Seite 11 von 13 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 253

Thema: Außengehege für eigentlich 4 -> kleine Frage

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Also bei uns sollte das so werden, dass das Haus südseitig relativ hoch ist und nach Norden abfällt. Dort kommt eine Dachrinne und ein oder zwei IBC Container hin. Nördlich würde keine Sonne drauf kommen, also oben auf die Dachneigung. Beim letzten Haus hatten wir ein spitzes Dach, aber Dachrinnen haben nicht drangepasst, daher tropfte zu viel Wasser runter... spritzte gegen das Haus, dann waren da Pfützen ach da war so vieles nicht gut durchdacht...

Mein Mann hat nun angeboten, dass wir das Dach umbauen, sobald es wirklich zu heiß wird, weil er den Plan mit komplett Kunststoff für gut befindet. Ich hoffe mal, dass das gut geht...

Dachziegel mit Glasstreifen klingt richtig professionell. Machst du im Forum eine Art Baudoku dann?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Dann denkt zumindest über eine Schattierung nach. Vielleicht wird es auch nicht so heiß bei euch - sind ja viele hohe Bäume aussen rum.

Baudoku denke ich nicht. Ist ein stinknormales Pultdach mit Ziegeln eingedeckt. Das einzig "Besondere" daran, wenn man es so nennen will, ist nur, dass ein Teil der Ziegel aus Glas sein wird.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Zu den durchsichtigen Dachplatten: Sowas ist hier zu knapp der Hälfte auch verlegt und ich kann davon nur abraten: Im Sommer wird es in dem Haus (ca. 18 m²) brülleheiss, die Kaninchen können sich tagsüber darin nicht aufhalten. Wenn das Haus renoviert wird, wird das auf zwei schmale Lichtbänder reduziert.
    Habe ich auch (komplett durchsichtiges Dach), mit etwas Beschattung im Sommer (z.B. Schilfmatten aufs Dach) war das hier nie ein Problem, noch dazu können die Kaninchen ja nach draußen, wenn es drinnen zu warm wird.

Standard

Danke für die vielen Rückmeldungen bisher. Also ein klares Dach kann man auch mit Schilfmatten oder solchen Schattiernetzen abdunkeln. Das erleichtert mich natürlich sehr!

Ich saß grade im Garten und hatte nun plötzlich eine völlig neue Idee. Dazu würde ich voll gern eure Meinungen hören, bitte. Und verzeiht diese vielen, vielen Ideen und so durcheinander. Aber noch habe ich ja fast alle Möglichkeiten offen.

Was wäre denn, wenn ich nochmal 4m*4m Voliere nachbestelle und ihm sage, dass diese 16m² ein Dach haben sollen? Die Seitenteile würde ich nach Belieben selber mit einer dicken, durchsichtigen Folie winddicht gestalten (so wie die Nordseite). Als Boden würde ich dafür allerdings bei meinen Waschbetonplatten bleiben, den Buddelbereich vergrößern und unter dem Dach mit Teppichen arbeiten, da der Bereich trocken wäre.

Das wäre das einfachste was mir einfällt um es mobil zu lassen (für die große Gartenumgestaltung in ein paar Jahren). Natürlich würde ich dann auf den abwischbaren Boden verzichten, aber Waschbeton könnte man ja auch abspritzen mit dem Gartenschlauch.

So sieht der Garten heute aus, ich finde, dass dieser freie Blick total toll aussieht... das wäre auch ein Grund, warum mir eine Volierenerweiterung eingefallen ist.

Kann es den Kaninchen und Meerschweinchen schaden, wenn sie quasi kein großes Gartenhaus zum Schutz haben, sondern nur einen überdachten Bereich mit Schutzhütten und seitlichem Windschutz? Eigentlich doch nicht, oder? Ich meine, dass hier jemand im Forum eine Voliere hat, die zum Teil gelb ist und glaube, dass dort auch kein Gartenhaus angeschlossen war. Mag derjenige vielleicht sagen, wie es den Tierchen im Winter geht?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die wenigsten hier haben ein Gartenhaus als oder am Gehege. Warum sollte es denn schaden, wenn sie keins haben?

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen

Boah!!!!!

Suuuuperschöööön und kein Problem, wenn es kein Hasenhaus gibt, Hütten, Häuschen, Wind- und Wettergeschützte Bereiche dürften reichen!!!

Ganz liebe Grüße
    Birgit

Standard

Supi, danke für eure Antworten ^^ das erleichtert einiges weil ja Metall und Kunstoff nicht so arg verwittert oder schimmelt wie Holz. Dann bestelle ich einfach Voliere nach und zwar so, dass sie zur bisherigen Voliere offen ist, aber nach oben und den anderen 3 Seiten geschlossen.

Standard

Ich bins mal wieder, leider noch ohne Bilder.

Ich bestelle nach allem Abwägen von Vor- und Nachteilen eine Voliere komplett aus Draht mit einer weiteren Tür (zum Komposter) nach. Ich hätte auch Stegplatten oder Acrlyplatten als Verkleidung nehmen können oder als Dach. Aber den komplexen Aufbau vom Dach trauen wir uns nicht zu, aufbauen lassen würde viel mehr kosten. Und Acryl als Seitenwände könnte vermehrt zu Unfällen mit Wildvögeln führen.

"Verglasen" und Dach bauen machen wir nun doch selber. Sieht dann zwar mit Sicherheit lange nicht so chic und professionell aus, wie eine richtig aufgebaute Voliere mit komplett klarem Acrylglas, ist aber sicherer für die Wildtiere in der Umgebung.

Die Ecke neben der Buddelecke machen wir auch noch zu, denn ich rechne fest damit, dass bei einer Gruppenhaltung wieder irgendwer nicht perfekt integriert wird. Dann soll er oder sie aber für Streitphasen eine kleine trockene und zugfreie Rückzugsecke haben.

Bis der ganze Kram geliefert wird bereite ich den Boden vor. :> ach, so sehr hab ich mich schon lange nicht mehr darauf gefreut Waschbetonplatten herum zu schleppen...

Nordwand mach ich bis zur Buddelecke komplett dicht oder nur den unteren Meter? Was denkt ihr? Dachte da an durchsichtiges PVC von der Rolle zum Seitenwände schließen. Würde ich über den Volierendraht schrauben...

Die schon vorhandene Tür würde ich so lassen, wo sie ist. Oder soll ich sie vielleicht mittiger setzen?

Standard

Heute hatte ich zumindest mein Smartphone mit im Gehege und wollte einfach mal zeigen, wie es nun gerade aussieht. Ausgemistet sieht es so an sich ganz ordentlich aus. Hält meist nur so 1, 2 Tage. ^^

Ein Haus aus Stein, drum herum gebaut um ein 100cm*50cm Klo:

So versuche ich dem Stallausgraben Herr zu werden... (meine Ausgräberkönigin Gundula [6 Jahre] sieht man hier beim Speisen)

Und ein süßes Bild von meinem Darius (links, wird am 4.1. 1 Jahr alt), Raven, wurde am 28.08. 3 Jahre alt (die schwarze Häsin, die gerade den weißen, 6-jährigen Yoshi putzt)

Neuzugang Darius ist optisch schon sehr speziell... Seine Mami war ein Zwergwidder, Papi ein Zwergkaninchen, daher kann er auch mal propellern... Er war das einzige aus seinem Wurf mit blauen Augen. Auf dem Kopf und auf der Nase hat er einen kleinen weißen Punkt. Charakterlich entwickelt er sich noch. Anfangs war er richtig frech und wurde erstmal in die Schranken gewiesen. Später fing er dann an, sich gegen nicht gerechtfertigte Zwickereien zu wehren. Vor allem Raven hatte den kleinen auf dem Kieker, Subaru hielt auch nicht viel von ihm. Gundi war so lala, freundete sich aber super schnell an. Und Yoshi? Ach... der war hin und weg von dem kleinen. Der hat den verfolgt, beschnüffelt, gerammelt... das war ja so süß irgendwie, wenn auch nervig für den kleinen. Nun ist der "kleine" schon ein wenig größer als Raven. Die 4 vertragen sich wunderbar... Fast jeden Tag sehe ich einen 4er Knuddelhaufen.

Subaru ist leider nicht mehr da. ich hab letztens von ihm geträumt, das war so traurig...

Ich bin auf den kommenden Winter gespannt. Es ist der erste Winter, den ich die Kaninchen komplett draußen verbringen lassen kann, weil das Gehege intakt ist (wenn nicht wieder ein Baum drauf knallt) und weil ich keine Handicapkaninchen mehr habe.

Erfahrener Benutzer

Standard

wunderschön da möchte ich kaninchen sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Dein Gehege sieht richtig schön aus
    Hoffentlich hält es sehr lange, dass die vier sich so gut vertragen!

jazzpaula
    Gast

Standard

Wirklich ein tolles Gehege, träumen tu ich von sowas auch immer Habt ihr schön hinbekommen und es tut mir sehr leid wegen Subaru.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wow

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Das ist ja riesig richtig toll
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, das ist der Traum eines jeden Kaninchens
    Ganz tolles Gehege

Standard

Hallo ihr lieben,

heute gibts ein Frühlingsupdate.

Ich habe im Garten mit meiner Muttii etwas aufgeräumt und umgeräumt. Das Gehege habe ich selber mit etwas Hilfe umgeräumt. Viel Spaß beim Schauen ^^

Mein "neuer" Komposterplatz. Er gehört nicht wirklich zum Gehege dazu, aber ich hoffe, dass dort bald viele Futterpflanzen wachsen werden.

Voliere aus zwei Richtungen geknipst:

Die Buddel- und Kloecke x.x daher reiche ich nun auch immer hier das Wiesenfutter. Ab und an kommt der Grubber und der Wasserschlauch zum Einsatz um die Ecke sauber zu halten.

Bereich neben der Buddelecke unterm kleinen Dach:

Bereich unterm großen Dach am Hang:

leeres Meerschweinchenhaus... aber nun können die Ninis da rein.

Ein Haus aus Stein und einer Siebdruckplatte

Gesamtansicht:

Freilaufdetails:

auf diesem Hügel muss ich, wenn ich wieder fit bin, Wiese vom Hang abstechen und drauf pflanzen.

Und die Bewohner:

Raven (w/k), wird am 28.8. 4 jahre alt:

Yoshi (weiß, fast 7) und Darius (schwarz, am 4.1. 1 Jahr alt geworden) meine beiden Kastraten:

und Gundula (w/k) wird am 19.07. 7 Jahre alt:

Werde meinen Freilauf noch mehr mit der wilden Wiese vom Hang "einimpfen" und hoffe dann, dass sich die Unkräuter noch besser und schneller vermehren. Ich will dort dieses Jahr mal nichts mähen und schauen, was sich dann am besten durchsetzt. Letztes Jahr habe ich 7- oder 14-tägig gemäht, aber finde meine Wiese im Vergleich zum Nachbarn eher bescheiden. Bei ihm wächst quasi alles, was das Kaninchenherz begehrt, er hat aber auch mehr Sonnenlicht auf seinem Garten.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das ist ja ein Traumgehege
    wir haben festgestellt, dass je weniger wir mähen, sich die Sortenvielfalt deutlich erhört hat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke dir,

und ja, soweit ich weiß, kann Giersch ermüden, wenn man ihn ganz oft schneidet oder mäht. Ich will den unteren Garten der Natur größtenteils zurück geben. Klar, ich schneide dort Futter und werde auch Laub harken. Aber ansonsten mag ichs in Ruhe lassen.

Gestern konnte ich beobachten, wie Raven beim Grasen einem Amselweibchen beim Würmer sammeln zugeguckt hat. Sah niedlich aus, die beiden zusammen auf der Wiese, sooooo friedlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Wow! Das ist ja das absolute Kaninchenparadies!
    Sooo toll!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Wahnsinn ein richtiges Paradies

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer