Seite 161 von 166 ErsteErste ... 61 111 151 159 160 161 162 163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.201 bis 3.220 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Z_Meeri Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand eine Empfehlung für gutes Nierenfutter? Gerne Nass, Trockenfutter geht aber auch
    Sorry, das hab ich gar nicht gesehen. Habe aber leider eh keinen Tipp. Wie geht's Mausi denn?

Ich hab auch mal eine Frage. Nala hat es jetzt zum 2. Mal, dass sie "Kotzanfälle" bekommt. Sonntag bin ich um 6:30 Uhr wach geworden, weil sie im Schlafzimmer panisch gereihert hat. Das ging dann für 3 Stunden im halbe Stunde Takt. Es kommt dabei aber immer nur ein kleiner Klecks Schaum, etwa so groß wie ein 2 Euro Stück. Abends war wieder alles ok und sie hat auch ein wenig gefuttert.
    Gerade eben ging es wieder los.
    Im Oktober/Nov hatte sie das auch schon mal. Mittwochs plötzlich für ein paar Stunden Kotzanfälle. Dann, wenn man denkt, nach 1 Tag wär alles gut, geht es plötzlich wieder los. Wir waren auch beim TA damals, da hat sie eine Spritze gegen Übelkeit bekommen und ich sollte wiederkommen für Blutabnehmen, falls es nicht besser wird. Ist aber besser geworden bis diesen Sonntag, daher haben wir das nicht mehr gemacht.

Hat einer 'ne Ahnung, was das sein könnte? Ich dachte am Anfang, sie hat vielleicht einfach einen Magen-Darm-Virus oder sowas. Aber mittlerweile kommt mir das seltsam vor, weil es immer aus heiterem Himmel kommt, dann ist 2 Tage Ruhe, plötzlich geht's wieder los. Als ob etwas quer sitzt, aber nicht rauskommen will.

Könnten das Haare sein? Meine beiden kotzen, wenn überhaupt, nur 1x im Jahr Haare aus. Angeblich wär das bei Britisch Kurzhaar normal, dass sie damit keine Probleme haben.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Kriegen sie ausreichend Gras mgl. zur freien Verfügung.

Standard

Nein, das geht mit Balu leider nicht. Er macht dann nichts anderes als den ganzen Tag Gras zu fressen und alles vollzukotzen. Hatte gehofft, er ist da nicht mehr so geil drauf, wenn immer was da steht, aber habe nach 1 Woche aufgegeben, als er anfing blutigen Schaum zu kotzen.

Sie dürfen aber beide täglich in den Garten und können dort etwas fressen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Sind sie entwurmt? Bzw. kämen Würmer als Ursache in Frage?

Standard

Hm, also entwurmt habe ich sie noch nie, seit ich sie habe. Muss man das bei Wohnungskatzen regelmäßig machen? Das war mir bisher nicht bewusst. Sie sind ja sonst nur im Garten, aber keine Freigänger.

Standard

Kannst du ausschließen, dass sie sich im Garten mit Würmern infiziert haben? Wohnungskatzen sind sie in meinen Augen nicht, wenn sie raus in den Garten gehen. Ob sie nun im Garten sind oder weiter weg laufen, spielt ja für die Begegnung mit Mäusen/Wurmeiern erstmal keine Rolle... Draußen ist draußen.

Du kannst ja mal Kot abgeben, wenn du dran kommst.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Hm, also entwurmt habe ich sie noch nie, seit ich sie habe. Muss man das bei Wohnungskatzen regelmäßig machen? Das war mir bisher nicht bewusst. Sie sind ja sonst nur im Garten, aber keine Freigänger.
    Auch im Garten ist es Freigang und sie können sich infizieren auch wenn sie keine Mäuse etc jagen und fressen. Von daher würde ich auch mal eine Kotprobe abgeben.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben sogar für unsere Wohnungskatzen empfohlen bekommen zu Entwurmen, da diese in unserem Bett schlafen. Wir haben uns für alle 4 Monate entschieden, da sie die Wurmkur gut vertragen und durch Füttern von rohem Fleisch und Balkonzugang zumindest ein kleines Risko haben sich Parasiten einzufangen. Alternativ kann man auch nach Bedarf Kotproben machen lassen statt ins blaue Wurmkuren zu verteilen, in Betracht ziehen sollte man Würmer aber immer.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Standard

Wir haben die Empfehlung auch. Mittlerweile sind sie eh Freigänger, aber auch in Wohnungshaltung am Anfang sollten wir regelmäßig auf die Entwurmung schauen.

Standard

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal pro forma entwurmen. Ich kann den Kot der beiden eh nicht auseinanderhalten und da sie in den fast 4 Jahren bei mir jetzt noch nie entwurmt wurden, mache ich das dann mal.
    Wie krieg ich das Zeug in die Tiere rein?

edit: Sie schlafen auch bei uns im Bett. Kriege gerade leichte Paranoia, da Nala immer neben meinem Kopf schläft, ich also somit mit dem Gesicht in ihrem Fell usw.

Standard

Wir mischen die Tablette ins Futter. War noch nie ein Problem.

Standard

Ja, im Zweifelsfall kommt die Tablette statt ins normale Futter in Schmierwurst, meine lieben das!

Ansonsten gibt es jetzt auch so einen Allround-Spot-On, der gegen alle Endo- und Ektoparasiten wirksam ist. Den hatte ich zuletzt für meine Nemesis, die leider anfällig für Milben ist.

Mach dir keinen Kopf, meine Freigänger haben trotz regelmäßiger Entwurmung teils schon ordentlich Befall gehabt (und du möchtest nicht wissen, woher ich das weiß!), angesteckt haben wir uns da trotz intensivem Kuscheln nie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Kotprobe entnehmen bei Katzen ist ja auch eher spannend. Wie macht ihr das? Bitte her mit euren Tips und Erfahrungen.
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Standard

Einfach aus dem Klo rausbuddeln...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Einfach aus dem Klo rausbuddeln...
    Nee, das hat die Tierärztin weggeschmissen, da die Katzenstreu die ganze Flüssigkeit rauszieht.
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Standard

Hab ich früher immer so gemacht und das ging immer problemlos...

Standard

Zitat Zitat von Sandra S. Beitrag anzeigen
    Kotprobe entnehmen bei Katzen ist ja auch eher spannend. Wie macht ihr das? Bitte her mit euren Tips und Erfahrungen.
    Aus dem Grund: gar nicht

Standard

Zitat Zitat von Sandra S. Beitrag anzeigen
    Gar nicht, wir entwurmen halt regelmäßig, aber seltener als empfohlen. Damit fahren wir ganz gut. Kotprobe bei 3 Freigängern ist auch eher unmöglich, keine Ahnung, wo die hinkacken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns gehen die Entwurmungstabletten bei einer Mietz gut in Leckerli Stangen eingeknausert. Die andere Katze nimmt sie freiwillig, wenn sie eine Weile in Trockenfutter lag. (Bei uns gibts Trockenfutter nur als Leckerli und ist daher hochbegehrt). Ich leg die dann eben in ein Gefäß mit den Trockenfutterbrocken und geb dann erst 2-3 Stück davon und dann irgendwann zwischendrin die Tablette..danach dann noch ein Belohnungssnack.

Also wenn du Glück hast wirds einfacher als du jetzt denkst.

Kotprobe lassen wir weg. Also nur 2-3x jährlich das Tablettchen. Alles andere wäre mehr Stress als Nutzen bei uns.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Standard

So, wir waren beim Tierarzt. Großes Blutbild ergab, dass alle Organe top arbeiten, auch die Nieren. Aber Nala hat zu wenige rote und weiße Blutkörperchen. Das kann laut TA aufgrund einer schnöden Virusinfektion sein, es könnte aber auch ein Tumor dahinter stecken. Wir sollen daher in 2-3 Monaten wiederkommen, um noch einmal Blut abzunehmen, und dann machen wir auch Ultraschall/Röntgen.

Entwurmt haben wir auch. Bei Balu kein Problem, der alte Fresssack. Nala war schwieriger, aber hat auch geklappt.

Ansonsten geht es Nala seither gut. Sie schmust, schläft, spielt alles wie immer. Daher versuche ich jetzt mal, mich nicht irre zu machen mit einem "Was könnte eventuell ganz vielleicht sein".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer