Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Colitis/Darmentzündung/Metrobacin Erfahrungen gesucht

Graudi
    Gast

Standard Colitis/Darmentzündung/Metrobacin Erfahrungen gesucht

Leider finde ich in der Suche nicht viel: bei unserer 2jährige Perdi wurde eine Colitis ohne Durchfall festgestellt und daher kam wohl auch ihre Magendilutation. Ausserdem sind Kokzidien da. Aus der Tierklinik wurde sie Freitag entlassen, die Magenbehandlung ist abgeschlossen, die ersten 3 Tage Baycox für sie und ihren Partner sind durch und ich bin schon 2x mit dem Dampfreiniger und kochend Wasser durch das Aussengehege gegangen. Die Erde im Aussenbereich kann ich im Moment gesundheitsbedingt nicht austauschen.
    Perdi geht es mittlerweile besser, sie frisst aber nicht so viel, die Köttel sind etwas kleiner als normal und ich habe jeden tag so ca. 10 ml Critical Care zugefüttert. Als Antibiotikum bekommt sie Metrobacin - hat jemand Erfahrungen ob das auf den Appetit geht? Sie bekommt es ca 14 Tage lang (ich soll das mitgegebene aufbrauchen) und dann erneut Ultraschalluntersuchung.
    Hatte eines von euren auch schon mal eine Darmentzündung gehabt? Heilt das so einfach aus? Kann es chronisch werden? Mache mir ziemliche Sorgen. Zumal beim Ultraschall und Röntgen Veränderungen an der Gebärmutter zu sehen waren und das wird die nächste Baustelle mit OP .-(

PS-Versager

Standard

Herzlich Willkommen,

Du gibst also Baycox und Metro parallel?

Wenn kaum oder nicht gefressen wird muß unbedingt weitaus öfter gefüttert werden, 1x am tag 10ml ist quasi nichts.

Wann gab es Baycox und wann Metro?

Metro ist meist gut verträglich, schlecht fressen, eine Magendilatation und eine Colitis können Folgen von Kokzidien sein. Ich persönlich hätte diese erstmal behandelt ehe man Metro gibt.
    Gab es eine Kotuntersuchung im Labor und wurden auch Bakterien gefunden?

Graudi
    Gast

Standard

Danke für Deine Antwort!
    Als erstes wurde der Magen auf Vordermann gebracht und am nächsten Tag dann gleichzeitige Behandlung von Kokzidien und der Darmentzündung. Perdi hatte Koliken und da konnte man nicht mehr warten. Sie frisst heute auch wieder besser und da wir heute am 3. Tag ohne Baycox sind denke ich, dass es eher vom Baycox als vom Metrobactin kommt. Gut zu wissen, dass Metro gut verträglich ist - ich kannte es überhaupt nicht (wir haben seit 1993 Kanins und ich war Anfang der 2000er Jahre unter anderem Namen sehr aktiv hier, musste aber aus zeitlichen Gründen darauf verzichten mich hier einzubringen). Perdi ist was die ärztliche Versorgung betrifft in sehr guten Händen. Den Kot hatte ich zufällig schon 3 Tage gesammelt, da sie einen Tag nach Klinikaufnahme geimpft werden sollte und er wurde untersucht. Überhaupt lief das volle Untersuchungsprogramm (fast 700 EUR ;-) )

Hat jemand Erfahrungen ob so etwas richtig folgenlos ausheilt oder kann es chronisch werden?

Ist übrigens sehr interessant: Perdi will eigentlich nur Huflattich und Weide fressen, beides wirkt anti-entzündlich und der Huflattich ist gut bei Magenproblemen

Graudi
    Gast

Standard

Ach ja, ich gebe noch zusätzlich Rodicare akut - kann ich der Kleinen sonst noch was gutes tun während der Baycox Einnahme?

PS-Versager

Standard

Wie gesagt isteine Darmentzündung eine Folge der Kokis, ebenso ein "Magenproblem".
    Baycox und Mezro in Kombi ist heftig, da sind Inappetenzen nicht verwunderlich.
    RC akut ist wunderbar, zudem frische Kräuter etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer