Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Schlechte Leberwerte nach OP

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Schlechte Leberwerte nach OP

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wegen meiner kleinen Maja. Sie hat in der letzten Zeit oft sehr viel getrunken (einmal fast einen halben Liter am Tag) so dass ich besorgt war und diese Woche
    eine Blutuntersuchung habe machen lassen.

Da kam heraus, dass sie schlechte Leberwerte hat. Jetzt hatte sie vor genau 4 Wochen eine Zahnoperation gehabt mit Vollnarkose.

Kann es sein, dass das Narkosemittel noch nicht ganz abgebaut wurde und dass sie deshalb so schlechte Werte hat. Sonst ist sie sehr gut drauf, frisst, köttelt, ist total munter
    und hat nur Flausen im Kopf. Ich hatte ja eher gedacht, dass vielleicht was mit den Nieren nicht stimmt.

Liebe Grüße
    Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Das Narkosemittel müsste raus sein.

Sind die Nieren denn komplett in Ordnung? Und wie sieht der Blutzucker aus?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ja, das Narkosemittel ist nicht so lange im Körper.

Wie alt ist deine Häsin denn?
    Mich würden auch die vollständigen Blutwerte interessieren. Wurde auch ein Blutbild gemacht oder nur die Organwerte? Nur weil die Niere über die Werte noch nicht angezeigt wird, heißt das nicht, dass da noch keine Leistungseinschränkung ist. Phosphor, Harnstoff und Kreatinin zeigen oft erst bei stark nachgelassener Nierenleistung an. Einen noch sensitiveren Früherkennungswert wie bei der Katze (SDMA) gibts leider fürs Kaninchen (noch) nicht.
    Wichtig ist auch zu wissen, dass Leberwerterhöhungen (welche Werte sind erhöht? Nur ALP (Alkalische Phosphatase) oder auch GPT/ALT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase / Alanin-Aminotransferase) oft auch sekundär mit einer nachlassenen Nierenfunktion auftreten können. Ist NUR die Alkalische Phosphatase erhöht, kann dies auch z.B. durch eine Problematik im Darm (meist chronische Entzündungen), in der Galle, der Bauchspeicheldrüse, im Knochenstoffwechsel oder andere "Entzündungsherde" bedingt sein. Der GPT ist da der aussagekräftigere, also spezifischere Leberwert.

Dann noch:
    Was hast du vor der Blutabnahme so gefüttert? Wie fütterst du grundsätzlich? Waren Kokzidien in letzter Zeit ein Thema? Wann war die letzte Kotprobe? Auch eine Leberkokzidiose produziert erhöhte Leberwerte, wozu auch das viele Trinken passen kann.
    Geändert von Tanja B. (30.09.2021 um 18:37 Uhr)

Standard

Hallo Luisa, hallo Tanja

vielen Dank für eure Antworten.

Tanja, das ist ja unheimlich kompliziert mit den Blutwerten. Kompliment, dass du das alles so weißt

Ich versuche mal eure Fragen so weit ich kann zu beantworten:

Maja ist etwas über 1 Jahr alt.

Es wurde ein großes Blutbild gemacht. Leider liegen mir die Blutwerte nicht vor. Hatte nur mit meiner TÄ telefoniert und jetzt ist sie bis zum 8. Oktober im Urlaub.
    Sie sagte mir ich soll Maja die Tropfen von Rodicare hepato geben. Das mache ich jetzt seit 2 Tagen auch. In 14 Tagen soll ich mich noch einmal melden um wieder
    einen Termin zu machen zwecks einer neuen Blutabnahme. Was sie noch sagte ist, dass alle Leberwerte erhöht sind.

Vor der Blutabnahme hat sie Cunis bekommen und eine Mischung aus Chicoree, Radicchio, Römersalat und Möhrengrün. Das ist so Standard bei uns. Meistens bekommen sie
    auch frische Kräuter dazu. Und natürlich Heu. Heu frisst Maja immer in großen Mengen.

Grundsätzlich füttere ich die o.g. Bittersalate und verschiedene Kräuter. Zweimal am Tag bekommen sie eine Portion Cunis (insgesamt am Tag zusammen 50 Gramm) und Heu (im Moment von Samerberger und Hubertus).

Als Leckerchen mal einige Erbsenflocken oder ein Stück Möhre. Damit bin ich verdauungstechnisch im letzten halben Jahr sehr gut gefahren.

Kotprobe wurde im Mai gemacht als sie zu mir gekommen ist und da war die Kotprobe in Ordnung.

Schreibe mal den bisherigen Lebensweg von Maja in kurzen Stichpunkten auf. Vielleicht hat der ja auch einen Einfluss auf die Leberwerte.

1. Zuhause wo sie war, wurde sie nur mit Pellets und Wasser gefüttert und sie hatten einen Hund von dem sie immer gejagt wurde. Deshalb musste sie auch weg.

2. Zuhause war eine Züchterin, die mir sagte, dass Maja, als sie sie übernommen hatte, sehr dünn war. Leider hat sie bei ihr auch nur Möhrengrün und Möhre gefressen.
    Sie wollte weder Heu noch anderes Grün. Ab und zu mal etwas Futter von Grünhopper. Aber nicht sehr viel. Dann hat sie Maja decken lassen. Ich denke mal auf Grund
    ihres körperlichen Zustandes hat Maja dann ihre Babys getötet.

Als ich sie übernommen habe (Mai dieses Jahres, da war sie 9 Monate alt)) war sie immer noch sehr dünn. Sie hatte einen riesigen Kopf im Gegensatz zu ihrem kleinen Körper. Ich war ganz geschockt. Man konnte wirklich nur Knochen fühlen.
    Bei mir fing sie dann aber relativ schnell an zu fressen. Auch Grünfutter. Musste mit ihr drei Tage später in die Tierklinik, weil sie dann plötzlich gar nicht mehr essen wollte und die Tierärztin dort hat
    auch gesagt, sie sei viel zu dünn und wenn ich es nicht schaffe, dass sie zunimmt, sollte man bei ihr mal ein Blutbild machen. Sie hatte Zahnspitzen und eine kleine Wunde im Maul. Das wurde behoben bzw. sie bekam ein Schmerzmittel und danach fing sie auch wieder gut an zu essen.

Vor vier Wochen habe ich sie dann zur Zahnkontrolle mitgenommen (Flöhchen muss auch immer zum Zähne kontrollieren) und da hat die TÄ gesagt, dass die Backenzähne in Narkose gemacht werden müssen, da die
    Zahnspitzen nach außen wachsen in Richtung Backe und sie dass nicht so machen könnte. Abends konnte ich Maja dann wieder abholen und um 21 Uhr fing sie wieder zu fressen an. Es ging ihr ja schon vorher gut,
    aber nach der Zahnkorrektur hat sie noch einmal einen Zahn an Lebensfreude zugelegt. Wahrscheinlich hatte sie früher schon Probleme mit den Zähnen, vielleicht auch Schmerzen, aber keiner von ihren Besitzern hat etwas unternommen. Darum wollte sie wohl dort auch nicht richtig fressen. Was ja verständlich ist.

Inzwischen sieht sie recht propper aus. Wiegt fast 100 Gramm mehr (als ich sie bekommen habe), das Fell glänzt wieder und sie ist putzmunter. Sie rast jeden Tag durch die Bude und macht Luftsprünge. Das ist immer so schön zu sehen und ich freue mich jedes Mal so sehr darüber, weil sie anscheinend glücklich ist. Mit Flöhchen hat sie sich sofort verstanden und die beiden lieben sich heiß und innig.

Es könnte alles so schön sein, wenn die "bösen" Leberwerte nicht wären.

Ich habe euch das einfach mal alles geschrieben, weil vielleicht irgendwas von ihrer Vorgeschichte auch eine Rolle spielen könnte.

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Ich würd mich Tanja mal anschließen und mir definitiv die kompletten Laborwerte anschauen, plus einen erneuten Test auf Kokzidien.

Eigentlich muss deine TÄ für die Herausgabe der Werte nicht anwesend sein, bei mir reicht ein Anruf bei den TfAs der Praxis; es sei denn die gesamte Praxis ist im Urlaub, dann ist das logischerweise nicht ganz so machbar.

Es kommt auch darauf an, wie stark die Leberwerte erhöht sind.

Pinkelt sie denn auch so viel wie sie trinkt? Und wie sieht der Urin aus?

Standard

Hallo Luisa,

manchmal ist in der Praxis - wenn die TÄ im Urlaub ist - von den Damen jemand morgens da. Aber ab und zu ist auch die gesamte Besetzung im Urlaub. Heute
    kann ich nichts mehr ausrichten, aber ich werde Montag morgen mal anrufen. Ich hoffe, wenn jemand da ist, dass sie mir den Bericht ohne Rücksprache auch rausgeben.

Ja, sie pinkelt auch sehr viel. Der Urin ist ganz klar.

LG
    Iris

Standard

Habe heute in der Tierarztpraxis angerufen. Leider hat die ganze Praxis zu und es sind auch keine Mitarbeiter da.

Werde nächste Woche erst an die Ergebnisse kommen

Standard

Habe Morgen früh einen Termin mit Maja zur Blutkontrolle. Hoffentlich sind die Leberwerte jetzt besser geworden. Sie hat jetzt über 2 Wochen Rodicare Hepato bekommen.
    Ich messe immer ab, wieviel sie trinkt. Es ist etwas weniger geworden. Bis auf zwei Ausrutscher (bei einem war es etwas mehr und an dem anderen Tag etwas weniger) hat sie
    immer fast exakt 200 ml getrunken. Aber wie schon geschrieben, sie isst auch sehr sehr viel Heu über den Tag verteilt.

'Ich hoffe, dass die Werte besser geworden sind.

Liebe Grüße
    Iris

Gast
    Gast

Standard

Iris, ich drücke die Daumen, dass die Werte sich gebessert haben !

Standard

Dankeschön Claudia

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich drücke auch ganz fest die Daumen

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Ich auch!

Standard

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank fürs Daumendrücken

Leider konnte ich diese Woche Mittwoch erst zur Blutabnahme mit Maja. Ich habe letzte Woche noch einen Hexenschuss bekommen und konnte mich die erste
    Zeit fast nicht rühren So musste ich den Termin verschieben. Aber dafür habe ich gestern gute Nachrichten bekommen. Die Leberwerte sind besser geworden.
    Also es geht in die richtige Richtung. Maja trinkt am Tag jetzt immer so zwischen 100 und 150 ml Wasser, was im Rahmen ist. Vor ein paar Wochen waren ist ja immer so
    400 bis 500 ml Wasser.

Ich gebe das Medikament jetzt weitere 4 Wochen und dann kontrollieren wir noch einmal das Blut. Sicherheitshalber habe ich auch eine Kotprobe von Maja abgegeben, was ins Labor
    geschickt wurde. Das Ergebnis habe ich aber noch nicht.

Liebe Grüße
    Iris

Gast
    Gast

Standard

Bis auf den Hexenschuss klingt das doch soweit gut . Gute Besserung weiterhin für euch beide!!!

Standard

Ich wollte den Thread noch beenden. Finde das selbst nicht gut, wenn nichts mehr geschrieben wird und man weiß nicht wie es weitergegangen ist.

Wir haben noch mehrmals Blut untersuchen lassen bei Maja und die Leberwerte wurden von Mal zu Mal besser. Ich habe die ganze Zeit bis Anfang März das
    Rodicare Hepato gegeben. Beim letzten Blutabnehmen- jetzt im März - waren alle Werte wieder bestens. Das viele Trinken hat inzwischen auch aufgehört.

Liebe Grüße
    Iris

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Das sind doch tolle Nachrichten Danke für das Udate und auf dass alles so gut bleibt

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer