Super. Das freut mich sehr. Ich hoffe, sie kann der kleinen Maus helfen.
Super. Das freut mich sehr. Ich hoffe, sie kann der kleinen Maus helfen.
Update: Frau Dr. N. hat unsere kleine Maus heute erlöst.![]()
Am Freitag war es ihr schlechter gegangen, die Atmung fiel schwerer und der Bauch kam mir gerötet vor. Am Samstag war sie wie ausgewechselt, konnte viel besser atmen, der Bauch sah super aus, sie stürzte sich aufs Futter, hoppelte im Auslauf rum, warf sich auf die Seite. Das hielt bis Sonntagabend, da merkte ich spätabends, als wir den Stall zumachten, dass sie gar kein Interesse an der abendlichen Grünzeugszufuhr hatte. Gut, kann ja mal sein, aber ich bin da besonders aufmerksam in letzter Zeit. Gestern war dann die Atmung wieder sehr schwer, sie hörte sich als ich sie abends gründlich versorgt habe mit Inhalation etc. auch irgendwie anders an als sonst.Und hoppeln und Fressen war auch nicht mehr so gut. Heute wollte die Tierärztin unseren Termin dann erst auf morgen verschieben, weil sie zwei Notfälle reinbekommen hatte, aber mein Mann hat darauf bestanden (ich bin arbeiten, er musste das alles regeln). Und nun ja... die Hasenmaus wurde sehr gründlich untersucht. Die Lunge klang nun gar nicht mehr gut und die kleine Maus hatte wohl nun auch Schmerzen im Bauch. Frau Dr. hat uns gesagt, man könne jetzt noch all die Diagnostik machen, die ihr hier ja auch geraten habt, aber das wäre keine Lebensqualität mehr für das Tierchen und es wäre wirklich besser, wenn wir sie gehenlassen.
Das haben wir nun gemacht.
Bumskopf, das Männchen, konnte sich von ihr verabschieden, hat einmal kurz geschnuppert und ist dann fressen gegangen.
Nun sollten wir wohl für ihn auf jeden Fall ein neues Zuhause finden. Denn ein neues Kaninchen dazuholen zu dem alten Herrn, das kommt leider wirklich nicht in Frage.![]()
Das tut mir sehr, sehr leid.....
Der Bauch hat geschmerzt, hat denn die TÄ gesagt was das ist bzw. nochmal geröntgt
Armes kleines Kaninchen- Schätzchen, machs gut![]()
Es tut mir sehr leid.
Danke euch beiden... wir sind auch ziemlich traurig.
Frau N. hat nicht mehr geröntgt, sie sagte aber, dass die kleine Maud eindeutig Schmerzen gezeigt hat, als sie ihr den Bauch abtastete. Sie hoppelte ja auch seit Montag mittags/abends nicht mehr wirklich viel und fraß auch deutlich weniger.
Frau N. sagte, man solle das arme Mäuschen nicht mit der ganzen Diagnostik belasten, sondern sie tatsächlich in Frieden gehen lassen. Sie hat ja auch mit ihren 10, fast 11 Jahren wirklich ein stolzes Alter erreicht, vor allem dafür, dass sie Schnupferin war. Sie war so zäh und tapfer, aber irgendwann kann so ein alter Kaninchenkörper auch einfach nicht mehr gegen den Schnupfen ankommen und dann entwickeln sich immer mehr Baustellen.![]()
Es tut mir von Herzen leid.Fühl dich gedrückt.
Ich kenne Fr. Dr. sehr gut und weiß, dass sie sehr, sehr ungern Tierchen in den Himmel schickt. Sie wägt genau ab, ob es noch eine klitzekleine Chance gibt oder nicht. Deine Maus hatte leider einen multiresistenten Keim, ihr habt alle möglichen Antibiotika und Behandlungsmöglichkeiten durch. Irgendwann summieren sich die Baustellen. Vielleicht könnte man die eine wegbekommen, übrig bleibt aber leider immer wieder das schlimme und multiresistente Bakterium, welches man nicht bekämpft bekommt.
Jetzt geht es deiner Maus wieder gut.![]()
Danke dir für deine lieben, lieben Worte.![]()
Ich konnte ja leider selbst nicht dabei sein, aber mein Mann hat sich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt bei Fr. Dr. und sie hat sich echt sehr viel Zeit für die kleine Maus genommen.
Danke dir auch noch mal für deine Empfehlung! Wir werden auch mit dem kleinen Witwer Bumskopf nun dorthin gehen, sobald wir hier ein bisschen Luft geschnappt und Ruhe gefunden haben. Gerade ist sein Auge gut, Fr. Dr. hat uns trotzdem zur Sicherheit noch mal die Augentropfen mitgegeben. Wenn die Trauer um die kleine Hasenfrau ein bisschen abgeklungen ist, werden wir ihn aber trotzdem noch mal bei ihr vorstellen, damit er auch wirklich fit ist für ein eventuelles neues Zuhause mit anderen Häschen.
Heute macht er sich ganz gut, aber so alleine wollen wir ihn wirklich nicht lassen...