Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Starkes Markieren

SpäteLiebe
    Gast

Standard Starkes Markieren

Hallo,

wir sind Kaninchenanfänger und halten seit 5 Tagen 4 süße Damen.
    Sie sind 8,7,5 und 4 Jahre alt. Sprich uns fehlt noch jegliche Erfahrung ist was Kaninchenverhalten angeht.

Vorgeschichte :
    Wir hatten ursprünglich in 2 Tierheimen in der Umgebung angefragt, aber keins hat zum aktuellen Zeitpunkt Kaninchen. Also schaute ich mich nach zu Hause Suchenden in Ebay um.

Wir wollten ursprünglich nur 3 der Damen aufnehmen(8,7,4 Jährige). Diese hatten bereits bei ihren Vorbesitzern eine WG gebildet, die lt. Vorbesitzer sehr harmonisch sei. Die Vorbesitzerin möchte keine Kaninchen mehr halten. Uns wurde erzählt, dass die 8 Jährige (Elise) die Chefin sei.

Bei der Besichtigung der 3 Damen kam das Gespräch iwie auf einen Mann, der in deren Nachbarschaft Kaninchen unter ganz furchtbaren Bedingungen hält. Sie zeigte mir (heimlich) bei besagtem Nachbarn den Ministall (Bucht), in einem dunklen Schuppen. Der Mann wollte die Tiere wohl ursprünglich schlachten, brachte es nicht übers Herz und so lebten die da jetzt jeweils in Einzelhaft seit ca 2,5- 5 Jahren. So zumindest wurde es mir erzählt.
    Es war so dunkel in dem Schuppen, dass ich nicht mal die Farbe der Tiere erkennen konnte.
    Ich bat die Frau den Kontakt zu dem Halter der Tiere aufzunehmen und ihn zu fragen, ob er mir zumindest eins der 5 Tiere überlässt. Für alle haben wir leider keinen Platz.
    (Falls jemand Platz für Stallkaninchen hat, die so gar nix kennen, kann ich mich gerne bemühen die anderen noch rauszuholen)
    Am selben Tag schrieb sie mir, dass der Mann einverstanden sei und ich bat sie das Kaninchen direkt zu ihren dazu zu setzen.
    Jaa, etwas gewagt.. Aber es ging gut und 1,5 Wochen später wir unser Gehege auch endlich fertig und alle 4 Tiere konnten zu uns ziehen. Sie leben also seit 2 Wochen zusammen.

Die Umstände in denen sie jetzt leben :
    Unser Außengehege ist ca 12 qm groß. Es gibt 3 Klos, mehrere Häuser und Verstecke, Ausgucksplätze.

Meine Frage :
    Prinzipiell gibts kein wildes Gejage, Gebeiße oder iwas in der Richtung.
    Jedoch pinkelt eins oder mehrere Kaninchen wild in der Gegend rum, alle liebevoll von uns gebauten Häuser und auch die Voliere sind bereits voll von Pinkelflecken e. Also die Häuser von außen schön bis zur Decke hoch. Also es wirkt als ob es markiert.
    Ich habe den Verdacht, dass es sich um Flocke, 7 Jahre, handelt. Denn sie scheint, entgegen der Aussage der Vorbesitzerin, der Chef zu sein.
    Sie scheint zu bestimmen wo Frau Berta (das 5 Jährige Stallkaninchen) sich aufhalten darf. (Sie fressen aber auch mal nebeneinander) Reitet auch schon mal auf ihr auf. Frau Berta lässt immer alles mit sich machen, obwohl sie viel größer ist als die anderen Zwergkaninchen.
    Elise, die 8 Jährige, hoppelt in 90% der Fälle weg, wenn Flocke in ihre Nähe kommt.
    Flocke scheint mit Biba Butzemann, der 4 Jährigen sehr dicke zu sein. Biba putzt Flocke regelmäßig.
    Elise putzt dafür dann gerne mal Frau Berta.
    Flocke schmiert auch überall ihren Hals drüber, als würde sie ständig sagen 'abgeleckt - also meins!

Haben wir eine Möglichkeit, dass dieses Häuschen anpinkeln aufhört?
    Wie ist dieses ständige Markieren zu deuten?

Vielen Dank vorab!

PS-Versager

Standard

Herzlich Willkommen!

Dieses wilde gepinkel ist leider normal, das gehört zur Reviermakierung.
    Ist die Gruppe gefestigt und klar definiert nimmt das typischerweise ab.

Am optimalsten sind Kaninchengruppen die aus verschiedenen Geschlechtern unterschiedlichen Alters bestehen.

Ich würde da also im Hinterkopf behalten nochmal 2 kastraten dazu zu setzen.

Standard

Hallo!

Schön zu hören, dass ihr da noch einer armen Nase ein tolles Heim schenken konntet!

Das Markieren ist tatsächlich normal, sollte also wirklich mit der Zeit abnehmen.

Sei froh das alle schon aus der Pubertät raus sind, da hat man schnell Markierungen und ein Minenfeld aus Pipipfützen

Pipiflecken lassen sich immer gut mit verdünntem Essigreiniger entfernen. Dann riecht es auch nicht so stark.

Viel Glück das die Damen bald reiner werden

SpäteLiebe
    Gast

Standard

Vielen Dank euch Beiden.
    Dann bin ich beruhigt, dass es normales Verhalten zu sein scheint.
    Auch wenn es etwas schade um unsere Bauten ist. ;-)
    Hauptsache sie fühlen sich nicht unwohl und können ihr restliches Leben noch etwas mehr genießen als es wahrscheinlich vorher der Fall war.
    Das mit den Kastraten haben wir im Hinterkopf, jedoch hoffen wir dass die Gruppe stabil bleibt. Jetzt wo die 4 Tiere drin sitzen erscheinen uns die 12 qm schon zu fast zu klein, auch wenn es ja das Mindestmaß für 4 überschreitet. Vergrößern können wir wahrscheinlich frühestens in 2 Jahren. Wenn da dann 5 o 6 drin wären, ist ja noch weniger Platz zur Verfügung.

Wieso eigentl gleich 2 Kastraten und nicht bloß einer?

PS-Versager

Standard

Bei 4 Weibern braucht es schon 2 Kungs, einer schafft es ja nicht sich um 4 zu kümmern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer