Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kaninchen springt über 1,25 großes Gitter, bin ratlos?

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen springt über 1,25 großes Gitter, bin ratlos?

Mein Freund hat mit viel Liebe ein sehr großes Gehege mit großen Zaunalementen gebaut (1,25 hoch).
    Unser Exemplar hier springt mit Vorliebe über Zaunalemente.
    Bei 1,00 Meter haben wir das noch für normal gehalten. Ich hab hier im Forum gelesen, dass das normal wäre und daher dachten wir, wir bauen es einfach höher.
    8 Monate ging es gut.
    Heute komme ich nach Hause und sehe nur ihren Partner im Gehege. Sie ist weg!
    Bis ich sie dann entdeckte.
    Verängstigt in einer Ecke sitzend, weil sie nicht mehr ins Gehege kam und offenbar drüber gesprungen war.
    Das Gehege und die Tür waren geschlossen. Klarer Fall dafür, dass sie oben drüber gesprungen sein muss. Wir reden hier von 1,25 fast 1,30 Meter!
    Ich war sprachlos.
    Nun machen sie es nach dem 1. Mal ja oft noch ein 2. Mal. Was mache ich jetzt?
    Ich kann das Gehege nicht noch höher bauen. Das ist nicht möglich.
    Ich will sie nachts aber auch nicht einsperren. Jemand Ideen?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Es gibt Kaninchen die können so hoch springen, dass ist leider kein Einzelfall.
    Mein Fridolin lacht immer über solche Abgrenzungen, der nimmt nie die Treppen auf die 3. Etage des Geheges sondern springt aus dem Stand hoch.
    Ich nehme an das deine Tiere ein Außengehege haben?
    Da sollte es von allen vier Seiten gesichert sein gegen Fressfeinde.
    Kannst du nicht eine Art Deckel drauf bauen? Dann kann sie nicht mehr drüber springen und du kannst nachts etwas beruhigter sein.
    Der Deckel könnte ja zum aufklappen gebaut werden, so ist das sauber machen für dich auch einfacher und du musst nicht rein klettern.

Benutzer

Standard

Meine erste Idee war auch eine Abdeckung. Als schnelle Lösung könntest du vielleicht einfach ein Netz darüber spannen. Ich habe mir als Provisorium für meinen Außenauslauf ein Vogelschutznetz für Bäume gekauft, das eigentlich dazu dienen soll, dass Früchte nicht komplett von den Vögeln geerntet werden (Also Leute gibt´s..... ) Das kostet nicht die Welt und ihr könnt in Ruhe überlegen, wie und welche Lösung ihr umsetzt.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Kartonseiten oben drauf befestigen und somit die Höhe erweitern oder die Gitter mit Tücher abhängen, damit die Nasen nicht sehen können was dahinter ist.
    Aber dafür könnte es jetzt schon zu spät sein
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

1,30m ist bei meinen auch normal gewesen, das letzte neugierige Exemplar sprang mir dann auch beim Gemüseschnippeln mit auf die Küchenarbeitsplatte.
    Ich würde mir eine dünne Holzspanplatte oder Hobbyglas zum Erhöhen holen + befestigen über Löcher und Kabelbinder.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ich habe hier mit Loki hier auch so nen Kadidaten. Wir haben auch mit Plexiglss erweitern müssen. Als Widder hat er leider entsprechende Sprungkraft in den Hinterläufen.

Standard

Bei uns wird zwar nicht ausgebüchst, aber in der alten Wohnung hat Muh beschlossen auf unseren Schreibtisch zu hopsen und meine Staatsrecht Skripte zu fressen (Schlaues Tier langweiliges Fach - war aber schwierig dem Dozenten zu erklären )

Kann mich den anderen nur anschließen, würde es von oben abdecken. Obstbaumnetze klingen doch gut

Gast
    Gast

Standard

Ich würde keine Netze empfehlen. Die Verletzungsgefahr ist viel zu groß. Wenn das Tier dagegenspringt und sich verheddert...?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

vielen Dank an alle.
    Wir haben jetzt Burkhards Vorschlag aufgegriffen, alte amazon Pakete zerschnitten und somit die Käfigelemente in der Höhe verlängert und die Pappkartons unter die Käfigelemente gesteckt. Das hat gepasst.
    Ich hoffe, dass sie die 1,55 nicht mehr schafft.
    Haben zusätzlich noch Tücher an die Gitter gehangen und mit Wäscheklammern befestigt.
    Sieht zwar grauenvoll aus, aber ich hoffe es tut was es soll.
    Ihr armer Partner weiß gar nicht was Sache ist.
    Wobei ich den nicht in Schutz nehmen will. Am Ende hat der noch Räuberleiter gemacht und sie zu dem Unsinn angestiftet

Auch wenn ich immer noch sprachlos bin, wie sie diese Höhe geschafft hat.
    Und froh, dass ihr nichts passiert ist.
    Hab jetzt ein bisschen Angst vor der Nacht. Nicht, dass ich morgen wieder das gleiche Ergebnis habe. Kriege heute sicher kein Auge zu. Werd mir mal den Wecker stellen und halb 5 nach ihnen sehen.
    Nur einsperren möchte ich beide nicht. Dafür sind sie einfach zu lebhaft und das würde ihnen auch nicht gerecht werden.

Eure anderen Vorschläge sind auch gut, nur habe ich derzeit kein Netz und ich weiß auch nicht, ob sie sich dann nicht verheddert und was ausreißt.
    Deckel drüber geht nicht, weil die Fläche zu groß ist.

Nein, es ist nicht draußen, sondern drinnen ein Raum.
    Geändert von Penelope_Garcias (18.08.2021 um 20:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn jemand ein Foto sehen möchte wie hoch sie gesprungen ist, kann ich nachher nochmal eins rein stellen. Ich bin immer noch schockiert.

jazzpaula
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Michelle Br. Beitrag anzeigen
    Bei uns wird zwar nicht ausgebüchst, aber in der alten Wohnung hat Muh beschlossen auf unseren Schreibtisch zu hopsen und meine Staatsrecht Skripte zu fressen (Schlaues Tier langweiliges Fach - war aber schwierig dem Dozenten zu erklären )
    Kicher, das hat meine Beate damals auch gemacht, ich kam heim und alle Unterlagen zerfressen auf dem Boden.

Seitdem steht auf dem Schreibtisch ein großes Nagarium mit Hamster

Standard

Wenn das mit der Pappe reichen sollte, dann würde ich sogar testweise die Decken wieder von den Gittern entfernen.

Bei mir hatten es zwei Nase geschafft über ein 1 Meter hohes Gitter zu springen.
    Der eine war Curri in seinem Quarantänegehege, der sich dadurch dann selbst vergesellschaftet hatte.
    Das Bild werde ich nie vergessen. Der Bock saß morgens mitten im Raum aufrecht in der Mitte und 4 Nasen lagen friedlich um ihn herum.
    Das alles ist in der Nacht passiert ohne dass da groß Krach war.

Das andere Mal hat es Flauschi geschafft, allerdings war danach überall Blut.
    Sie musste sich beim Sprung irgendwie verletzt haben, ihr ging es aber gut und ich konnte keine Wunde mehr finden.
    Ich hatte das Gitter mit ein wenig Abstand vor das Fenster gestelltt, weil die immer in die Fensterbank sind und die Lamellen geschreddert haben.
    Na ja, jedenfalls saß sie nach der Aktion wieder in der Fensterbank und guckte raus.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Burkhard.
    Ich hatte danach auch einen großen Schock und sie scheinbar auch, denn sie kam ja nicht mehr ins Gehege rein.
    Keine Ahnung wie lange sie da schon saß. Ich war 4 Stunden weg.
    Heute war sie dann etwas komisch und immer noch gedämpft, aber scheinbar kann sie noch alles bewegen und frisst mit gutem Appetit.
    Kann mir jemand sagen, wie es die Kaninchen schaffen sich nicht zu verletzen, wenn sie über so ein Hindernis springen?
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie gefallen ist beim Sprung. Sicher weiß ich das aber nicht.
    Ist das dann einfach Glück?

Ich hoffe sie macht nachts nicht den gleichen Unsinn, aber da sehen die ja schlechter oder?

Standard

Vielleicht hatte sie versucht, auf das obere Brett zu springen

Erfahrener Benutzer

Standard

Meinst du? Aber das ist so schmal.
    In der Nähe ist noch eine Fensterbank.
    Möglich wäre auch das und von da auf den Tisch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht hast du auch Glück und es war deinem Kaninchen eine Lehre. Das hatte ich auch schon. Mein Böckchen sprang über eine Absperrung und saß eingesperrt in einer Ecke wo die nicht hin sollten. Das hat er einmal gemacht und dann nie wieder. Im Haus reicht aktuell sogar Absperrungen von ca 50 cm und meine springen nicht drüber. Und das wo dadurch sogar zwei Paare getrennt sind die sich nicht vertragen. Oben drüber ist schon ewig keiner mehr. Und es sind drei jüngere Tiere von 2-3 Jahren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein wirklich kleinster zwerg (1.100 g) schaffte locker 1,5 m.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Auf Fensterbänke wird sehr gerne gesprungen, Kräutertöpfe musste ich dann abschaffen. Genauso wie Katzen mögen sie hohe Aussichtspunkte. Wildkaninchen sind gute Springer, auch in den Graben an der EZB in Frankfurt springt man rein, über einen Meter hohe Mauer am Bahndamm ist kein Thema, weder rauf noch runter. Hauskaninchen, die viel Freilauf bekommen oder ein großes Gehege haben, haben auch die entsprechende Muskulatur.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gerade bei den Gitterelementen gibt es auch Exemplare, die mit Schwung dran hochrennen und sich dann oben über den Rand ziehen. Da sind dann auch 1,50 m kein Problem. Hab so einen bekloppten Lohmix. Mit der richtigen Partnerin und genug Auslauf hat er das Hobby aufgegeben. Er hatte eine Weile eine Partnerin die ihn langweilte, da zog er öfter zur Gruppe nebenan. Bei Klettermaxen sind nur glatte Wände ein Lösung.

Ich hatte vor vielen Jahren eine Kaninchen mit Querschnittslähmung nachdem es mit dem Fuß hängen blieb.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer