Panacur würde ich unbedingt geben bei einem neuen Schub.
Zahnprobleme sollte man abklären. Vom akuten Schub zu den Zahnproblemen durch anderes Benutzen der Zähne ist es aber nach meiner Erfahrung meist 2-3 Wochen Verzug.
Ich hatte allerdings schon ECler die vor dem gefüllten Napf verhungert wären, da sie nicht mehr kauen konnten. Meine Erfahrungen beziehen sich eher auf Riesen, da sind Zahnprobleme grundsätzlich nicht so ein großes Thema.
Bei einer Häsin konnte man beobachten, dass sie gefühlt 1/2 Minute für ein Blatt Spitzwegerich benötigte. Hartes Gemüse konnte sie abraspeln und wahrscheinlich ungekaut schlucken. Blättriges und Heu ging nur mit größter Mühe. Mit eingeweichten Cunis habe ich gute Erfahrung gemacht. Wenn sie Nahrung aufnehmen wollen, dann gehen die auch rein. Ich hatte bei Julika wenig Hoffnung aufgrund der massiven motorischen Probleme beim Fressen, aber sie hat sich gut gemacht und frisst wieder tadellos.
EC kann massiv auf die Nieren gehen. Es ist anzunehmen, das es manchen Tiere auch sehr übel ist. Manche werden picky und fressen nur noch bestimmte Dinge.

Lesezeichen