Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: *erledigt* Tierschutzverein Osterholz - 15 PS gesucht

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard *erledigt* Tierschutzverein Osterholz - 15 PS gesucht

Ich erstelle hier im Namen von Brigitte einen Notfallthread.

Gesucht wrid auch jemand, der ggf. die Orga übernehmen könnte.

Folgendes ist bekannt:

Der Tierschutzverein Osterholz hat sich bei ihr gemeldet, da sie Brigitte noch als Kontakt aus der Zeit kannten, als sie aktiv im Verein unterwegs war.

Es geht um die Beschlagnahmung von 15 Kaninchen durch das Vet-Amt, die dann an den TSV herangetreten sind zwecks Möglichkeit der Aufnahme der Tiere.
    Osterholz ist aber kein Tierheim, sondern ein Verein mit ausschließlich privaten Pflegestellen und Kaninchen, und jemanden, der PS anbieten könnte, haben sie gar nicht mehr, sprich auch hier sind alle Pflegestellen voll.
    Die Tier hängen also jetzt quasi in der Luft.

Was wir jetzt bräuchten, wäre eine Möglichkeit, die Tiere irgendwie irgendwo unterzubringen, sei es in entsprechenden Pflegestellen oder Tierheimen.

Wer kann helfen???

Die Kontaktdaten der 1.VS des Vereins habe ich und kann sie ggf. bereitstellen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Vorstand direkt mit dem TSV Osterholz und im Anschluss auch mit dem Vet.-Amt Kontakt aufnimmt?

Womöglich bringt das Vet.-Amt sie zwischenzeitlich schon woanders unter, während hier eine Hilfeaktion anrollt.

Wo sind die Tiere denn dann jetzt überhaupt?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist gut möglich, dass das Vet-Amt tatsächlich nicht weiß, wo es die Tiere unterbringen soll und deshalb auf Osterholz hofft.
    Diese wiederum nun hier anfragen, finde ich eigentlich nachvollziehbar.

Bei der Beschlagnahmung hier in OF damals wurde auch B. Saller kontaktiert vom Vet.Amt..und wir suchten eine Parkstelle (war der Waldzoo OF damals), von dort mehrere PS und TH, waren auch etliche User von hier dabei. Wurden dann dort in dem Park verteilt an die Abholer.

Was ist mit Lübbecke ?
    Tierheim Brinkum ?
    TH von Alexandra K. ?
    Kaninchenhilfe Schleswig-Holsten ?
    Hannover (IH geht gerade nicht)

Soll ich wo fragen ?

Mal schauen wo Osterholz liegt.
    Geändert von hasili (21.01.2022 um 00:48 Uhr)

Standard

Wie Burkhard schon geschrieben hat, habe ich gestern besagten Anruf bekommen. Es geht um 15 Tiere, alle sitzen einzeln, mehr weiß ich nicht und wusste auch die Dame nicht, die angerufen hat. Sie hat mich um Hilfe gebeten, und wollte schon meine Nummer dem Veterinäramt geben. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht mehr im Verein bin und es mit Plätzen für Kaninchen schlecht aussieht. Ich habe ihr auch gesagt, dass wir dann im Normalfall gute Tierheime abklappern, ob sie Tiere aufnehmen können. Ich solle mich bis heute zurück melden, ob Hilfe zu erwarten ist.

Gut, was soll ich ihr sagen und gäbe es eine/einen Aktiven, der Ansprechpartner sein könnte und eben auch mit dem Veterinäramt kommunizieren würde? Ich möchte sie eigentlich jetzt nicht länger warten lassen. Sie muss ja Bescheid wissen, um sich anderweitig umzuhören.

Das ist schon die ganze Geschichte.
    Geändert von Brigitte (21.01.2022 um 16:08 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer

Standard

Einen ASP für das Vetamt und/oder die Dame sollte es schon geben.

Suchen können wir alle.

Das Vetamt ist aber sehr froh, wenn geholfen wird (hab ja oben schon einen Beitrag dazu geschrieben und im anderen Beitrag ein paar TH genannt.

Standard

Ich schreibe ihr jetzt eine Mail mit einer Absage oder hatte mittlerweile jemand anderes Kontakt?

Standard

Vielleicht ist es sinnvoller, dem TSV direkt die Kontaktdaten des KS mitzuteilen, dann könnten sie sich direkt miteinander in Verbindung setzen?

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es sinnvoller, dem TSV direkt die Kontaktdaten des KS mitzuteilen, dann könnten sie sich direkt miteinander in Verbindung setzen?
    Okay, ich kann sie auch direkt auf den KS verweisen und ihr die Kontaktdaten mitteilen. Aber ob das jetzt weiterhilft?

Standard

So war es doch aber vom TSV gedacht, dass sie mit dem KS Kontakt aufnehmen - deshalb haben sie sich doch bei dir gemeldet.

Zur Zeit weiß hier doch keiner, ob das Vet.-Amt das Problem nicht vielleicht schon gelöst hat oder überhaupt mit dem KS zusammenarbeiten will.
    Über die Tiere ist auch nichts weiter bekannt als die Anzahl von 15.

Mit ein bisschen mehr Information könnte man dann weitersehen, ob und wie geholfen werden kann - und wenn wir mal wieder Fahrketten bilden.

-Laotse-

Standard

So war es doch aber vom TSV gedacht, dass sie mit dem KS Kontakt aufnehmen .
    genau Ich schreibe das ihr jetzt auch so. Warum einfach, wenn es auch komplizierter geht

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Welche Kontaktdaten denn?

Seid mir nicht böse, aber das ist nicht die Aufgabe des Vorstandes!
    Ehrlich gesagt verstehe ich das alles nicht wirklich.
    Es ist ein ganz 'normaler' Notfall, Vet-Amt hin oder her.
    Damals beim Velpke-Notfall war der VS auch nicht direkt involviert, sondern der Kontakt fand zw. dem Vet-Amt und den Helfenden (glaube, Ralf war der AP) statt.

Was sollen wir als VS denn machen?
    Mit dem Zauberstab wedeln und 15 Pflegestellen herbeizaubern?
    Wir sind ein Verein und betreiben doch kein Tierheim.
    Das einzige, was mir machen können, ist eine finanzielle Unterstützung in Form von NEV zu gewähren bei Tieren, die bei Aktiven unterkommen.

Ich habe auch keine weitere Idee ausser die Tierheime abzuklappern in der Hoffnung, dass da das eine oder andere Plätzchen frei ist.
    Wurde denn schon auf Facebook, Whatsapp und co. nach Hilfe gefragt?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Ich will einfach nur wieder aus der Nummer raus Ich habe noch keine Mail verschickt, war aber gerade dabei.
    Ich rufe sie einfach morgen früh an und erklär ihr die Lage, auch wenn ich dann zu spät bin. Telefoniere eh lieber. So machen wir das

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen

Damals beim Velpke-Notfall war der VS auch nicht direkt involviert, sondern der Kontakt fand zw. dem Vet-Amt und den Helfenden (glaube, Ralf war der AP) statt.

Das einzige, was mir machen können, ist eine finanzielle Unterstützung in Form von NEV zu gewähren bei Tieren, die bei Aktiven unterkommen.

Ich habe auch keine weitere Idee ausser die Tierheime abzuklappern in der Hoffnung, dass da das eine oder andere Plätzchen frei ist.
    Burkhard, scheinbar hast du da irgendwas in den falschen Hals bekommen.

Die einzige Information, die wir bisher haben:
    Das Vet.Amt wollte 15 beschlagnahmte Kaninchen beim TSV Osterholz (gestern?) unterbringen, was an fehlenden PS gescheitert ist.
    Der TSV Osterholz wollte beim KS anfragen und hat sich bei Brigitte gemeldet, die aber nicht mehr aktiv und auch nicht mehr KS-Mitglied ist.

Zwischen dem TSV und dem KS besteht bisher noch gar kein Kontakt.
    Wir wissen ja bisher nicht einmal, wer Hilfe sucht, ob der TSV das mit dem Vet.Amt abgesprochen hat, dass sie den KS um Hilfe bitten wollen (also im Namen des Vet.-Amts?).

Also keiner weiss nichts - auch nicht, ob hier (heute) überhaupt noch Hilfe (vom wem?) gesucht wird!

Ansprechpartner stehen auf der Homepage -und in dringenden, unaufschiebbaren Fällen die Nummer der Hotline.

Ohne weitere Infos kann man eben überhaupt nichts tun!

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich genauso wie Du, inwi..aber die Infos sind ja sicher zu bekommen.

Das Ganze müsste als Notfall eingestellt werden - so wie immer - und einer die Orga als ASP übernehmen bzw. mit Osterholz Kontakt aufnehmen und nach Infos fragen.

- Wieviele Tiere überhaupt noch suchen
    - welche Tiere (w/m..große, kleine, kastriert )
    - welche zusammen sitzen (könnten)

also das was immer wichtig zu wissen ist.

Und: Wo genau die Tiere jetzt untergebracht sind und ggf. abgeholt werden können.

Das Wichtigste, dass jemand mit dem TS Osterholz Kontakt aufnimmt, denn die haben ja beim KS angefragt.
    Geändert von hasili (22.01.2022 um 00:22 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ok, ich ruf da morgen an und frage nach Einzelheiten.

Hört euch bitte vorsichtshalber schon mal nach PS/ES um, damit es im Fall der Fälle schnell gehen kann.

Danke
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Die Th in meinem Umkreis platzen - insbesondere bei den Kleintieren
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen

Kontakt zum KS impliziert ja nicht automatisch Kontakt zum VS. Oder bist du ASP im betreffenden Bundesland? Sitzt du gar an der Hotline oder beantwortest du die Mails der info@...?

Das sind die üblichen Kontaktaufnahmen zum KS und diese sind m.E. wichtig und können dann ins Forum verlagert werden.

Es geht ja nicht darum, die Tiere aufzunehmen, sondern den Notfall abzuwickeln. Brigitte möchte sich davon distanzieren, was ja auch ok ist.

Aber Brigitte, warum hast du denn dann nicht direkt auf den KS verwiesen und dich rausgenommen? So ist es jetzt doch etwas kompliziert.

Wenn wir dann im Forum feststellen, dass wir keine Kapazitäten haben, gibts halt entsprechende Rückmeldung vom ASP.

Marit hat sich ja bereit erklärt, das zu tun! Danke Marit

Ich werde mich hier in meiner Umgebung schonmal umhören, mit NEV kann ich im Notfall einen Rammler aufnehmen. Mein Quarantänebereich reicht leider nur für ein Tier und eine Häsin wäre mir zu heiß zwecks eventueller Trächtigkeit. Dies aber nur im äußersten Notfall und wenn sich hier in der Gegend vielleicht noch mehr Plätze auftun, denn Fahren kann ich leider nicht.

Standard

Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Aber Brigitte, warum hast du denn dann nicht direkt auf den KS verwiesen und dich rausgenommen? So ist es jetzt doch etwas kompliziert.
    Ich habe gedacht, das ist schon eilig. Und da ich hier viele Leute kenne, habe ich es direkt weitergegeben. Also, ich habe zu der Dame am Telefon gesagt, dass ich nicht mehr im Verein bin, aber das ich es weitergebe und dann eine Rückinfo dazu. Und ersteres habe ich sofort getan.

Danke an Marit

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Ich habe gedacht, das ist schon eilig. Und da ich hier viele Leute kenne, habe ich es direkt weitergegeben. Also, ich habe zu der Dame am Telefon gesagt, dass ich nicht mehr im Verein bin, aber das ich es weitergebe und dann eine Rückinfo dazu. Und ersteres habe ich sofort getan.

Danke an Marit
    Alles gut, verstehe ich auch

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Bin ja gerade nicht in der Heimat, sonst hätte ich zumindest Hilfe in Form von Zugfahrten zur Weiterleitung von Tieren angeboten.
    So kann ich nur die Daumen drücken

Vielleicht kann das Tierheim Bremen helfen? Ich habe es immernoch nicht geschafft, dort selber mal vorbei zu schauen, aber habe in den letzten Monaten viel positives von dort vernommen und sie vermitteln definitiv nur in gute Haltung, was man aus ihren Richtlinien herauslesen kann.
    Von der Seite her sitzen da aber gerade auch einige Kaninchen, also keine Ahnung, ob sie Platz haben. (Kann leider nicht mal anbieten, mal anzurufen, weil das unbezahlbar ist aus Canada..)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer