Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Isolierten Stall fertig kaufen

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Isolierten Stall fertig kaufen

Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu beim Thema Kaninchen, habe allerdings viele Jahre verschiedene Rennmausarten gehalten. Nun würden wir gerne ein paar Kaninchen bei uns aufnehmen und haben auch einen recht großen Garten, der sich anbieten würde. Allerdings habe ich noch kein großzügiges Gehege gefunden, das bereits gut isoliert ist. Gibt es das eurer Erfahrung nach? Verschiedene Punkte scheinen mir nach erster Recherche wichtig zu sein:
    - Einbruchsicher (wir wohnen am Feld)
    - Ausbruchsicher (sollte es unter dem Freilauf nicht auch abgesichert sein? Das habe ich tatsächlich nirgendwo gesehen)
    - Beheizbar (Wassernapf, gesichert im Boden oder Rotlichtlampe)
    - Isolation ggf herausnehmbar? Oder wird es damit im Sommer nicht zu warm?
    - Herausnehmbare Schublade oder bodentiefe Türen
    - Wasserschutz unten, damit es in Regen oder Schnee nicht quillt
    - Dach klappbar für guten Zugang
    - Verankerung, da es durchaus mal windiger ist

Oder ist es einfacher, die Tiere im Winter woanders unterzubringen? Es wird häufig eine Garage genannt, aber unsere hat keine Fenster. Reicht dann eine normale Beleuchtung? Für die Tiere ist das doch sicher nicht so toll, oder?

Und noch ganz was in Sachen Unterhaltung für die Tiere. Wenn man sie in Außenhaltung (ganz draußen oder Garage) hat, kann man sie dann zur Beschäftigung trotzdem stundenweise reinholen, oder sollte das dann besser entfallen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bezüglich des Stalls helfen könntet oder auch weiteren wichtige Punkte nennen könntet, damit wir es direkt so gut wie möglich machen.
    Dankeschön schon mal!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Guten Morgen Wolke,

Herzlich willkommen hier!
    Schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst!

Lies doch hier schon mal nach:
    https://www.kaninchenschutz.de/infor.../aussenhaltung
    www.kaninchenwiese.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Meine Kaninchen haben nur eine isolierte Schutzhütte, diese sollte auch nicht zu groß sein, da sie ja die Wärme speichern soll. Der Rest des Geheges ist offen. Im Sommer musste ich die Hütte "sperren" da Keks sich da reingelegt hat und fast Hyperventiliert ist allerdings war die Hütte da noch nicht isoliert. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.
    Ich habe einen normalen Wassernapf, den tausche ich einfach mehrmals aus am Tag. Aber meiner Erfahrung nach trinken sie eh fast nichts.
    Das Gehege steht bei mir Normal auf der Wiese, natürlich verankert. Dafür habe ich Schraubanker verwendet, die man für Spielgeräte benutzt. Wo es auf dem Boden aufliegt, sind Rasenkantensteine darunter, damit es nicht im Matsch steht. Ich würde empfehlen ein Gehege zu bauen, in dem man stehen kann. Alles andere ist furchtbar umständlich zum reinigen und einfangen z.B.
    Der Freilauf ist bei mir nicht gesichert. Das sind so einfache Steckzäune mit einem Netz darüber.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Hallo und herzlich willkommen Wolke!

Meiner Erfahrung nach wirst du kein ausreichend großes Gehege finden, was isoliert ist. Am besten ist es bei einer Außenhaltung, sein Gehege selber zu bauen oder kaufbare Gehege zu kombinieren. Prinzipiell hast Du bei der Außenhaltung sehr viele Möglichkeiten, wie Du das Gehege gestalten kannst. Soll euer Gehege "nur" aus einer mindestens 6qm großen (bei 2 Kaninchen) Schutzhütte bestehen, bietet sich bspw. ein Gartenhaus an. Das ist recht gut isolierbar, v.a., wenn man dort noch kleinere (vielleicht schon isolierte) Schutzhütten reinstellt, die man im Sommer dann auch entfernen kann. Wenn euer Gehege Freilauf enthalten soll, zu dem die Kaninchen 24/7 Zugang haben, würde ich ihn zwingend nach unten absichern. Wenn die Kaninchen in eurem kompletten Garten laufen können, sollte der Garten auf jeden Fall zu allen Seiten durch einen ausreichend hohen Zaun und Buddelschutz nach unten abgesichert sein.
    Als Wasserschutz bietet sich entweder ein Fundament, Waschbetonplatten oder - wie Eva schon beschrieben hat - Rasenkantensteine.

Prinzipiell könnt ihr die Kaninchen im Winter auch im Haus unterbringen, aber sie bekommen ein gutes Winterfell, sodass auch eine ganzjährige Außenhaltung möglich ist.
    Eure Garage solltet ihr aufgrund der Fensterlosigkeit nicht nutzen.
    IM Winter solltet ihr die Kaninchen nicht ins Haus holen, dann wäre das Temperaturgefälle zu groß. Beschäftigung kann man auch in Außenhaltung vielfältig anbieten.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Herzlich willkommen hier im Forum.

Guck doch einfach mal hier, vielleicht findest du hier die eine oder andere Anregung für dein Gehege.

https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=125059

Ich finde es übrigens toll, dass du dir vor der Anschaffung Gedanken über die Haltung machst.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Neuer Benutzer

Standard

Gibt es denn eine oder mehrere fertige Ställe, die ihr als winterfest empfehlen könnt? Das Freigehege müsste ich wohl selbst gestalten, aber erst einmal wäre dann ein guter Stall wichtig. Ich würde nur ungern bei Null anfangen und von Grund auf selber bauen und ein ganzes Gartenhaus soll es nicht sein. Strom für Licht oder Heizung wäre vorhanden, aber der Garten liegt recht offen zum Feld, so dass das Haus schon etwas Qualität haben müsste. Oder gibt es jemanden, der da etwas Brauchbares privat oder professionell baut?
    Und ist es wirklich so, dass ihr im Freigehe Steine statt Gras als Untergrund habt? Das macht die Sicherung natürlich bedeutend einfacher, aber stört das die Tiere nicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer