Warum kannst du keine Nachfragen stellen?
Warum kannst du keine Nachfragen stellen?
Das kann nicht nur so sein, das ist so. Darüber schreiben wir ja hier die ganze Zeit
Aber obwohl es erlaubt ist, den dreifachen Satz im „Normalbetrieb“ abzurechnen (bis 4fach im Notdienst), sollte der Tierarzt eigentlich schon begründen können, weshalb er so hohe Sätze abgerechnet hat, sonst landet so eine Rechnung u.U. schon mal bei der Tierärztekammer zur Prüfung.
Ich würde als Patient erstmal das Gespräch suchen und fragen warum so hoch abgerechnet wurde.
Cookies Kastra im Juni hat 200 € gekostet. Ohne RöBild. Das hätte nochmal um die 40 gekostet.
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Du kannst mit der Überweisung bis Montag warten. Was könnte dich davon abhalten? Ich würde ihn anrufen und ihm genau diese obenstehenden Fragen stellen. Ärzte wissen, dass es Bewertungsportale gibt. Den meisten Ärzten ist sogar lieber, man sucht das Gespräch, statt eine negative Bewertung zu erhalten, z.B. wegen zu hoher Kosten. Du solltest ihm die Chance geben seine Preise zu begründen. Möglicherweise bewertet er die Rechnung nach der fairen Diskussion von selbst neu. Ärzte finden es interessant zu erfahren wie die Preise der Kolleg*innen sind. Ich habe einer Haustierärztin erzählt, dass ich zum Impfen in eine andere Praxis gehe. Sie war nicht böse, sondern interessiert und wollte wissen, was die Impfung dort kostet.
Ich habe mir angewöhnt, sofern höhere Kosten zu erwarten sind, vorher eine Art "Kostenvoranschlag" einzuholen, der natürlich nicht auf einen bestimmten Betrag festgelegt werden kann, dann aber so sein wird, dass man nicht "aus allen Wolken fällt".
Geändert von 3 Möhren (05.09.2021 um 16:46 Uhr) Grund: Druckfehler
Ich hatte auch vorher gefragt, welche Kosten auf mich zukommen. Da wurde gesagt um die 200 € und so war es dann auch.
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Pathologie war von Anfang an von mir gewünscht, das war geplant.
Wegen dem heute bezahlen: Es wurde unten noch ein kleiner Zusatz geschrieben: ,,Zahlbar ohne Abzug bis zum 05.09.2021''
Deshalb ging ich davon aus das ich das heute noch überweisen muss.
Aber wenn das möglich ist noch zu warten werde ich natürlich morgen anrufen und ihn fragen.
Wegen den Kosten hatte ich natürlich vorher gefragt und hab nur zur Antwort bekommen: ,Da kann ich Ihnen absolut nichts sagen, keine Ahnung'.
Nochmal eine kleine doofe Frage wegen dem Gespräch: woran erkennt ihr den berechneten Satz zb. beim Röntgen? Stehe gerade eeetwas auf dem Schlauch
Und was bezahlt ihr den grob für Infusionen und Injektionen?
Lg
was für ein preis für eine häsinnen-kastra.
ich habe nie über 300 euro bezahlt inkl. aller nachuntersuchungen, medis, fäden ziehen etc.
[QUOTE=sarahkara;4833072
Und was bezahlt ihr den grob für Infusionen und Injektionen?
Lg[/QUOTE]
Hatte ich ja oben auch schon mal schon geschrieben.
Tanja B. , das weiß ich mittlerweile auch, dass es hier drum geht um die Preisspanne, aber vlt. weiß es nicht jeder. Ich wusste das lange nicht, hätte ich das hier nicht irgendwann mal gelesen. Ich dachte es gibt einen Satz und fertig.
Wenn die Spanne aber erlaubt ist, kann man wohl auch nichts machen außer nachfragen.
Geändert von hasili (05.09.2021 um 18:34 Uhr)
Natürlich musst du dich an das Zahlungsziel halten. Dieses ist hier allerdings relativ knapp bemessen (5 Werktage) und wenn da noch Fragen offen sind, dann solltest du diese defintiv erst versuchen zu klären. Natürlich nicht 3 Wochen warten, klar. Ich würde heute anrufen und ein Gespräch suchen.
war doppelt
Geändert von hasili (06.09.2021 um 10:42 Uhr)
TiHo netto 145€ zzgl. 19% (die reine Kastra) + das ganze DrumHerum, was kostentechnisch den größten Teil ausmacht.
Unter 400-450€ brutto läuft da auch nichts mehr.
Vor ein paar Jahren kam ich noch mit etwas über 300€ davon.
Vor 4 Wochen war ich mit Jean-Cluade zum Notdienst (Nierensteinchen). Da gab es dann die kostengünstige nächtliche Intensivbetreuung für nur schlappe 147€ netto![]()
Geändert von Burkhard (06.09.2021 um 15:01 Uhr)
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
So, nach 1 Stunde probieren bin ich endlich durchgekommen.
Der TA hat keine Zeit, ich werde jetzt eine Email hinschicken und werde dann morgen zurückgerufen.
Bin mal echt gespannt was ich zu hören bekomme.
Hab Interesse halber gestern meine alten Rechnungen von 6 verschiedenen TA´s angeschaut, inklusive die Bezoar Op.
Hab nirgends so hohe Beträge gefunden, auch nicht in Notsprechstunden
Ich werde jetzt mal eine Email formulieren und hier rein posten, sodass ihr drüber schauen könnt ob das so stimmt.
Lg
Also, die einzelnen Positionen sehen für mich auch ziemlich normal aus - das mag sicher aber auch regional ein wenig unterschiedlich sein, für Tierkliniken in meiner Region sind die Kosten da durchaus ähnlich (Kastration/Röntgen 2 Bilder, was man ja meist macht).
Einzig die Injektionen/Infusionen finde ich persönlich relativ hoch, denn das potenziert sich durch die mehrmalige Gabe natürlich. Der Posten wäre für mich der einzige, an dem ich noch mal fragen würde.
Untersuchung 17 Euro & co. ist völlig normal, ganz viele Dinge sind ja Zusatzposten wie Medikamente/Futtermittel & co., das stand hier ja auch schon. Die Patho hast du extra erbeten. Dazu kommt noch, dass du 6 Termine in einer Gesamtrechnung bezahlst - was das auch noch mal relativiert, v.a. auch in Bezug auf die "5 Tage Frist". Grundsätzlich sind erbrachte Leistungen sofort zur Zahlung fällig - insofern ist es schon völlig in Ordnung mit 5 Tagen, das ist schon kulant angeboten, denn grundsätzlich zahlt man sonst direkt vor Ort nach der einzelnen Behandlung.
Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, was du "zu hören bekommst" - sondern ganz einfach genau das nachfragen, was du wissen möchtest. Der Tierarzt oder die Helferinnen werden dir begründen können, warum die Abrechnung genau so erfolgt ist. Wenn der TA aktuell keine Zeit hat und in einer Behandlung ist, wird er dich morgen ja zurückrufen. Eine Mail ist da absolut sinnvoll - so kann er sich noch mal in Deinen Fall einlesen und das Telefonat schon vorbereiten.
Geändert von Anja S. (06.09.2021 um 21:48 Uhr)
Liebe Grüße, Anja