Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Erstickungsanfälle

Baum-Darstellung

  1. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.596

    Standard

    Also ich denke das Vorallem der Hals - Thorax Bereich interessant wäre. In der Regel sollte man da auch das Herz mit beurteilen können. Wenn da nichts dramatisches dann zu sehen ist, wäre das ja auch eine Aussage und du kannst wahrscheinlich wirklich von EC ausgehen. Was ich auch vermute..
    Ich hatte hier aber schon Tiere die ein zu großes Herz hatten und daher geringe bis starke Beeinträchtigungen der Luftröhre hatten. Das hat man leider auch nicht bei der Auskultation gehört.
    Daher bin ich bei sowas nun immer über vorsichtig

    Wenn du im Gefühl hast das es unter EC Behandlung besser war, würde ich da in jedem Falle wieder ansetzen mit Panacur und Vitamin B.
    Vielleicht schaust du neben einem Vitamin B komplex auch nach einem guten Vitamin b12. Bzw b6. Die sind recht essenziell bei der Unterstützung der Nerven aufgrund verschiedener Stoffwechselgeschehnisse. Und manchmal reicht das Vitamin B komplex nicht aus.
    Ob man parallel auch noch mal mit Baytril einsteigen sollte, würde ich lieber mit einem Tierarzt besprechen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man noch mal das volle Programm auffährt und später das AB ausschleichen lässt und einfach Panacur und Vitamin B weiter gibt. Vitamin B würde ich im jedenfall wirklich als lange Kur geben. Wenn man wirklich von einer Problematik beim Schlucken o.ä in Form von neurologischen Störungen ausgeht.

    Ich meine das wir hier einige Pflegestellen haben die Panacur und Vitamin B über einen sehr sehr sehr langen Zeitraum gegeben haben. Wobei sich nicht alle einig sind ob man dabei AB geben muss.
    In anbetracht das sich der Allgemeinzustand aber scheinbar verschlechtert, wenn ich das richtig verstehe, würde ich wahrscheinlich nochmal alle 3 Sachen auffahren, um neben der Atemnot eine Sekundärifektion auszuschließen. Bsw eine Lungenproblematik durch aspiration von Futterbrei. Das wiederum würde man super beim Thorax Röntgen sehen.
    Alternativ, wenn man Sorge hat das AB belastet zu sehr, wäre dann das Blutbild.
    Geändert von Vivian L. (23.11.2021 um 10:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •