Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Bandscheibenvorfall

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich nehme mir das auf jeden Fall zu Herzen und werde beim nächsten Tierarzttermin nochmal eine ausführliche Beratung mit Filous Tierärztin durchführen. Wie alle Ärztinnen in der Praxis ist sie sehr offen und will auch nur das Beste für die Patienten und wir sich meine Bedenken sicher anhören und dann schauen wir mal weiter.
    CT ist insofern "blöd" weil ich dafür in eine andere Praxis müsste, denn unsere hat keines. Aber wie gesagt ich spreche das auf jeden Fall an!

Wir sind etwas verunsichert...unzwar hat er ja seit ein paar Tagen auch eine Blasenlähmung. Wir sollen deshalb hin und wieder seine Blase leicht ausmassieren, nicht um Gries sonden eben um Harn rauszubekommen. Er verliert den Harn sonst nur Pfützchenweise wenn die Blase überläuft, was natürlich absolut katastrophal ist.
    Nun ist es so, dass wir nicht sehr geübt sind und es nicht so sehr gut klappt. Helfen tut es wenn wir einen warmen Waschlappen benutzen, womit wir dann auch gleich etwas Pipi aus dem Fell waschen. Heute hat er dann erst gar nicht reagiert, sodass wir schon besorgt und frustriert abbrechen wollten und dann als wir ihn wieder runter gelassen haben, kam richtig Pipi im Strahl. Sollte es bei einer Lähmung nicht entweder runterlaufen oder nur dann Strahlweise kommen während man Druck ausübt? Ist das vielleicht schon eine kleine Besserung oder bilden wir uns was ein?
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

PS-Versager

Standard

Bei einer Blasenlähmung kommt es im Strahl raus, man muss es jedoch schon 2* täglich mind. manuell leeren, sonst Gefahr des Überlaufs.

CT etc. ist natürlich auch die Frage wie alt das Tier ist und mit welchem Ziel man diesem den Stress dann zumutet.

EC- Titer kannman ggf. nachfordern, den sollte man unbedingt machen. Gerade wenn die Praxis viele EC-Fälle hat sollte sie wissen, dass die Symptome unspezifisch sind.

Aktuell ist ja vor allem keine Diagnose bekannt.
    Ich würde auf jeden Fall EC- Behandlung starten bis Titer da.
    Geändert von Alexandra K. (01.12.2021 um 06:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ich schließe mich an, das hier noch etwas Diagnostik gemacht werden sollte.
    Ansonsten möchte ich dir gerne diesen Thread weiterleiten. Hier handelt es sich um ein ehemaliges Pflegetier des KS, mit Bandscheibenproblemen
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=128325

Vielleicht findest du noch das ein oder andere hilfreiche. Krissi hat damals sehr schöne Einträge gemacht und viele Leute haben Tips gegeben ab Seite 3 lohnt es sich immer mal zu lesen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe eben noch mit unserer behandelnden Tierärztin gesprochen. Wir haben uns darauf geeinigt, die ganze Diagnostikschiene zu betreiben. Sie ist sich zwar sehr sicher, dass es der Rücken ist und nicht EC, sagt aber auch sie kann es ohne Bluttest natürlich nicht wissen.
    In jedem Fall ist es die Blase, die ihr so große Sorgen macht, da sie sagt sie kann keine Prognose treffen ob sie wieder funktionieren wird und Filou einen großen Leidensdruck hat wenn die Blase es nicht tut.
    Auch sagt sie wären die EC Erreger dann bereits an den Stellen zu Gange die aktuell Probleme machen, eine Behandlung mit Panacur würde zwar die Verbreitung stoppen, "die Heilung" bzw. das Ausklingen der Symptome wäre dann aber nochmal eine andere Sache und unterläge der gleichen Behandlung.

Ich hoffe ich hab das alles richtig wiedergegeben.

Also schauen wir mal wie lang Filou mitmacht oder geben nochmal richtig Gas was Diagnostik und Behandlung abgeht

Filou ist 8 1/2 Jahre alt. Da wäre also noch viel Luft nach oben aber er ist eben auch ein Senior mit schlechtem Zahnzustand.
    Geändert von Heroi (01.12.2021 um 11:40 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen!

PS-Versager

Standard

Vor allem wenn schon Blut genommen wurde macht man EC natürlich mit und startet auch direkt mit Panacur, im Zweifel hilf es.
    8.5 jahre ist ja schon recht alt, da muß man natürlich auch irgenwann abwägen mit all den Baustellen.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Hilfe und die Daumendrücker.

Wir werde gerade aufgrund der vielen Baustellen genaustens hinschauen, abwägen und nicht ewig rumdoktern, sollte nicht plötzlich doch ein Behandlungsversuch anschlagen. Aber nach nichtmal 2 Wochen schon aufgeben wollen wir auch nicht, dafür hat er noch viel zu viel Lebenswillen.
    Sollte er den verlieren oder auch nur aufhören zu fressen, werden wir ihn erlösen lassen. Bis dahin probieren wir was geht.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube zwar nicht, dass ein CT nötig ist, aber falls: Ich komme gerade mit meiner Lotte von einem Wach-CT. Zähne und Magen-Darm-bereich. Kaninchen hat es super weggesteckt. Ich war zwar nicht dabei, aber sie wirkte danach nicht gestresster als vorher. Ich glaube, ich war gestresster. Hat zuhause super gefressen. Aufnahmen sind laut Doc auch perfekt geworden (obwohl ohne Narkose).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer