Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Pododermatitis jetzt offener Fuss

Baum-Darstellung

Spring180
    Gast

Standard Pododermatitis jetzt offener Fuss

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und aktuell wirklich verzweifelt wegen meinem Kaninchen.

Begonnen hat alles im Frühling.
    Mein Kaninchen (männlich, Deutscher Riese/Hasenkaninchen- Mix, 4,5 kg) hat an der rechten Hinterpfote eine Pododermatitis entwickelt.
    Nach diversen Behandlungen ist es erst besser dann leider wieder schlechter geworden.

Im August jetzt hat er plötzlich seine Hinterpfote hoch gehalten und nicht mehr belastet.

Nach dem Röntgen beim Tierarzt hat sich herausgestellt, dass der der Knochen bereits etwas verändert war.
    Wir haben dann mit Schmerzmittel, Antiobiotika und einem Polsterverband die Pfote versorgt. Die Behandlung ist gut angeschlagen und die Pododermatitis war fast ganz zu.

Zur Sicherheit hatte der TA ihm dann erneut einen Verband angelegt- hier fing dann alles an.

Der Verband hat ihn so gestört das er ständig daran herum gemacht hat, er hat sich selber gebissen und sich den gesamten Pfotenspann (oben) aufgeknabbert...
    Der TA meinte nun es sei das Beste ihn mit einer Halskrause zu versehen, sodass der offene Pfotenpann abheilen kann. (Natürlich in Kombi mit Schmerzmittel & Antibiotika)
    Die Halskrause habe ich vorne am Mund etwas aufgeschnitten, sodass er auf Jedenfall fressen kann. Seine Köttel sind heute etwas dünner und er kötelt und uriniert im ganzen Gehege. Ich persönlich denke, dass die Halskrause relativ viel Stress auf ihn auslöst und er evtl. bereits gar nicht richtig isst..

Ich habe euch anbei ein Bild seines Pfötchens angefügt.

Habt ihr hier Erfahrungen?IMG_2131.JPG
    Geändert von Spring180 (21.09.2021 um 13:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer