Wenn die Blase voll mit Schlamm ist, sie ist auf dem Röntgenbild dann weiss, kann man eventuelle Steine nicht erkennen. Das geht nur mit Ultraschall.
Wenn die Blase voll mit Schlamm ist, sie ist auf dem Röntgenbild dann weiss, kann man eventuelle Steine nicht erkennen. Das geht nur mit Ultraschall.
Ich würde in diesem Fall (relativ junges Tier, artgerechte Haltung + Fütterung, kein Übergewicht) erstmal nicht von einer signifikanten Blasenschlammproblematik ausgehen. Ich persönlich würde ein Übersichtsröntgen machen, wenn die Praxis lieber ein Ultraschall machen möchte, dann ist das aber - ich schrieb es oben schon - kein per se "falsches" Vorgehen. Und vielleicht kann man das mit dem Herz-US kombinieren, dann musst du nicht mehrfach in die Praxis fahren.
Als Zusatz habe ich (wenn auch nur als 1. Seite, den restlichen Artikel müsstest du bei Interesse käuflich erwerben) hier noch ein pdf für dich (https://www.thieme-connect.de/produc...s-0030-1268141), da sieht man auf dem mittigen Bild sehr schön die Urinvarianten und den Tenor, dass vollkommen klarer Urin genauso beunruhigen ist, wie stark sandiger. Schau da mal rein.
Ich warte jetzt einfach mal den Termin ab. Sie hat dann wohl reingeschrieben "evtl. RöBild". Ich soll versuchen Urin mitzubringen.
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Wir waren heute beim Doc. Die Blase ist im Moment ganz unauffällig, es war auch kein Schlamm zu sehen. Leider hat sich meine Befürchtung bzgl. des Herzen bewahrheitet.Das Herz ist zu groß, auch die Luftröhre ist verändert. Lunge ist frei, beim Abhören konnte sie auch nichts feststellen. Wie soll es nun weiter gehen? Sie meint, solange es ihm gut geht, würde sie erstmal ein halbes Jahr warten und dann nochmal ein Kontrollröntgen machen. Das stellt mich aber nicht so zufrieden. Ich würde gerne zu einem Kardioligen gehen, oder was meint ihr? Bin dann auf der Suche nach einem im Raum Celle/ Hannover/ Braunschweig. Hat jemanf einen Tip?
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Also bezüglich des Herzens würde ich definitiv kein halbes Jahr nichtstuend warten, denn je eher man ein Herz Problem richtig behandelt, desto besser.
In deiner Ecke kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus, aber wenn du Hannover schreibst, denke ich doch, dass es in der Tiho einen Kardiologen gibt, der einen Herzultraschall machen und auch auswerten kann.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Auf jeden Fall würde ich das Tier zeitnah bei einem Kardiologen vorstellen und kein halbes Jahr warten.
Würde mich auch Richtung TiHo orientieren. Schreib doch mal Burkhard an, der kennt sich da aus.
https://www.collegium-cardiologicum.de/mitglieder.html
Ich würde auch nicht warten. Alles Gute für den Patienten![]()
Geändert von Dani-Puenktchen (20.08.2021 um 16:46 Uhr)
Was heißt 'Luftröhre verändert'?
TiHo oder ggf. nach Ahlem.
Geändert von Burkhard (20.08.2021 um 17:56 Uhr)
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley