Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schneidezähn

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Bei mir sitzt auch ein Kaninchen, dem die Schneidezähne gezogen werden mussten. Die OP hat er ohne Probleme weggesteckt. Man muss nur ab dann, wie schon geschrieben, das Futter eben so klein schneiden, dass Kaninchen das auch ohne Zähne einziehen kann. Und da sie insgesamt langsamer fressen, muss man im Prinzip das Futter für alle in dieser Gruppe raspeln, damit sichergestellt ist, dass auch das Zahni genug abbekommt.

Dabei ist Wiese oder Heu einziehen kein Problem, aber alles, was grösser blättrig ist, z. B. Salat, Kohl oder auch mal Karotten oder so, muss man raspeln oder mit dem Sparschäler in Streifen schneiden. Wenn es Äste gibt, muss ich die Blätter abzupfen und große Blätter wie z.B. Haselnuss auch ein bisschen in Fetzen reissen, damit er sie aufnehmen kann. Weidenblätter dagegen sind z.B. kein Problem. Findet man mit der Zeit heraus.

SabrinaW
    Gast

Standard

Ich danke euch für die Antworten und Tipps! Mir gehts schon viel besser :-D

Das Fressen schneide ich eh schon klein, da wird sich also nichts ändern für uns :-) Das nehmen alle auch zum Glück sehr gut an.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Kann mich den anderen nur anschließen. Elli wurde im Februar alle 4 Schneidezähne entfernt, extreme Fehlstellung. Sie hat es wunderbar weggesteckt, am gleichen Tag noch Wiese gefressen. Ich schneide auch nur grob in Streifen, damit sie es gut reinziehen kann. Wiese liebt sie natürlich sehr, das kann man am besten "inhalieren". Aber auch Blätter von Zweigen kann sie inzwischen selbstständig entfernen und fressen. Ich denke, für die Tiere ist es eine Erleichterung und es ist wrklich verblüffend, wie gut sie damit klarkommen. Alles Gute für euch .

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Jean-Claude hat durch ein Trauma (vermutlich Tritt gegen den Kopf) auch eine Fehlstellungen der Schneidezähne. Die unteren wachsen schräg nach vorn.
    Alle 3 Wochen werden die gekürzt - und das seit 2 Jahren.
    Klappt wunderbar.
    Ich werde bei ihm die Zähne defintiv nicht ziehen lassen, ausser es besteht die Notwendigkeit dies tun zu müssen (Abzess oder ähnliches)

Das Fressen klein schneiden mache ich auch, da er nicht abbeißen kann.
    Was er aber hinbekommt ist, Stücke abzureißen.
    Das macht er im Garten und mittlerweile auch drinnen sehr oft.
    Er stellt sich dann auf die großen Blätter drauf und reißt Stücke raus.
    Geändert von Burkhard (03.09.2021 um 17:11 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich wollte hier einen Tip zum Raspeln in die Runde werfen. Mir wurde mal der Extra Chef von Tupper empfohlen für meine Wellis. Ich finde das Ding genial, da ist eine Möhre, ect. total schnell klein ohne großen Aufwand. Man kann die Sachen richtig klein reiben, oder grob. Ich möchte den nicht mehr missen und mittlerweile nutze ich den eher für mich, als für die Wellis. Wir haben zwar noch eine normale Reibe, aber die nutze ich gar nicht mehr
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

PS-Versager

Standard

Bei Tieren die häufiger als monatlich die Schneidezähne gekürzt haben müssen, oder eine Fehlstellung haben und somit auch nach Kürzung kein Nutzen vorhanden ist, lasse ich alle 6 Schneidezähne entfernen.
    Zu häufiges kürzen ist für die Zähne nicht ideal da jedes Mal ein Trauma gesetzt wird.

In der Regel ist es mit 1 OP erledigt. Es kann aber passieren dass in OP mal ein Zahn abbricht, dann wird eben in einer 2. Op dieser entfernt.

Nach OP benötigen die Tiere meist ein paar Tage Zufütterung und Schmerzmittel, Futter ab da in Streifen.....
    Geändert von Alexandra K. (04.09.2021 um 15:43 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ein gewisser Nutzen ist noch da, er nimmt definitiv mit Hilfe der Schneidezähnen noch Nahrung auf.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer