Meinung sollte dabei so "stehen gelassen werden" wie sie eben ist. Man sieht es , wie man es sieht. Wir sollten einfach Toleranz üben.

Der Titel sollte geändert werden in Ukraine-Russland -Krieg. Das Wort "Konflikt" ist der Situation nicht mehr angemessen.
    Das hast du sehr gut geschrieben
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    Ich würde jedes medium kritisch hinterfragen, auch die öffentlich-rechtlichen
    Klar, kritisch hinterfragen ist immer gut. Aber trotzdem gibt es Medien, die Vertrauenswürdiger sind als andere.
    Im Liveticker der Tagesschau steht immer extra ein Hinweis, wenn Informationen nur von einer Seite kommen (also zB irgendwelche Infos vom russischen oder ukrainischen Militär), und es dazu keine unabhängigen Beobachtungen gibt. Das finde ich gut, weil man dann direkt sieht, dass die Daten von strategischen Gedanken mit beeinflusst sein können.

@Ulrike mitbekommen habe ich das alles schon nur hatte ich trotz allem immer das Gefühl, dass ich sicher bin. Das ist jetzt anders. Ich hab zum ersten Mal das Gefühl nicht mehr sicher zu sein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Dass ich mal für Waffenkäufe spenden würde, ich hätte es nie gedacht

https://supportukraine.cz/en.html#chci-pomoci

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Albert Einstein *1879 †1955 Physiker
    Geändert von lilia (26.02.2022 um 23:15 Uhr)

Standard

Hier noch der Kontext da einige nachgefragt haben woher der Link stammt.
    Das ist aktuell im Spiegel liveticker hinterlegt, denke daher dass seriös. Im link ist ja auch die Mail der Botschaft hinterlegt

Ukrainische Botschaft in Prag startet Spendenaktion

20.26 Uhr:*Die ukrainische Botschaft in Prag hat sich einen besonderen Weg einfallen lassen, um die eigene Armee und Selbstverteidigungseinheiten zu unterstützen. Sie hat heute eine*Spendenkampagne*gestartet, um militärische Ausrüstung zu kaufen, an der jeder weltweit unbürokratisch teilnehmen kann. Die Spenden gehen an die Botschaft, die damit bei den Tschechen Equipment kauft, das dann direkt in die Ukraine geliefert wird, um dort schnell eingesetzt zu werden.

Die Aktion findet in enger Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen der ukrainischen Botschaft, dem tschechischen Verteidigungsministerium und der dortigen Sicherheits- und Rüstungsindustrie statt. Denn das ukrainische Militär wird seit Jahren auch aus Tschechien beliefert. »Wir wissen, was in den Lagern unserer Unternehmen liegt, die Ukrainer kennen das Equipment und wir beschleunigen die Auslieferung dorthin, wo es jetzt gebraucht wird«, berichtet der tschechische Vize-Verteidigungsminister Tomáš Kopečný dem SPIEGEL.

Auf den Listen der Ukrainer steht unter anderem Ausrüstung für die Infanterie. Schon kurz nach dem Start seien bereits 200.000 Euro von Kleinspendern eingegangen, so Kopečný. Die Ukrainer und Tschechen hoffen, mit der Aktion in anderen Ländern ein Bewusstsein für die Dringlichkeit der Situation zu wecken – und auf Nachahmer.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Und jetzt ist Russland von Swift ausgeschlossen.

Bin gespannt, was mich morgen auf der Arbeit erwartet.
    Die Situation ist absolut schrecklich, aber ich muss auch gestehen, dass sie meine Arbeit gerade um einiges spannender macht. Natürlich auch schwieriger, vor allem für Supply Kollegen, die eigentlich noch ein Cargo mit Rohöl aus Russland erwarten...
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde gerne etwas auf der FB Seite der Botschaft der Ukraine schreiben, bin aber nicht bei FB angemeldet. Kann jemand meinen Text einstellen, der einen FB account hat. Ich würde den Text dann per PN senden. Vielen Dank. Die direkten emails kommen in der Botschaft nicht an, sonst hätte ich direkt dorthin geschrieben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Und jetzt ist Russland von Swift ausgeschlossen.

Bin gespannt, was mich morgen auf der Arbeit erwartet.
    Die Situation ist absolut schrecklich, aber ich muss auch gestehen, dass sie meine Arbeit gerade um einiges spannender macht. Natürlich auch schwieriger, vor allem für Supply Kollegen, die eigentlich noch ein Cargo mit Rohöl aus Russland erwarten...
    das war eine "richtige". auch wenn es sich leider gegen viele unbeteiligte bürger richtet und dort auch (grundlegend durch putins propaganda) vermutlich mehr menschen gegen die EU hetzen werden.

ich bin auf den rattenschwanz gespannt. viel handlungsspielraum haben die regierungen leider nicht. wenn putin die ukraine nun einfach einverleibt, könnte er uu denken, was mir ein mal geglückt ist, gelingt mir noch mal (sollte er wirklich eine sowjetunion 2.0 wollen). das ist die totale zwickmühle und jeder zeit könnte es in einen totalen krieg kippen.

Standard

Das macht etwas Hoffnung so es denn stimmen sollte

https://www.n-tv.de/politik/Kiew-ber...e23158949.html

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Das macht etwas Hoffnung so es denn stimmen sollte

https://www.n-tv.de/politik/Kiew-ber...e23158949.html
    Wenn der Krieg beendet ist, werden so manche Wahrheiten ans Licht kommen. Mein Mitgefühl gilt dem ukrainischen Volk, ebenso den dort lebenden Tieren und Pflanzen.
    Die russischen Soldaten, sofern sie in den Krieg gezwungen wurden tun mir sehr leid. Ich hoffe, es gelingt vielen von ihnen die Flucht aus dem russischen Heer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich gucke ja gerade die Regierungserklärung zum Ukrainekrieg. Alter Falter, ich bin ja kein großer Freund dieses Politikers, aber der Kollege Merz hat eben dem rechten Mob im Bundestag mal ordentlich welche gegeigt. Respekt!
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gucke ja gerade die Regierungserklärung zum Ukrainekrieg. Alter Falter, ich bin ja kein großer Freund dieses Politikers, aber der Kollege Merz hat eben dem rechten Mob im Bundestag mal ordentlich welche gegeigt. Respekt!
    Ich fand soeben die Rede von Minister Habeck in der Sondersitzung des Deutschen Bundestages besonders beeindruckend.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Obwohl ich nicht davon ausgehe, dass es Putin juckt, stimmt es mich ein bisschen hoffnungsvoll, dass auch in Russland gegen den Krieg in der Ukraine protestiert wird- obwohl die Presse dort sehr gesteuert ist von der Regierung (erst jüngst hat man verboten, dass z.B. von einem "Angriffs" Russland auf die Ukraine geschrieben wird) und man versucht, die Menschen damit auf dem Krieg einzustimmen und obwohl man dort eben doch Repressalien fürchten muss, wenn man sich nicht regime-treu äußert. Bisher gab es über 2000 Festnahmen bei Protesten gegen den Angriffskrieg in Russland: https://www.mimikama.at/ukraine-kris...MLISIOYPoz7nBg Ich hoffe, die Menschen kommen bald wieder auf freien Fuß.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Obwohl ich nicht davon ausgehe, dass es Putin juckt, stimmt es mich ein bisschen hoffnungsvoll, dass auch in Russland gegen den Krieg in der Ukraine protestiert wird- obwohl die Presse dort sehr gesteuert ist von der Regierung (erst jüngst hat man verboten, dass z.B. von einem "Angriffs" Russland auf die Ukraine geschrieben wird) und man versucht, die Menschen damit auf dem Krieg einzustimmen und obwohl man dort eben doch Repressalien fürchten muss, wenn man sich nicht regime-treu äußert. Bisher gab es über 2000 Festnahmen bei Protesten gegen den Angriffskrieg in Russland: https://www.mimikama.at/ukraine-kris...MLISIOYPoz7nBg Ich hoffe, die Menschen kommen bald wieder auf freien Fuß.

Ich habe vor diesen Menschen den allergrößten Respekt. Hoffentlich bekommen nun alle eine Vorstellung davon wie wertvoll es ist, dass wir hier gefahrlos demonstrieren können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich fand soeben die Rede von Minister Habeck in der Sondersitzung des Deutschen Bundestages besonders beeindruckend.
    Ralf bisher hat mir die flammende Rede von der Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, Haßelmann am Besten gefallen. Sie kam spürbar aus ihrem tiefsten Herzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer