Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kaninchen akuter EC-Fall / krebskrankes Partnertier im Endstadium

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Die letzte Nacht war krass, er rollte sehr häufig, einmal ist er sogar aus seiner gepolsterten Box regelrecht geflogen. So viel Power steckt in den neurologischen Krampfanfällen. Wir haben nun weiter aufgerüstet.

Positiv ist, dass er nun Critical care und Wasser freiwillig aus den Spritzen schlabbert. Ich denke er kämpft.

Da er zuvor aufgrund traumatischer Erlebnisse Menschen gegenüber sehr misstrauisch war, scheint das Eis nun zu schmilzen. Er lässt sich auf die Behandlung ein.

Es ist schon ein heftiges Krankheitsbild. Braucht er ein Schmerzmittel und wenn ja welches ? Metacam oder Novalgin, was man ja dann etwas häufiger reichen müsste.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Critical Care reicht nach meinen Erfahrungen nicht aus. EC zieht unglaublich viel Kraft und Energie, da braucht es futtertechnisch Powersachen. Ich habe mit Babybrei, Schmelz- und anderen Flocken gearbeitet, Breie selbst gekocht bspw. Pastinake, Petersilienwurzel usw., Breie mit Tee angerührt, frische Kräuter usw.usf. Es dürfen bei solch einem schweren Krankheitsbild auch "ungesunde" Sachen wie Vitakuller oder Cunis sein, ist ja eine Ausnahmesituation.

Auch Infusionen sind hilfreich, da EC oft die Nieren angreift, aber auch um den Flüssigkeitshaushalt besser zu regulieren. Du kannst Dir auch gern unseren Infozettel zum Thema durchlesen, diesen findest Du hier https://www.kaninchenschutz.de/infor...ozoon-cuniculi.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute ist Tag 4 der EC-Erkrankung.

Es wechselt zwischen ruhigen und rollenden Phasen. Gestern hatten wir eine kurze Situation, da hatte er Probleme mit der Atmung, gab schlimme Geräusche von sich. Wir waren gerüstet, in die Tierklinik zu fahren. Er beruhigte sich dann aber wieder.

Päppeln ist sehr schwer, er hat wenige Momente, in denen er Miniportionen futtert. Im Moment mag er Stampf aus Versele laga eingeweicht gemischt mit Apfel und Banane. Wasser will er gar nicht, muss ich mit Ciritcal care dünn mischen. Es erschöpft ihn sehr.

Da er zudem ein Zahni ohne Frontzähne ist, haben wir da auch noch eine Baustelle vor der Brust. Ein Schneidezahn im Unterkiefer ist leider wieder nachgewachsen und ein oberer Zahn ist wurzeltechnisch auch auf dem Weg. Das Problem ist, wie man das, falls er es schafft, überhaupt wieder sanieren bzw. kürzen kann. Das wäre ja auch wieder ein potentieller Stressfaktor.

Positiv ist, dass er bisher keine Nachhandlähmung und an Gewicht kaum etwas verloren hat. Ich reiche ca. 50-60 ml Critical care und das was er an wenigem futtert.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich drücke euch weiter die Daumen und wünsche euch viel Kraft.

Wenn in Zukunft eben größere Sachen anstehen, sollte eben 5 Tage vor und 5 Tage nach dem stressigen Ereignis vorsorglich Panacur gegeben werden.

Aber jetzt muss er sich erst mal stabilisieren

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ein Kämpfer
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer