Zitat von
Maike
Jetzt komme ich endlich dazu hier zu schreiben.
Die Familie wohnt in einem schönen Wohngebiet mit angrenzendem Wald. Während wir auf ein Mitglied vom Tierschutzverein WOB warteten, kam bereits eine Frau auf uns zu, die fragte, ob wir zu ihr wollten. Wir könnten die Kaninchen direkt alle einpacken, damit sie endlich weg wären. Sie selbst könne nicht helfen, da sie gerade aus dem Urlaub käme und in Quarantäne sei.
Das Gehege wurde an den Seiten komplett mit Erde zugebuddelt, damit die Tiere nicht unter dem Zaun entwischen konnten. Aus dem Gehege führt ein großer Tunnel wahrscheinlich meterweit unter die Nachbargrundstücke bzw. die Straße. Der Nachbar, der die Angelegenheit klärt und regelt, buddelt diesen immer wieder zu und wenn die Erde erneut abgetragen wird, kann er sehen, ob noch ein Kaninchen von außen versucht hat ins Gehege zu kommen.
Dieser war gestern auch vor Ort und gab an, dass es am Abend noch 4 Kaninchen waren. Bei unserer Ankunft waren es nur noch drei Tiere. Die Geschlechterbestimmung ergab, dass es sich um zwei Weibchen und einen Bock handelt. Die Weibchen selbst haben keine gefüllten Milchleisten gehabt und die Tiere wurden drei Gärten weiter beim Nachbarn im Gemüsebeet gefunden. Nester könnten einfach überall sein...
Die Weibchen haben einen Platz in Lübbecke. Der Bock sitzt bei meinem Partner und kommt entweder nach Hannover (ich hoffe noch darauf, dass das vierte Tier auftaucht und vielleicht auch ein Bock ist und ich sie somit beide dorthin bringen kann) oder vielleicht in eine private Pflegestelle. Das Böckchen hat wirklich eine unglaubliche Angst und frisst nur wie ein Spatz. Man darf dabei wirklich nicht vergessen, dass die Tiere wild aufgewachsen sind und keinen Kontakt zum Menschen hatten.
Jungtiere wurden bis vor ca. 10 Tagen gesichtet, die Nachbarn sind da gut vernetzt. Jedoch haben auch schon Katzen, Marder usw. zugeschlagen und man entsprechend tote Tiere gefunden.
Das Veterinäramt ist informiert, da die Tiere aber abgegeben werden sollten und der Verein eingesprungen ist, haben sie nicht beschlagnahmt. Ich habe einige Bilder gemacht (und auch solchte, die entstanden sind, als noch alle Tiere vor Ort waren) und würde diese auch einstellen, bekomme das aber mit Sicherheit wieder nicht hin, weil ich sie immer verkleinern muss. Wenn ihr Interesse habt und ich sie jemanden senden könnte, der sie hier einfügt, gebt mir gerne bescheid.
Lesezeichen