Schau auch mal hier rein:
https://www.facebook.com/groups/3092...403/?ref=share
Guter Tip mit der Facebook Gruppe. Tierheim ist definitiv eine Option. Andererseits haben die beiden auch noch einen Bruder der voraussichtlich geschlachtet wird ...
So weh das tut, Alex hat recht. Meine 2 Brüder, wovon einer verstarb, waren aus einer Zuchtauflösung. Da hieß es auch, entweder mitnehmen oder schlachten. Da der Typ aber die komplette Kaninchenzucht beendete, war für mich klar, das ich beide mitnehmen muss. Wollte keinen Gott spielen. Und sie haben sich so geliebt. Das der Typ nach 3 Jahren wieder mit der Zucht anfing... konnte keiner ahnen.![]()
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Lass die ollen Pellets ruihg weg
Leider ist das Thema mit den Schlachtkaninchen tatsächlich ein ganz ganz böses Schneeballsystem bzw ein wiederkehrender Kreislauf von Missständen :/Man kauft ein Kaninchen frei um es zu retten. Der Züchter bekommt Geld und hat wieder einen Platz mehr. Also Platz und Geld für das nächste arme Tier.
Züchter sollten tatsächlich nur bei einer Zuchtauflösung unterstützt werden. Alles andere ist ein ganz ganz böser und sehr trauriger Kreislauf.
Schön das deine 2 nun ein glückliches Leben führen können
Dennoch ist es uns enorm wichtig genau auf diesen Kreislauf aufmerksam zu machen. Nur so hat man vielleicht eine Chance diese Problematik einzudämmen.
Naja, so einfach ist es nun auch nicht. Nur weil jemand ein Kaninchen vor dem Schlachten rettet, demjenigen ein schlechtes Gewissen einzureden, ist nicht ok. Diejenigen, die gezielt zum Schlachten züchten, werden ihre Tiere immer los. Familie, Freunde, Gastronomie, Handel ... So oder so ... selbst wenn sie keiner kauft, essen sie sie halt selbst. Daher ist es schon schön, wenn ab und zu auch mal eines dieser Tiere diesen Kreislauf überlebt. Das allein hält aber auch das System nicht am laufen.
Das größere Problem sind die ganzen Liebhaberzüchter, die endlos vermehren und denen es sch...egal ist, ob die Tiere irgendwelche Krankheiten vererben, oder in welchen Händen die Tiere landen. Viele davon dann jahrelang in üblen Umständen ... Die ganzen "Ups-Würfe", die in vielen Fällen gar keine sind; die für Zoohandlungs-Spontankäufe-Züchter, usw. ...
DIESE Leute bekommen tatsächlich ein Problem, wenn sie auf ihren Tieren dauerhaft sitzen bleiben, und hören vermutlich eher auf, oder lernen zu rechnen und stellen fest, dass eine Kastra eine Einmal-Investition ist, im Gegensatz zu 15 oder 50 Kaninchen, die jeden Tag satt werden wollen. Daher fände ich es sinnvoller, vor allem den ganzen "liebevollen Hobbyzuchten" die Geschäftsgrundlage zu entziehen. Damit wäre schon mal viel Leid vermieden.